Gigaset: Kontakte per Bluetooth od. "An Int senden" auf zweites Mobilteil übertragen?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich weiß, dass ich hier nicht ganz im richtigen Forum bin, aber googeln hat mich nicht weiter gebracht und das Gigaset Forum auch nicht, so dass ich mein Glück jetzt hier versuche. Es gibt doch bei den MacUsern bestimmt auch ein paar Gigaset Spezialisten. :)

An meiner brandneuen Fritzbox 7390 habe ich drei Gigaset DECT Mobilteile angemeldet (1 x SL400H, 2 x SL37H). Jetzt möchte ich das mühsam gepflegte Telefonbuch von einem Mobilteil komplett auf die beiden anderen übertragen.

Wenn ich es per Bluetooth versuche, werden zwar die Geräte gefunden, wenn ich dann aber "Gerät vertrauen" anwähle, erhalte ich die Aufforderung, die vereinbarte PIN einzugeben. Das andere Gerät nennt mir aber keine PIN. Was für eine PIN soll ich also eingeben?

Da ich nach stundenlangen Versuchen am Verzweifeln war, habe ich mein Glück über die Option "§Liste senden > an Intern" versucht. Im Fenster "Ruf an Intern" wird dann aber eine offenbar zweistellige Nummer verlangt. Meine Mobilteile haben längere Namen wie "Büro" oder "Wohnzimmer". Die Direktwahlnummer für die Mobilteile habe ich entdeckt, aber die ist länger, z. B. **611. Wo finde ich also die nötige zweistellige Nummer?

Wäre supernett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Herzlichen Dank schon mal.
 
IMHO die DECT-interne Rufnummer. Sollte aufgelistet werden wenn du einmal auf INT drückst an den Handgeräten, dann müsstest du die anderen sehen.

Die Direktwahl von extern an deiner Fritzbox ist nicht interessant, die DECT-Geräte müssten noch eine interne Rufnummer für "Telefonieren nur per DECT untereinander" haben.
 
Danke für deine schnelle Antwort, s_herzog :thumbsup:
IMHO die DECT-interne Rufnummer. Sollte aufgelistet werden wenn du einmal auf INT drückst an den Handgeräten, dann müsstest du die anderen sehen.
Das ist ja das Problem: Es kann nur eine zweistellige Nummer eingegeben werden, aber die Geräte haben alle dreistellige Nummern, dazu noch zwei voran gestellte Sternchen, wie eben **611: IMG_9652.JPG

Die Direktwahl von extern an deiner Fritzbox ist nicht interessant, die DECT-Geräte müssten noch eine interne Rufnummer für "Telefonieren nur per DECT untereinander" haben.
Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, das will ich auch gar nicht. Es geht mir nur um die direkte Übertragung zwischen den Mobilteilen, entweder per Bluetooth oder per Direktübertragung. Beide Möglichkeiten werden ja angeboten, wenn man z. B. "Liste senden" wählt.
 
Danke für deine schnelle Antwort, s_herzog :thumbsup:

Das ist ja das Problem: Es kann nur eine zweistellige Nummer eingegeben werden, aber die Geräte haben alle dreistellige Nummern, dazu noch zwei voran gestellte Sternchen, wie eben **611: Anhang anzeigen 108217


Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, das will ich auch gar nicht. Es geht mir nur um die direkte Übertragung zwischen den Mobilteilen, entweder per Bluetooth oder per Direktübertragung. Beide Möglichkeiten werden ja angeboten, wenn man z. B. "Liste senden" wählt.

Die direkte Übertragung nutzt aber die internen DECT-Nummern, also eins deiner Handsets wird "1" sein und ein anderes "2". Wenn deine Fritzbox selbst nicht auch ein DECT-Telefon ist.

Drück doch mal auf "INT" und probier aus welche Nummer (1, 2, 3, 4...) das andere Telefon ist.
 
Danke. Die Idee ist gut, ich hab's gleich ausprobiert. Aber sobald ich auf INT drücke, erscheint sofort die Liste - s. Foto. Ich habe gar keine Chance, irgend eine Nummer zu drücken. Bzw. wenn ich eine Taste drücke, wird sofort der Buchstabe eingetippt (wie bei einer SMS).
:confused:
 

Anhänge

  • IMG_9653.JPG
    IMG_9653.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 510
Übrigens bin ich, soweit ich das sehen kann, nicht der einzige mit dieser Frage: klick. Nur eine Antwort habe ich leider noch nirgendwo finden können.
 
Drüben im Gigaset-Forum habe ich nun die Info erhalten, dass "Senden an Intern" nur funktioniert, wenn die Mobilteile an einer Gigaset Basis angeschlossen sind. Über Fritzbox dagegen geht das wohl nicht.

Also bleibt mir nur der Weg über Bluetooth. Doch dafür bin ich scheinbar zu blöd. Mit meinem iMac konnte ich das Gigaset SL400H problemlos verbinden; wenn ich mich recht erinnere, habe ich dabei vom iMac eine PIN angezeigt bekommen, die ich am Mobilteil eingegeben habe (oder anders herum?) - und fertig. Jetzt "vertrauen" sich die beiden. Meine Mobilteile bekomme ich aber einfach nicht zusammen:

• Zwei Mobilteile liegen vor mir, ein SL400H und ein SL37H.
• Auf beiden aktiviere ich Bluetooth.
• Dann wähle ich am SL400H "Suche Datengerät" an.
• Kurz darauf werden mir der iMac und das SL37H als "Gefunden" angezeigt.
• Ich markiere das SL37H, drücke Optionen > wähle Gerät vertrauen > drücke OK
• Nun erhalte ich die Meldung "Bitte vereinbarte PIN eingeben für SL37H"
• Hier wird nun eine PIN erwartet. Die habe ich aber nicht. Am SL37H rührt sich nichts.

Ich probiere das nun schon seit gestern in allen Richtungen, aber an dieser Stelle weiß ich einfach nicht mehr weiter. Hat dazu vielleicht jemand eine glorreiche Idee, was ich falsch mache?
 
Grundsätzlich hast du Standardpins wie 0000 oder 1234 schon ausprobiert?
 
Grundsätzlich hast du Standardpins wie 0000 oder 1234 schon ausprobiert?
Ja, hab ich. Leider ohne Erfolg.
Ist es nicht so, dass das eine Gerät eine PIN generieren und anzeigen müsste, die ich dann am anderen Gerät auf die obige Frage eintippen muss? Wiese macht es das aber nicht?
 
Ich hab das SL910 und da gibt es doch eine Sync Software von Gigaset. Evtl. kannst du damit deine Daten auf den Mac bringen und von dort aus per Bluetooth verteilen. Oder haben die Gigasets evtl. einen USB Anschluß ?
 
Ich hab das SL910 und da gibt es doch eine Sync Software von Gigaset. Evtl. kannst du damit deine Daten auf den Mac bringen und von dort aus per Bluetooth verteilen.
Hallo minimann, danke für dein Feedback. Quicksync hab ich auf meinem Mac. Mit einigem Aufwand habe ich die Kontakte damit auch mittels des in meinem Blog genannten Umwegs (iCloud abschalten) aus dem Apple Adressbuch aufs Gigaset bekommen. Dann musste ich aber bei fast der Hälfte der Kontakte noch mal händisch die Namen anpassen, weil die Gigasets unverständlicherweise bis heute kein Feld für einen Firmennamen haben und deshalb die Namen in diesen Fällen dann oft nicht so sind wie man sie braucht. Nach diesem Aufwand will ich deshalb die Kontakte auf die beiden anderen Mobilteile nicht mehr vom Adressbuch aus per Quicksync kopieren, sondern direkt von Mobilteil zu Mobilteil rüberbeamen, denn sonst hätte ich die ganze Korrekturarbeit noch zwei Mal. :rolleyes:

Oder haben die Gigasets evtl. einen USB Anschluß ?
Nur das SL400H, leider nicht die beiden SL37H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minimann, danke für dein Feedback. Quicksync hab ich auf meinem Mac. Mit einigem Aufwand habe ich die Kontakte damit auch mittels des in meinem Blog genannten Umwegs (iCloud abschalten) aus dem Apple Adressbuch aufs Gigaset bekommen. Dann musste ich aber bei fast der Hälfte der Kontakte noch mal händisch die Namen anpassen, weil die Gigasets unverständlicherweise bis heute kein Feld für einen Firmennamen haben und deshalb die Namen in diesen Fällen dann oft nicht so sind wie man sie braucht. Nach diesem Aufwand will ich deshalb die Kontakte auf die beiden anderen Mobilteile nicht mehr per Quicksync kopieren, sondern direkt rüberbeamen, denn sonst hätte ich die ganze Arbeit noch zwei Mal. :rolleyes:

Das ist doof , ich hab auch gedacht das ich beim Sync einen Fehler gemacht habe , da ich ähnliches feststellen konnte. Naja schade , evtl. mal den Kollegen von Gigaset eine Mail schreiben , das das mal eingepflegt wird.
 
Wenn ich aber sehe , wie viele im Gigaset Forum unzufrieden sind und Gigaset mit MAils bombadieren , manchmal hat es auch schon geholfen ..... :)
 
Ich kann mich noch erinnern, dass auch schon meine letzte derartige Aktion ein ähnliches Desaster war - das war, als ich vor ca. zwei Jahren meine beiden ersten Gigaset Mobilteile SL37H gekauft und auch damals mein Glück mit Quicksync versucht hatte. Bei dem Zeitaufwand, den ich damals und heute betrieben habe, hätte ich wahrscheinlich längst die ganzen Kontakte per Hand eintippen können. :rolleyes:

Das leidige Quicksync Thema aber jetzt beiseite gelassen ...
Das Bluetooth-Koppeln der Mobilteile *muss* doch irgendwie funktionieren ...!?
 
So, nun habe ich es doch hinbekommen. Hier meine Step-by-step Anleitung, falls mal jemand vor der gleichen Hürde steht::

  • Auf beiden Mobilteilen Bluetooth aktivieren
  • An einem anwählen "Suche Datengerät"
  • Warten, bis die Liste mit den gefundenen Geräten angezeigt wird
  • Das betr. Gerät auswählen, Optionen > Gerät vertrauen > OK
  • PIN eingeben, z. B. 0000
  • Nun erscheint auf dem zweiten Gerät die Meldung "Bitte vereinbarte PIN eingeben für xyz"
  • Hier nun die gleiche PIN eingeben
  • "In die Liste der bekannten Geräte aufnehmen?: JA

Danke für eure geduldige Unterstützung. :thumbsup:
 
So, nun habe ich es doch hinbekommen. Hier meine Step-by-step Anleitung, falls mal jemand vor der gleichen Hürde steht::

  • Auf beiden Mobilteilen Bluetooth aktivieren
  • An einem anwählen "Suche Datengerät"
  • Warten, bis die Liste mit den gefundenen Geräten angezeigt wird
  • Das betr. Gerät auswählen, Optionen > Gerät vertrauen > OK
  • PIN eingeben, z. B. 0000
  • Nun erscheint auf dem zweiten Gerät die Meldung "Bitte vereinbarte PIN eingeben für xyz"
  • Hier nun die gleiche PIN eingeben
  • "In die Liste der bekannten Geräte aufnehmen?: JA

Danke für eure geduldige Unterstützung. :thumbsup:

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber das ist dasselbe Vorgehen wie auf allen Bluetooth-Geräten seit jeher?!

Jedes Handy koppelt man so mit einem PC oder einem x-beliebigen anderen Bluetooth-Gerät (Headsets ohne PIN und Display mal ausgenommen).
 
Ich weiß auch nicht, weshalb ich das nicht hingekriegt habe. Hatte ich nicht irgendwo weiter oben geschrieben "Wahrscheinlich bin ich zu blöd ...?" ;) Meine einzige Entschuldigung ist, dass ich das letzte Mal was mit BT zu tun hatte, als ich noch zwei Jahre jünger war ...
 
Mein Beitrag hats iphone mal wieder verraft.

Also, hast du bei der Meldung "bitte blablabla code eingeben" einfach mal eine "1" oder so eingegeben und auf weiter gedrückt ? Normalerweise sollte das andere Handy dann auch nach dem Pin fragen und du gibst die "1" nochmal ein und die Verbindung steht. Die BT Meldungen sind etwas unglücklich ausgedrückt :)

ach edit: Haste ja schon selber rausgefunden :D
 
Hi, grabe mal den alten Thread wieder aus.
Möchte die Kontakte aus dem SL37h als vcf auf den Mac senden um sie dann in die Fritz Box zu laden.
Gekoppelt habe ich das Gigaset mit meinem Macbook, allerdings werden die Kontakte nicht angenommen!
Freigabe ist in den Bluetootheinstellungen erteilt!

Und ich weiß das es mal funktioniert hat!
Woran kann es noch liegen das der Mac die vcf nicht annimmt?
 
Zurück
Oben Unten