Gigabit ist langsam

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps:

Zustand:
MacBook Pro via LAN-Kabel an Airport Extreme (Gigabit)
Airport Extreme (3x Gigabit)
Synology DS-207+ (Gigabit mit 1TB Raid 1 (2 Festplatten))
Cat5e Kabel mit an jedem Ende einer Cat6 Dose
Geschirmte LAN-Kabel vom Switch zur Dose und von der Dose zum NAS
Gesamte Kabellänge weit unter 100m

Fazit:
Ich bekomme keine Geschwindigkeit hin. Und das, obwohl alle Komponenten eigentlich hochwertig sein sollten.
63GB via LAN Kopieren dauert "ungefähr 9 Stunden".

Die MBP Outrate schwankt um 1 MB/s und weniger.

Das kann es doch nicht sein.

Wo liegt der Flaschenhals? Evtl. in den Verbindungskabeln von APE zur Dose und im Keller von Dose zum NAS?

Bitte nur Antworten, die helfen könnten. Danke.

Gruss, Marc
 
Ich denke mal das NAS ist der schnarcher. Meine Linkstation schafft per gigabit ca. 13-15 Mb/sec.. Wenn ich zwischen 2 Rechner übertrage hab ich zwischen 20-35 Mb/sec.
 
Das glaube ich weniger. Das NAS Teil ist Speedsieger bei der Chip und in diversen anderen Tests.
Ich habe jetzt mal andere Kabel aus dem Büro geholt und damit bekomme ich jetzt zwischen 9 und 10 MB/s hin. Sind Cat 5e Kabel. Evtl. kann man mit Cat 6 oder 7 noch mehr rausholen.
 
apple][c;4669824 schrieb:
Wo liegt der Flaschenhals? Evtl. in den Verbindungskabeln von APE zur Dose und im Keller von Dose zum NAS?
Ohne jetzt Dir zu nahe treten zu wollen, wird niemand hier Dein individuelles Setup hier nachvollziehen können.
apple][c;4669824 schrieb:
Bitte nur Antworten, die helfen könnten. Danke.
Dem entgegensprechend bleibt mir leider nur der Tip, das NAS testweise mal näher an den MB zu bringen und auf diese Art und Weise dem Flaschenhals auf die Spur zu kommen. Helfen tut diese Antwort nicht unmittelbar, aber sie ist m.E. die einzige die helfen kann. Denn sowohl für den MB wie auch für die APX ist 1MB/s eine Lachnummer. Für's NAS gilt das auch, wie Du ja auch selbst schreibst. Das Problem wird dazwischen liegen und auch nicht mit Cat>5 Kabeln zu beheben sein. Sogar über WLAN geht mehr als das eine MB/s.
 
Ohne jetzt Dir zu nahe treten zu wollen, wird niemand hier Dein individuelles Setup hier nachvollziehen können.

:) Ohne Dir zu nahe nachtreten zu wollen, aber ich finde, man kann sich das prima vorstellen:

NAS--Cat5e Patchkabel-->LAN-Dose (im Keller, Cat5e)----LAN-Kabel (Cat5e)----->LAN-Dose (in der Wohnung, Cat5e)----Cat5e Patchkabel---->Airport Extreme

Und:

MBP--Cat5e Patchkabel-->Airport Extreme

Und die Geschwindigkeit schwankt wirklich extrem.

Auch das kürzeste Setup bringt keine Konstanz in der Geschwindigkeit:

NAS---Cat5e Patchkabel---->Airport Extreme<---Cat5e Patchkabel----MBP

Gruss, Marc
 
Interessant wäre zu wissen mit was für Kabeln die LAN-Dosen verbunden sind. Da könnte der Flaschenhals liegen.
 
apple][c;4673249 schrieb:
NAS---Cat5e Patchkabel---->Airport Extreme<---Cat5e Patchkabel----MBP
Ah, jetzt ja. Ich habe nämlich gar keinen Keller ;-)

Noch weiter reduziert wäre:
NAS---Cat5e Patchkabel---MBP

Sollte dank zeroconf funktionieren. Es braucht nur ein bisschen, bis sich beide Geräte eine 169.x.x.x IP ausgesucht haben.

Aber grundsätzlich denke ich mal, daß da was kaputt ist. Per Kabel sollten's konstant >20MB/s werden.
 
Hast Du evtl. in deinen Systemeinstellungen des MBP->Netzwerk->weitere Optionen
->Ethernet->Geschwindigkeit eine langsamere Verbindung eingestellt? Wahrscheinlich ist das zwar nicht der Fall, könnte aber ja doch sein (10baseT).
Im Allgemeinen war ich bei meiner Synology von der Geschwindigkeit auch nicht so begeistert, obwohl ich deutlich mehr als dein 1MB/S hatte.
 
Hmm mal was anders, was hattest Du kopiert wo Du auf 9 stunden kamst.
Hat man sehr viele kleine Dateien kann das kopieren schon mal auf kb/sec-bereich abfallen.
 
Also das Kabel in den Keller ist auch ein Cat5e Kabel. Und die Dosen sind eigentlich auch sauber angeschlossen.

Kopiert habe ich mehrere Dinge. Und das Ewige war meine alten iTunes Bibliothek mit ca. 16000 Titeln.

Aber auch große Dateien (eyetv-Aufzeichnungen) laufen nicht viel besser.

Ist die APextreme einfach nicht gut?

Noch kann ich sie zurückgeben.
 
ok, Maverik lag bis jetzt am besten.

Habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht und wann immer kleine Dateien im Spiel sind, geht die Performance in den Keller. Gnadenlos.

Bei einzelnen großen Dateien bin ich jetzt bei schwankenden 11-12 MB/s angekommen. Damit ist wohl die Grenze erreicht.

Wie kann man jetzt noch die kleinen Dateien beschleunigen?
 
apple][c;4674446 schrieb:
Wie kann man jetzt noch die kleinen Dateien beschleunigen?

Du kannst jetzt eigentlich nur Dein Netz insgesamt tunen.

Z.B. könnte
Code:
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
/usr/sbin/sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=8388608
helfen.

Und Jumbo-Frames, die müssen aber alle Beteiligten unterstützen, auch der Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Jumbo-Frames ist so eine Sache.

Laut Doku unterstützen alle Endgeräte (Airport Extreme, Mac Pro, MacBook Pro, Diskstation) Jumbo Frames. Aber wenn ich die einstelle, bekomme ich gar keine Verbindung mehr hin.

Die Aussagen über den Geschwindigkeitszuwachs mit JF sind auch sehr widersprüchlich.
 
Ich würde auf den Switch der Extreme tippen.

Ich bekomme bei mir zu Hause bis ca. 27 MB/s zum NAS hin, bis ca. 30 MB/s zwischen MB und MBP (immer per Kabel, alles CAT7-Kabel und CAT6-Dosen). Erreiche die Geschwindigkeit durch Jumboframes (MTU 7000 auf allen Geräten) und mit einem DLINK 1008D Switch.

Problem kann auch bei "billigen" Dosen die Dämpfung sein, kannst Du ja testen in dem Du direkt den Rechner mit dem Switch verbindest. Dann weißt Du schon mal, ob es nicht an den Dosen liegt.
 
Zurück
Oben Unten