Gimbal für iPhone X und 11 - Erfahrung/Empfehlungen?

T

trinek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
114
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr um Videoaufnahmen vom iPhone gekümmert, allerdings im letzten Urlaub notgedrungen mit dem iPhone X sehr beeindruckende Videos gemacht, gerade im Cinematic Stiel kamen diese sehr gut, allerdings sind diese natürlich auf Grund des fehlenden Gimbals doch mit minimalen Wacklern vorhanden. Seiner Zeit als das X raus kam, hatte ich mich mal kurz eingelesen, dass der interne Stabilisator gegen die Gimbals arbeiten würde; das scheint wohl mittlerweile deaktivierbar zu sein? Tatsächlich waren die Videos so brauchbar, dass ich mir nun doch ein Gimbal gerne dafür zulegen würde und habe aktuell in meiner Wahl (gerne auch andere Alternativen):

- DJI OSMO Mobile 2
- Zihun Smooth 4

Sollte es weiterhin Probleme mit dem internen OIS geben, würde ich wohl auf eine DJI Osmo pcoket zurückgreifen, da gerade bei steilen Kletteranstiegen auf Vulkanen & Co größere Kameratechnik nicht gut zu transportieren ist.

Über Rückmeldungen und Empfehlungen freue ich mich.
 
Ich hatte den DJI OSMO Mobile 2 für das X und XS Max genutzt, würde mich aktuell aber ganz klar für das DJI Pocket entscheiden. Bessere Qualität wenn man selber in Bewegung ist und kleiner, dadurch bessere Handhabung.
 
Hallo.

Warum bleibst Du beim Osmo 2 und greifst nicht zum 3er ?
Der ist faltbar und fungiert auch als Powerbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosettenharfe69
Ich habe den direkten Vergleich der Osmo Pocket zum 11 Pro mit Osmo Mobile 3.

Die Pocket hat für mich mittlerweile nicht mehr so die tolle Bildqualität. Vielleicht zu vergleichen mit einem iPhone 7 oder so.
Die Mobile 3 zusammen mit dem 11 Pro Max ist der Oberhammer!

In deinem Fall wäre es vielleicht gut auf beide zurückzugreifen - die Pocket nur da einzusetzen, wo du kletterst z.B....
So viel kostet ja die Mobile 3 nicht..
 
Danke für die Rückmeldung, kann die Mobile 3 eigentlich „Vertigo“ Modus/Effekte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinek
Danke habe jetzt mal die DJi bestellt - für meine privaten Zwecke wird sie wohl reichen.
 
Die Optische Bildstabilisierung lässt sich nicht deaktivieren. Das was manche Apps deaktivieren ist die SoftwareStabilisierung.
Von Seitens Apple ist es nicht vorgesehen den OIS zu deaktivieren, und die bieten diese Funktion auch in keiner API an.

Es gibt auch mit dem Iphone 11 und 11 Pro nach wie vor kleine Mini Ruckler weil der OIS gegen das Gimbal arbeitet.
 
Würde von einem Gimbal abraten.
Lieber direkt aus der Hand aufnehmen und bei der Bearbeitung stabilisieren.
 
Würde von einem Gimbal abraten.
Lieber direkt aus der Hand aufnehmen und bei der Bearbeitung stabilisieren.
Das ist so ziemlich der schlechteste Weg und auch genau der, den ich bisher gegangen bin. Um nur ansatzweise halbwegs vergleichbare Ansätze zu kommen, musste ich von 4K runter auf 1080p skalieren, zu viel Bild fehlt - sodass ich mich eher entschlossen habe, leicht wackelende Videos zu nehmen, als auf 1080p runtergehen zu müssen - diese Entscheidung haben auch fast alle mit mir geteilt, nachdem ich das selbe Video durch Softwarestabilisierung auf 1080p vorführte. Die letzten Videos waren nach einem sehr anstrengendem Anstieg auf einem Vulkan gewesen, oben angekommen war ich trotz Pullover und Jacke am zittern vor Kälte und das merkt man auch auf den Videos - dies kann man ein wenig nutzen, um die Kälte widerzuspiegeln, aber nicht für Cinematic moves.
 
Danke habe jetzt mal die DJi bestellt - für meine privaten Zwecke wird sie wohl reichen.
DJI ist, was Gimbals angeht, mit der Marktführer. Damit machst du nichts falsch.

Für mein iPhone Xs nutze ich ein Feiyutech SPG Plus (günstig bei eBay bekommen). Am iPhone noch die Polarpro ND Filter und Filmic Pro und es steht semipreofessionellen Aufnahmen nichts mehr im Weg :D
 
Kurze Rückmeldung, ich habe jetzt die DJI Osmo Mobile 3 und bin mit der Gimble selbst sehr zufrieden - die ersten Testvideos in der Stadt (für Städtetripp), sowie von Objekten in Szene (in meinem Fall ein Auto im Industriegebiet) klappten soweit schon recht gut - in der Stadt schaffe ich es trotzdem noch zu viele Wackler reinzubringen - z.b. bei einem 360° Lauf um einen Brunnen mit Fokus der Mitte des Brunnens, da muss ich definitiv noch üben. Die Wechsel zw. reg. 60fps und 120fps in SloMo mit Halbierung der Geschwindigkeit ergibt genau das, was ich mir wünsche.

Den "DollyModus" (Vertigo) habe ich bisher nicht entdeckt, der wäre prima an einer Eisenbrücke in der Stadt gewesen - ein manuelles nachstellen gab zu starke Ruckler im Rauszoomen... Ansonsten habe ich nur Probleme bei der Nutzung mit dem iPhone - die Fokussierung lässt sich nicht so einstellen, wie ich das möchte - das iPhone fokussiert meist viel zu viel, während ich dies mit einem Android Handy perfekt hinbekomme - in der Software finde ich auch keine Möglichkeit dies manuell zu definieren, sodass ich auf dem Handydisplay den Fokus "antippe". Möglicherweise muss ich mir da auch nur die Software genauer ansehen; denn tolle Fokussprünge klappen mit dem iPhone leider nicht. Möglicherweise hat da jemand noch einen Tip?

Da mein Android Gerät leider nur 4K mit 30FPS unterstützt, würde ich schon lieber das iPhone nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Zurück
Oben Unten