Gigabit im Altbau

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Moin,

ich möchte in meiner Wohnung (Altbau ohne Leerrohre) Gigabit Kabel verlegen. Vom Router sollen ein ca. 10m und ein ca 15m Kabel zum iMac und zum AppleTV gehen. (siehe Bild)

Gibt es irgendwelche "inovativen" Ideen eine solche Verkabelung zu ralisieren? (Türschwellen, durch Wände, an der Sockelleiste ... ect.)

Hätte folgendes im Sinn:
Router im Flur - 2 Kabel durch die Wand ins Arbeitszimmer. Ein Kabel in den iMac, das Andere nochmal durch eine Wand und dann ans Apple TV. Hab Ihr eine Idee, wie man das anders lösen könnte (ohne WLAN)?
 

Anhänge

  • gbit.JPG
    gbit.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 303
eventuell statt 2 kabel durch die wand, nur eins durch und dann eine switch?
der rest hängt davon ab, wie es optisch aussehen soll.
sonst kannst das bohren sparen und lieber die türen nutzen.
 
Hallo,

also ich würde das wie auf dem Bild machen und da dann auch gleich vernünftige Aufputzdosen setzten, evtl kann man ja die Kabel unter der Sockelleiste verlegen oder eben ein sauber verlegter Kabelkanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX
... oder verleg doch gleich den Router ins Arbeitszimmer.
 
Schau dir als alternative mal moderne PowerLAN Module an. Die sind mittlerweile auch recht fix und du brauchst nichts bohren.
 
Es gibt keine _schönen_ Lösungen für das Verlegen von Kabeln.
Daher Kabelkanal (breite, flache Ausführung) oberhalb der Sockelleisten verlegen* und Antennenkabel, Lautsprecherkabel etc. gleich mit hineinpacken.
Bei den LANkabeln ist es außerdem wichtig, keine zu engen Bögen oder gar Knicke zu bilden.

* Kabelkanal mit Doppelklebeband bestücken und gut an der Wand anpressen. Dannach ggf. mit 6mm-Dübel anschrauben. Die Kanäle haben idR Vorbohrungen.


EDIT:

Schau dir als alternative mal moderne PowerLAN Module an. Die sind mittlerweile auch recht fix und du brauchst nichts bohren.

Davon würde ich in einem Altbau abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX
Hallo,
von der Struktur her würde ich es auch so realisieren, wie Du es schon gezeichnet hast. Handelt es sich bei Deiner Lösung um etwas "Vorübergehenes" (Miete/WG) oder etwas Langfristiges? Bei zweitem würde ich persönlich bohren, schlitzen, Unterputzdosen setzen. Jedenfalls dann, wenn danach eine Renovierung ansteht. Vorher würde ich versuchen eine Übergangslösung zu bauen.
Befinden sich in der Ecke wo Du ATV eingezeichnet hast UP-Steckdosen? Hier könntest du ohne Probleme eine weitere UP Dose daneben setzen.
Vielleicht kannst du noch etwas zur Boden und Wandbeschaffenheit sagen.
mono.
 
Ich würde das Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum Mac verlängern und dann dort Splitter, Router, etc anschließen. Vorteil: Man muß nur ein relativ dünnes Kabel verlegen (2 Adern reichen ja). Die kann man besser "unsichtbar" machen. Dann ein Netzwerkkabel zum Apple TV.
Bei der kurzen Entfernung für die Telefonkabelverlängerung sollte das keine Auswirkungen auf DSL-Geschwindigkeit haben.
 
Naja, es gibt Sockel-Leisten für Teppiche mit integrierten Kabelkanälen, das ist besser als nichts.
 
man könnte auch einen kabelkanal hinter der sockelleiste einbauen.

so hab ich ein max. 1 cm breitere oberkante und fällt kaum auf.
 
Die Frage der Spezifikation des 5e Standart stellt sich nicht, die Beschreibung "dieser" Cat. 5e Kabel lautet: Anwendungsgebiete: 10 Base-T, 100 Base-T, 100 Base-TX, 100VG-ANY LAN
 
Vielleicht kannst du noch etwas zur Boden und Wandbeschaffenheit sagen.

Ist eine Miet-Whg und sollte nicht in eine komplette Renovierung ausarten. :)

Die erste Wand sollte kein Problem darstellen. Hier war mal eine Tür zum Arbeitszimmer, es wurde nur "irgendwas-dünnes" eingezogen.

Die zweite Wand stell ich mir schon schwieriger vor, da das ne richtig Dicke mit roten Ziegel ect ist. Kann man da so einfach "durchbohren"?

Was ich mir noch überlegt hab. Gibts ne Möglichkeit das Kabel durch/unter die obere Tür zu verlegen? Quasi "um die Ecke"?

Danke an alle bis jetzt :)
 
Ist eine Miet-Whg und sollte nicht in eine komplette Renovierung ausarten. :)

Die erste Wand sollte kein Problem darstellen. Hier war mal eine Tür zum Arbeitszimmer, es wurde nur "irgendwas-dünnes" eingezogen.

Die zweite Wand stell ich mir schon schwieriger vor, da das ne richtig Dicke mit roten Ziegel ect ist. Kann man da so einfach "durchbohren"?

Was ich mir noch überlegt hab. Gibts ne Möglichkeit das Kabel durch/unter die obere Tür zu verlegen? Quasi "um die Ecke"?

Danke an alle bis jetzt :)

Okay, dann würde ich eher versuchen den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Ich finde das flache Kabel gar keine schlechte Idee. Lt. der Spezifikation Cat5e müssten auch 1000MBit über das Kabel gehen. Vielleicht hat die Tür unten sogar einen Spalt, dass du dieses Kabel durch die Tür verlegen kannst.

Zum Thema Bohren, ist mir persönlich eine dicke Wand mit roten Ziegeln lieber, als eine "irgendwass-dünnes"-Wand. Wichtig ist natürlich in jedem Fall, dass du vorher prüfst, ob nicht ein Kabel oder eine Wasser-/Heizungsleitung in der Wand ist. Wenn du hierbei unsicher bist, würde ich auch versuchen, eine Variante ohne bohren zu suchen.
 
Kommt drauf an bei unseren Türen kann man die Schwelle ausbauen. Bei uns:
Von Router der Wand hinter einer Sockelleiste bis zur Tür unter der Schwelle, weiter bis zur nächsten Tür wieder unter der Schwelle bis zur Unterputzdose.
Wenn Du Sockelleisten hast, dann ist es m.M. nach am leichtesten die Kabel dort verschwinden zu lassen.

Durch Ziegel bohren ist kein Problem (geht wie Butter) es sollten halt möglichst wenige Wasser- und andere Leitungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß Postla
 
Last das Flache-Kabel aus dem Spiel, nur weil ein "Fachversand" wie Pearl da Cat 5e drauf schreibt (In der Beschreibung steht ja aber eh nix mehr von 1000 duplex). Dem Kabel fehlt einfach die nötige Abschirmung, das kann sich doch jeder selber denken. Damit bremst du Dein Netzwerk aus.
 
Es gibt spezielle Sockelleisten, hinter denen man Kabel verschwinden lassen kann. Z.B. sowas: http://www.rohn.de/fileadmin/mediadaten_rohn/produkte_dj2007/S_33.pdf

Alternativ reicht ggf. auch eine Profilleiste, die hinten abgeschrägt ist. Mit so einer habe ich das mal realisiert. Normalerweise passt da genau ein Kabel dahinter.

Wenn ausreichend Platz ist, kannst du auch ein Duplex-Verlegekabel nehmen und am Router, am Mac und am ATV jeweils eine Dose setzen.
 
Die zweite Wand stell ich mir schon schwieriger vor, da das ne richtig Dicke mit roten Ziegel ect ist. Kann man da so einfach "durchbohren"?

Leih' dir eine HILTI, damit geht das wunderbar, haben hier schon sämtliche Wände durchbohrt und LAN-Kabel verlegt :)
 
Zurück
Oben Unten