GIFs schneller auf dem Mac?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von Grady, 18.08.2003.

  1. Grady

    Grady Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte da mal eine kurze Frage: Laufen bei euch GIFs mit mehreren Frames (Animationen) generell schneller als sie sollten?

    Gut, die Frage ist etwas schwer zu beantworten, wenn kein Windows-Rechner vorhanden ist, aber manchmal merkt man es schon, dass da was nicht stimmen kann mit der Geschwindigkeit. ;)
    Bei meinem PB 12" laufen alle GIFs um einiges schneller als auf mehreren (aktuellen) Win-Rechnern.


    mögliche Lösung für die Zukunft: Flash?
     
  2. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    106
    davon abgesehen das animierte gifs eh die seuche sind liegt die abspielgeschwindigkeit nicht vom rechner sondern von der verwendeten software ab. manche browser (egal welches betreibssystem) kommen nicht oder nur fehlerhaft mit animierten gifs zurecht. das fürt dann unter anderem zu dem von dir beschriebenen "fehlern" bei der abspielgeschwindigkeit oder verlorenen bzw. doppelten frames.

    gruss
    lemonstre
     
  3. Grady

    Grady Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info.
    Dass GIFs nicht gerade immer super sind, gebe ich gern zu. Nur bei bestimmten Bereichen sind sie halt immer noch nötig, wenn man die Site nicht komplett in Flash machen möchte. Die schönen großen Werbebanner mit den dezenten Botschaften sind da natürlich die schlechtesten Beispiele. :D

    Der Punkt mit der Software ist schon etwas beunruhigend. Wenn ich einen Browser wie Safari verwende, der hervorragende Darstellung bietet und ein GIF abspielen lasse mit 5 Frames à 0,1 Sekunden, dann soll das doch bitte auch 0,5 und nicht 0,3 Sekunden laufen. Auf dem Windows-Rechner funktioniert es messbar.

    Wie gesagt, Flash macht sich nicht so gut als einzelne Grafik mit 10x10px und da braucht es die GIFs.

    Ich habe außerdem den Verdacht, dass es teilweise von der Rechenleistung abhängt. Denn beim Playback werden locker 20% Auslastung angezeigt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GIFs schneller auf
  1. rodriguez
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    921
  2. SteveHH
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.646
  3. box
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    675
  4. Der_Jan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    800
  5. drylightning.de
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    580

Diese Seite empfehlen