Gibt's hier einen erfahrenen iBook Bastler in ulm/Neu-Ulm ?

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

vielleicht eine komische Anfrage:
Gibt's hier einen erfahrenen iBook User aus der Nähe Ulm/Neu-Ulm der weiß wie man Harddisk und RAM tauscht ?

Ich hab mir ein gebrauchtes iBook gekauft und würde gerne eine größere Platte einbauen (denke so an 60 GB) und 1GB Speicher nachrüsten.

Ich würde mir die Teile kaufen und würde dann gerne jemanden von euch besuchen der mir beim Umbau helfen kann. Zahle dann auch gerne was dafür.
 
*meld*

Umbau ist machbar aber nicht einfach.

Habe neulich einem iBook 14" eine neue HDD verpasst. Die im Netz erhältlichen Anleitungen sind meist gut - wichtig ist ein Kunststoff-Spatel oder ähnliches.

Wichtig ist auch, die Schrauben wieder in die entsprechende Stelle einzusetzen. Dazu ists am besten Fotos zu machen: Schrauben raus, neben das Loch legen und dann Foto machen. Am besten zu jedem Foto ein Schälchen richten und die Schrauben dort rein (Schildchen ans Schälchen damits nachher wieder stimmt).

Vorsicht ist vor allem an den Steckverbindungen angebracht!
Vor allem ist die Steckverbindung vom Trackpad/Taste sehr sehr empfindlich (spreche aus Erfahrung): BLOSS KEINEN ZUG auf das Flachkabel sonst reisst der Anschluss-Sockel ab. Der Sockel hat unten ein kleines Hebelchen, das zieht man und dann kommt das Flachkabel von alleine raus.
Das ist eigentlich der einzige kritische Punkt.

Homer
 
Es gibt doch einen kompetenten mac Shop in Ulm beim Xinedom. Schau da einfach mal vorbei und informier dich, wieviel so in "Umbau" kostet.
 
@superspike

das ist ein lustiges Spielchen ich die deutsche du die englische Anleitung :D
 
@sunseeker:
Ja ich glaub ich weiß wo du meinst, da wo der Chinese auch drin ist und Orion ?
Hast du ne Ahnung wie der Shop genau heißt damit ich da mal anrufen kann ?
 
waldeis schrieb:
@sunseeker:
Ja ich glaub ich weiß wo du meinst, da wo der Chinese auch drin ist und Orion ?
Hast du ne Ahnung wie der Shop genau heißt damit ich da mal anrufen kann ?

Leider nicht, bin ganz neu in Ulm und war da auch erst 1 mal drin.
Ich würd einfach mal hinfahren und pauschal fragen. Die sind da sehr nett und hilfsbereit (und angeblich auch der einzige mac shop in Ulm)
 
der tausch einer platte im iBook mag etwas knifflig sein - aber durchaus zu machen - habs auch gerade hinter mir. es sieht in den beschreibungen aber schlimmer aus als es eigentlich ist - fand ich.

wichtig ist wirklich nur, daß man, wie oben schon erwähnt, die schrauben wieder richtig zuordnet. ich hab mir die schrauben mit etwas klebeband neben das dazugehörige loch geklebt - hat wunderbar funktioniert ;)
 
Also der Laden ist viel zu teuer. Die wollen für ne 60 GB Festplatte mit Einbau 160 Euro haben, das ist mir zu viel. Falls sich noch einer finden würde der mir hilft, wäre ich sehr dankbar. Ich würd ja auch was zahlen für den Umbau !
 
Probiers doch einfach mal laut Anleitung.

Nimm einen dünnen, flexiblen Kunststoff-Spatel zum Öffnen dann klappts auch gut.

Anhand der Bilder in den Anleitungen weißte auch, wo die Clips sind.

Homer
 
Ist mir zu gefährlich fürs erste Mal. Kennt niemand eine Alternative bzw. Shop in der Nähe von Ulm ?
 
Tja leider hab ich in Ulm niemand finden können, sogar bei Vobis war ich die haben zwar eine Werkstatt trauen sich aber nicht an ein iBook ran.

Wenn sich doch noch jemand von euch aufraffen kann - zahle 40€ wenn ich mit einer festplatte vorbeikommen darf und ihr mir diese einbaut !
 
schnapp dir die 40€ - kauf dir 'ne fahrkarte nach berlin - und wir machen das zusammen ;)
 
danke fürs angebot, aber das ist mir zu weit. Würde auch im Bereich Günzburg (da komme ich sowieso her) und Augsburg suchen. Kennt da vielleicht jemand einen Shop der so ein Hardware Upgrade günstig anbietet ?
 
waldeis schrieb:
Tja leider hab ich in Ulm niemand finden können, sogar bei Vobis war ich die haben zwar eine Werkstatt trauen sich aber nicht an ein iBook ran.

Wenn sich doch noch jemand von euch aufraffen kann - zahle 40€ wenn ich mit einer festplatte vorbeikommen darf und ihr mir diese einbaut !

Geh doch mal >hier< hin die bauen dir sicher die HD ein und das bestimmt für weniger als 40 €.
 
Auf eine Mail Anfrage haben die gar nicht reagiert, war gestern dort der Laden hat aber am Samstag nicht auf. Probiere es am Dienstag mal telefonisch...
 
So hab da angerufen:
77€ + MwSt für den Umbau + ca. 30€ teurere Festplatten als im normalen Handel.

Zudem war das Gespräch nicht super freundlich....suche also weiter.
 
Keiner mehr ne Idee wo ich das günstiger bekommen könnte ?
Selbstmachen werde ich es definitiv nicht, da ist mir mein iBook zu schade für.
Fahre auch gerne weiter (Augsburg, Stuttgart)
Hab heute mal bei Gravis angefragt: 80 GB Platte inkl. Einbau - 295€ - ca. 10 Tage Bearbeitung.
 
Zurück
Oben Unten