Gigabit Lan Adapter für Mac Pro

M

musicgreator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
ich suche eine geeignete Gigabit Lan Karte mit bis zu 2000Mbit/s im Vollduplex. Kurz gesagt so schnell wie möglich, so günstig wie möglich (unter 50€ wenn's geht) und die neusten Driver evtl. auch für Lion. Wenn es günstige Karten mit mehreren Ports gibt, immer gerne. Danke schonmal!!
 
2000Mbit/s gibt es nicht. Nur 1000 Mbit/s oder 10.000 Mbit/s

Der MacPro hat doch 2x 1000 Mbit/s, wozu noch einen dritten Anschluss?
 
2000Mbit/s gibt es nicht.

Man kann zwei Ports kombinieren.

Schnelle Karten mit mehreren Ports gibts von Intel, aber nicht in Deiner Preisklasse. Eventuell mehrere Karten einbauen, was aber auch wieder Probleme macht.

Sag Doch mal, was Du vor hast.

EDIT: Bleibt eigentlich nur die Intel Pro/1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz Ohr :)
Da muss doch aber auch der Switch mitspielen oder irre ich mich da ?

Jup, man brauch einen Switch der das unterstützt, aber mit einem Cisco Switch geht das.

Netzwerk/Zahnrad/Virtuelle Anschlüsse verwalten/+/Neue verbindungs-Bündelung
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 2000Mbit habe ich aus der Beschreibung der D-LINK DGE-528T die ist aber nicht für Mac. Verstehe ich das falsch, dass mit einer Gigabit Karte mehr als 1000Mbit möglich sind? Ich verwende keinen switch, nur direkte Verbindungen. Meine beiden Mac Pro Ports sind schon belegt. Ich möchte den Mac mit PCs verbinden, welche als Rechenerweiterung für im Audio Bereich dienen. Meine Festplatten werden dabei nicht benutzt. Eigentlich jage ich nach der schnellsten Verbindung, habe jedoch nicht viel Geld zur Verfügung.
 
Verstehe ich das richtig? Du verwendest keinen Switch sondern „nagelst“ alles direkt zusammen? Wieso?

Was ist den mit was verbunden?
 
firewire 800 würde doch auch gehen, wenn der PC noch unter XP läuft...
 
Ich verbinde mehrere PCs mit meinem Mac direkt. Es geht nicht darum, alle Rechner in einem Netzwerk zu haben, sondern nur um direkte Datenübertragung. firewire 800 ist eine Idee, allerdings verwende ich Windows 7 und ein Drittanbieter Treiber ist bei der Installation gescheitert :-( Wie steht denn 800 gegenüber Gigabit da?? Müsste ein Stückchen langsamer sein oder?
 
Ich verbinde mehrere PCs mit meinem Mac direkt. Es geht nicht darum, alle Rechner in einem Netzwerk zu haben, sondern nur um direkte Datenübertragung.

Warum genau möchtest Du Punkt-zu-Punkt Verbindungen machen? Überträgst Du Daten gleichzeitig an alle PCs? Wenn Du ein paar Informationen zum eigentlichen Problem gibst, können wir Dir hier viel einfacher eine Lösung empfehlen.
 
Ich verwende in Logic Pro Audio Plugins, welche ihre Berechnung über Lan auf andere Rechner auslagern können. Das bedeutet, dass ich mindestens 40 unkomprimierte Audiostreams gleichzeitig verteilt an alle Rechner hin und zurück übertrage. Das Audio Signal geht also in das Plugin, dan über LAN zum entsprechenden PC, wird dort berechnet und wieder zurück geschickt. Ich verwende aller mindestens 40 solcher Plugins. Ich werde wahrscheinlich pro Rechner mindestens zwei gute Verbindungen brauchen. Auf den PCs laufen daemons mit jeweils einer eigenen IP zugewiesen, welche die Berechnung der Audioplugins durchführen. Es geht also um Datenstreams, welche möglichst Fehlerfrei und ohne Verzögerungen laufen sollen.
 
logic node oder über waves soundgrid?
k.a. ob soundgrid mit fw800 auch geht, auf deren seite liest man ja nur was von gbit netzwerk.
aber an sich sollte sich bei netto rate bei fw800 und gbit ethernet nicht so viel tun.
 
Der Switch hier kann Link Aggregation:
http://www.amazon.de/Linksys-SD2005-5-Port-1000-Gigabit-Switch/dp/tech-data/B0000DJJGF/ref=de_a_smtd

Damit könntest Du drei weitere Rechner mit Gigabit anbinden. Wie ist die Auslastung einer Gigabit-Verbindung zwischen zwei Rechnern zur Zeit? Nutzt Du überhaupt die volle Bandbreite?

Edit: Hier noch die Variante mit 8 Gigabit Ports, damit könntest Du 6 weitere Rechner anschließen.

http://www.heise.de/preisvergleich/72206

Damit hättest Du 2 Gbit vom Mac Pro zum Switch, jeder PC könnte sich die Daten mit Gigabit ziehen.

D.h.: Wenn Deine Platte 250 Megabyte pro Sekunde lesen kann, könntest Du den aggregierten Link zum Switch auslasten.

Ich habe so meine Zweifel, dass Du von den Platten die Daten so schnell in Richtung LAN geschaufelt bekommst.

Die von mir vorgeschlagene Lösung kostet unter 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
logic node oder über waves soundgrid?
k.a. ob soundgrid mit fw800 auch geht, auf deren seite liest man ja nur was von gbit netzwerk.
aber an sich sollte sich bei netto rate bei fw800 und gbit ethernet nicht so viel tun.

Das Plug in, welches ich benutze, nennt sich Nebula. Das verbindet sich über Lan, also alle Verbindungen mit IP Adressen. Hat Firewire irgendwelche Vorteile in Sachen Fehler Freiheit, Übertragung in beide Richtungen etc. ? Weis jemand eine passende Gigabit Lan Karte mit bis zu 2000Mbit im Vollduplex?
 
leider ist mir die 4 Port intel Karte momentan zu teuer, wäre aber schon cool. Meine Bandbreite ist eigentlich gar nicht voll ausgelastet jedoch scheint aufgrund von Zeitlimits für die Berechnung ab einer Bestimmten Auslastung das Host Programm zu leiden. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke.
 
Ich verbinde mehrere PCs mit meinem Mac direkt...

Dann glaube ich, du solltest dich mal über Netzwerktopologien schlau machen. Denn dein Vorgehen ist irgendwie ineffizient.

Du kaufst dir einfach einen Switch der den Netzwerkstandard 802.3ab (Link Aggregation) unterstützt, so wie es auch schon twiederh empfohlen hat.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, und es sich um 2 Kanal CD Qualität handelt, sind das lediglich ca. 56 Mbit pro Sekunde (1.411.200 bit/s pro Stream)

Selbst bei 40 24 Bit Streams in 5.1 (ein Stream benötigt 6.9 Mbit/s bei 24/48 5.1 LPCM was bei 40 Streams 276 Mbit/s entspricht) würde ein Netzwerkanschuss reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaube ich, du solltest dich mal über Netzwerktopologien schlau machen. Denn dein Vorgehen ist irgendwie ineffizient.

Du kaufst dir einfach einen Switch der den Netzwerkstandard 802.3ab (Link Aggregation) unterstützt, so wie es auch schon twiederh empfohlen hat.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, und es sich um 2 Kanal CD Qualität handelt, sind das lediglich ca. 56 Mbit pro Sekunde (1.411.200 bit/s pro Stream)

Selbst bei 40 24 Bit Streams in 5.1 (ein Stream benötigt 6.9 Mbit/s bei 24/48 5.1 LPCM was bei 40 Streams 276 Mbit/s entspricht) würde ein Netzwerkanschuss reichen.

danke für den ausführlichen Post. Ich hatte bei 24 Kanälen schon ca. 350 Mbit/s was wahrscheinlich an 32 Bit liegt. Letztendlich ist ja die Bandbreite nicht ausgelastet sondern es werden Zeitlimits überschritten oder es treten kleine Fehler auf etc. weswegen ich auf jeden Fall getrennte Ports verwenden möchte. Weis jemand eine gute PCI e Karte?
 
Zurück
Oben Unten