1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GIF erstellen

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von imacer, 15.02.2005.

  1. imacer

    imacer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    248
    Nabend Macuser,

    ich möchte ein animiertes GIF erstellen und habe dazu jetzt auch 15 Einzelbilder als transparentes Gif gespeichert.
    Die 15 Bilder sind aber nun als 15 Dateien vorhanden.
    Wie bekomme ich jedes Bild zu einer Ebene, die quasi zu einer Datei gehören müssen? Einfach die Bilder in die "Ebenenpalette" ziehen funktioniert nicht.
    Ich habe im Forum schon Folgendes gefunden, aber das "wie" wird leider nicht beschrieben?

    "Die Einzelbilder legst du als Ebenen in Photoshop an.
    Dann gehst du auf: Springen zu Image Ready.
    Dort legst du für jede Ebene einen Frame an und arbeitest mit
    Ebenen Aus- und Einblendungen" (von Vinaverita)

    Ich nutze Photoshop Elements 2.0

    Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen kann, ich bekomme es nicht hin.

    Vielen Dank.

    imacer
     
  2. Image Ready hat nur der große PS.
    So wie das Vina beschriebt ist das richtig.

    Mir ist jetzt spontan kein Freeware Programm bekannt,
    mit dem das auch geht. Aber vielleicht wirst bei defekter Link entfernt fündig.
     
  3. Moogul

    Moogul MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne da glaub ich was:
    link
    Das Ding heißt GIFfun.

    Gruß Sascha
     
  4. noelrock

    noelrock MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    2
    Schau dir doch mal das Programm GIF Builder an. Sollte auf Versiontracker zu finden sein. Ist Freeware. Einfach mal ausprobieren. Für meine Belange ist es ausreichend.
     
  5. imacer

    imacer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    248
    Vielen Dank.
    Mit GifFun klappts, über eine Idee für Photoshop wäre ich trotzdem noch dankbar. GIF's lassen sich ja damit erstellen, ich habe nur ein Problem bei der Umwandlung von verschiedenen Bilddateien (die nachher das GIF ergeben sollen) zu jeweils einer Ebene.

    internette Grüße

    imacer
     
  6. ... dann brauchst eine PS Vollversion am besten ab PS7 wenn Du mit
    OSX unterwegs bist. Mit PS Elements ist das halt nicht möglich. ;)
     
  7. 0eli

    0eli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich wollt mir grad ein animiertes .gif basteln, aber gif hat ja nicht die beste Qualität... (zumindest nicht die, die ich mit GIFfun gemacht hab)
    Gibts noch andere Formate für animierte Bilder, die eine bessere Qualität haben?
     
  8. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Hi, am besten du konvertierst die Bilder vorher in gifs, dann kannst du die Qualität einstellen, z.B. mit gimp oder GrapicConverter. Wenn Giffun z.B. jpegs importiert, macht er ziemlich schlechte gifs draus.
    Gruß