Gimp 2.4.1 und Leopard

lisanet

lisanet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
11.075
Reaktionspunkte
13.686
In den letzten Tagen habe ich sehr intensiv die x11-users-Mailingliste bei Apple gelesen und auch einen kleinen Tipp geben, warum Gimp crashed.

Zwischenzeitlich läuft Gimp wieder stabil unter Leopard :D

Ich habe daher soeben ein aktuelles Gimp 2.4.1 zusammen gebaut und auf meiner website online gestellt.

Es ist unter

gimp.lisanet.de

zu finden. :cake: Damit das ganze aber auch anständig und fehlerfrei läuft, müsst ihr zuerst die aktualisierten binaries zum X11-Server Xquartz und der libX11.6.dylib downloaden und installieren. Dazu gibt es mittlerweile ein eigenes Wiki, dass immer die aktuellen fixes für X11 unter Leopard bereit stellt.

Ich werde in der nächsten Zeit noch einwenig auf meiner site an Infos zu den Ergänzungen zusammen schreiben, die ich an Gimp vorgenommen habe.

So und nun erst mal
happy gimping.

Simone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: current
Darf ich den Link in meine angepinnte Liste nehmen?


:)
 
Ja doch, gerne. :)
 
Da werden sie meist auch zu diesem Thema geholfen ;)

Eventuell koennt ihr euch ja mal austauschen?
 
yo, läuft auch schon.
 
Hat sich erledigt. Habe jetzt die Aqua Version von Gimp 2.4 gefunden und bin erst einmal zufrieden. :)
 
Mit der Maus markierst Du die drei Zeilen, die im Kasten bei "Steps to install" stehen. Mit Apfel+C kopierst Du die in die Zwischenablage. Jetzt das Terminalprogramm starten. Dort Apfel+V drücken. Die ersten beiden Befehle (resp. die ersten beiden Befehle) werden dann gleich ausgeführt. Für den letzten drückst Du einfach nochmal auf die Enter-Taste. Du wirst nach Deinem Benutzerpasswort gefragt werden. Das gibst Du ein und drückst Enter.

So verfährst Du einmal für libX11 und einmal für Xquartz. :)
 
Ah, ok. Danke. Mit dem Terminal habe ich bislang überhaupt nichts gemacht. *schäm*
 
Hallo,

ich habe die Befehle im Terminal ausgeführt und er hat auch alles "gefressen".
Aber ich kann Gimp 2.2.11 trotzdem nicht starten. Gleicher Fehler wie davor.

Habe den Rechner nach dem Einspielen der Updates auch neu gestartet.

Oder geht das nur mit Gimp 2.4 ??

thx
 
Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn mein Elements noch gehen
würde, denn dann könnte ich mir das ganze sparen. Oder kann Gimp
auch schon CYMK? Womit es Elements ausstechen würde.
 
Ist das ein Intel- oder ein PowerPC-Build oder etwa Universal?
 
Auf meinem PPC geht es nicht :(

Also wohl nur Intel.
 
PPC ist in Arbeit!
 
Na dann werd ich mal noch ein bisschen warten :)
 
Oder kann Gimp
auch schon CYMK? Womit es Elements ausstechen würde.

Naja, zumindest kann Gimp ab 2.4 auch mit Farbprofilen umgehen. Und ein CMYK-Profil ist auch irgendwie in /Library oder /System/Library vorhanden. Sollte also eigentlich gehen. (oder bringe ich gerade was mit dem Thema der Farbprofle durcheinander?)
 
OK, dann warte ich noch bis eine Version 2.4 für PPC da ist. Denn die
2.2.11er geht nicht - auch wenn man diese neuen X11 Sachen aufspielt...

k.A. aus welchen Gründen.
 
Zurück
Oben Unten