Gibt Twitter meine Daten weiter?

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Twitter Account erstellt und bewusst auf eine Telefonnummer verzichtet und nur meine E-Adresse angegeben. Nun wurde meine Account gesperrt und es geht nur mit meiner Telefonnummer weiter. Ich habe gelesen das Twitter die Sicherheitsrichtlinine geändert hat und das jetzt so ist. Angeblich werden diese Daten nicht weiter gegeben, aber ist dem auch wirklich so? Kann das jemand bestätigen?
 
Danke für die Links.
@Mann im Mond mir ist schon klar das Twitter kein Menschenfreund ist.

Leider musste ich feststellen, dass die meisten Infos heute auf Twitter und Facebook geteilt werden. Woanders hat man ja kaum noch Chancen an Infos ranzukommen. Daher wollte ich abwägen welcher der beide Dienste schlimmer ist.
 
Leider musste ich feststellen, dass die meisten Infos heute auf Twitter und Facebook geteilt werden. Woanders hat man ja kaum noch Chancen an Infos ranzukommen. Daher wollte ich abwägen welcher der beide Dienste schlimmer ist.

ich als absoluter "Freund" von Facebook und Co habe bis heute nicht verstanden wieso man da einen Account anlegen sollte. Bisher konnte mir noch niemand erklären wozu das gut sein sollte und welche Vorteile ich davon hätte. - also wirkliche Vorteile, nicht sowas wie "hatte heute Morgen ein Mohnbrötchen mit Salami zum Frühstück".

Meiner Meinung nach kann man Twitter auch aufrufen ohne dort einen Account zu besitzen. Hat sich da was geändert?

btw:
ich will hier keinen Krieg vom Gartenzaun brechen - also besser nicht antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
@Mann im Mond ach wieso Krieg. Man kann doch darüber diskutieren. Ich z.B. folge gerne einigen Künstlern. Früher gab es für alles Newsletter. Heute sind alle nur noch über FB und Twitter aktiv.

Ich wüsste nicht wie ich Twitter ohne einen Account benutzen könnte.
 
funktioniert das nicht mehr?

https://twitter.com/realdonaldtrump

kann man doch einfach aufrufen und dort lesen, wenn man das dann möchte. Ich vermute Du willst darauf hinaus, das du eine Nachricht erhälst wenn da eine neue Nachricht gepostet wird. Das geht imho natürlich nur mit einem Account.

Aber die allermeisten Nachrichten sind in meinen Augen halt der Kategorie "Mohnbrötchen" zuzuordnen. In meinen Augen ist das damit eine reine Zeitverschwendung auch nur 5 Sek mit dem sichten solcher "News" zu verbringen. Die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen wird heutzutage eh bis über die Grenzen belastet. Ich bin da froh über jede nicht Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guhrkensalat
Ja der Link funktioniert. Sicherlich eine Alternative.

Ja das hast Du recht. Ich bin auch grade dabei die Infowelle auf das nötigste zu beschränken.
 
Ich bin mir sogar sicher, dass sämtliche dort angegebene Daten früher oder später weitergegeben werden. Denn man sieht ja an Facebook sehr schön, dass es keine Konsequenzen hat, wenn gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mann im Mond
Ich bin mir sogar sicher, dass sämtliche dort angegebene Daten früher oder später weitergegeben werden. Denn man sieht ja an Facebook sehr schön, dass es keine Konsequenzen hat, wenn gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen wird.

so ist es.
Bei Facebook kann man da nur als "Works as designed" bezeichnen. Alles andere ist bläuäugig.
Ich finde auch nicht, das der letzte Datenabfluss bei Facebook ein Skandal ist. Das ist einfach deren Geschäftsmodell aber jetzt hat man einen Aufhänger weil ne "böse" Firma die Daten gezogen hat.

Wer auf Facebook Werbung schaltet weiß welche Informationen der Laden gezogen hat und auch gerne gegen Geld teilt.

Ich würde hier ja mal ein "kleines" Schaubild des "Facebook CRM" einstellen damit ansatzweise klar wird was die alles an Daten sammeln und verknüpfen ... mir fehlt nur die Plattform um das GIF da abzuladen .... und das GIF ist für MacUser einfach zu groß.

FB_Ausschnitt.JPG
FB_Ausschnitt2.JPG
FB_Ausschnitt3.JPG
 

Anhänge

  • FB_Ausschnitt4.JPG
    FB_Ausschnitt4.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 156
Angeblich werden diese Daten nicht weiter gegeben, aber ist dem auch wirklich so?
Und warum genau nimmst du an, dass jemand ausserhalb von Twitter davon genau Kenntnis hätte? Wenn es weitergegeben wird, wird es doch nicht rausposaunt. Fakt: Es ist ein amerikanisches Unternehmen und unterliegt nicht dem deutschen Datenschutz.
 
Ich würde hier ja mal ein "kleines" Schaubild des "Facebook CRM" einstellen damit ansatzweise klar wird was die alles an Daten sammeln und verknüpfen ... mir fehlt nur die Plattform um das GIF da abzuladen .... und das GIF ist für MacUser einfach zu groß.



Was ist daran nun so neu oder so ungewöhnlich? Sie Verknüpfen Informationen um entsprechende Aussagen zu erhalten :noplan: Sieht Wild aus, jo, bringt aber jemanden der Big Data nicht peilt nicht sonderlich weiter.

Oder willst du wieder Ängste Schüren was man so alles mit Daten herausfinden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Was ist daran nun so neu oder so ungewöhnlich? Sie Verknüpfen Informationen um entsprechende Aussagen zu erhalten :noplan: Sieht Wild aus, jo, bringt aber jemanden der Big Data nicht peilt nicht sonderlich weiter.

Oder willst du wieder Ängste Schüren was man so alles mit Daten herausfinden kann?

Ich denke das hat nichts mit Ängsten zu tun. Hier sieht man genau den Punkt, warum diese Geschäftsmodelle so erfolgreich sind. Hier herrscht Informations- und Wissensvorteil auf der Anbieterseite. Insofern kann eine Aufklärung über diese Möglichkeiten nur richtig sein, letztlich sollte für ein Geschäft auf Augenhöhe auch informationelle Waffengleichheit herrschen. Das wird aber bewusst verhindert und ausgenutzt. Nachher will der Kunde noch den Gegenwert seiner Daten in harter Währung, wo kommen Facebook und co denn dann hin?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Hier herrscht Informations- und Wissensvorteil auf der Anbieterseite. Insofern kann eine Aufklärung über diese Möglichkeiten nur richtig sein, letztlich sollte für ein Geschäft auf Augenhöhe auch informationelle Waffengleichheit herrschen. Das wird aber bewusst verhindert und ausgenutzt.

Danke, genauso sehe ich das auch.
Und es hilft auch nicht so zu tun als ob wir doch alle wissen wie der Hase läuft und das doch nichts neues wäre.

Die Qualität und die Reichweite dieser Datenerhebung ist in meinen Augen etwas neues und so noch nicht dagewesen. Und man kann ganz leicht an die aggregierten Daten gelangen, man muss dafür nur zahlen. Ich möchte gar nicht wissen wie teuer dann die Rohdaten erst sind. Und früher oder später werden diese Daten abgesaugt werden. Heute vielleicht nur durch den Geheimdienst, später sicher auch durch Hacker oder vermutlich über interne Quellen.

Und ich will mir auch gar nicht vorstellen, was kranke Hirne erst mit diesen Daten anstellen können. Wer garantiert uns denn, das in den nächsten Jahre/Jahrzehnten nicht eine autoritäre Regierung in den USA ganz anders vorgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Danke, genauso sehe ich das auch.
Und es hilft auch nicht so zu tun als ob wir doch alle wissen wie der Hase läuft und das doch nichts neues wäre.

Die Qualität und die Reichweite dieser Datenerhebung ist in meinen Augen etwas neues und so noch nicht dagewesen. Und man kann ganz leicht an die aggregierten Daten gelangen, man muss dafür nur zahlen. Ich möchte gar nicht wissen wie teuer dann die Rohdaten erst sind. Und früher oder später werden diese Daten abgesaugt werden. Heute vielleicht nur durch den Geheimdienst, später sicher auch durch Hacker oder vermutlich über interne Quellen.

Und ich will mir auch gar nicht vorstellen, was kranke Hirne erst mit diesen Daten anstellen können. Wer garantiert uns denn, das in den nächsten Jahre/Jahrzehnten nicht eine autoritäre Regierung in den USA ganz anders vorgeht?

Siehe Social Credit System in China. Mehr muss man nicht sagen. Oder das Buch Zero von Marc Elsberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mann im Mond
Ich denke das hat nichts mit Ängsten zu tun. Hier sieht man genau den Punkt, warum diese Geschäftsmodelle so erfolgreich sind. Hier herrscht Informations- und Wissensvorteil auf der Anbieterseite.

Dazu muss der Nutzer diese Aufklärung aber auch wollen und dann verstehen und einordnen können. Ein Teil könnte da mitkommen, die wissen das aber so oder so schon ;) der rest wird das schlichtweg nicht kapieren, selbst wenn Twitter sowas in "einfacher Sprache" und in Brockhaus Dicke veröffentlichen würde.

Ich bin aber bei dir, neben elendig langen AGBS könnte man ebenso die Datenauswertung transparent beschreiben.
 
Verstehe das Problem nicht. Nutze Twitter ohne Probleme nur mit einer E-Mail-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten