gibt es sowas wie den taskmanager ?

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
hi,
ich lese mich grerade in einige tutorials zur ogl programmierung ein. gestern hab ich ein demoprogramm gestartet, was in den vonnbildmodus geht. leider hat der aber nichts zum beenden oder zum zurückkehren in den festermodus einprogrammiert.

da ich mac neuling bin, hab ich den rechner also den saft abdrehen (netzstecker) müssen, um zurück zur osx oberfläche zu kommen.

gibt es bei mac nicht sowas wie einen taskmanager oder eine möglichkeit, beliebige programme per shortcut zu beenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel & Alt & Espace
 
Drücke Befehl (Apfel) und . (Punkt) oder ESC statt "Abbrechen" (Cancel). Programme kann man durch drücken von Befehl (Apfel) und Q beenden. Das Fenster "Sofort beenden..." erreicht man über das Apfelmenü oder über den Kurzbefehl Wahl (alt) und Befehl (Apfel) und Escape (ESC).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, ich werde das heute abend mal testen :)
 
um aus dem vollbildmodus raus zu kommen reicht schon ein Druck auf die ESC-Taste, dann läuft der Film im Fenstermodus weiter.
 
Oder per "Aktivitäts-Anzeige" alle laufenden Prozesse anzeigen und (wenn gewünscht) abschießen.
 
Und als Alternative zu Befehl + Wahl + Esc gibt es auch noch die Aktivitätsanzeige, die dir nicht nur wesentlich mehr Informationen bietet als das Sofort-beenden-Fenster, sondern auch das Beenden von fensterlosen Prozessen (wie Hintergrunddiensten) ermöglicht. Und zu guter Letzt gibt es ja noch das Terminal, indem man mit Befehlen wie „kill“ oder „killall“ so einiges abschiessen kann. ;)
Und noch ein kleiner Tip: Mithilfe des nützlichen Zusatzprogramms Xkeys kann man der Aktivitätsanzeige und dem Terminal bestimmte Tastenkombinationen zuordnen. Bei mir sind das beispielsweise F1 und F2.
 
habs gerade getestet. genau sowas habe ich gesucht!
danke, dass ihr auch zeit für die dummen anfängerfragen habt :)
 
Zurück
Oben Unten