Gibt es Software, die Musikempfehlungen aus dem vorhandenen iTunes-Bestand ableitet?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe in iTunes eine mittelgrosse Sammlung von Musiktiteln, insgesamt 4'000, sortiert nach Genres, davon 3'000 mit einem Stern, 2'000 mit 2 Sternen, 600 mit 3 Sternen. Damit möchte ich sagen, dass es keine total "amorphe" Sammlung ist, sondern dass sie auch schon von mir geschaffene Strukturen enthält.

Ich würde mich freuen, wenn ich für den Ausbau dieser Sammlung mit Hilfe irgendeiner (gerne auch kostenpflichtigen) Software Empfehlungen für Genres/Künstler/Titel generieren könnte, mit denen ich diese Sammlung ausbauen und auf einen aktuellen Stand bringen kann. Idealerweise natürlich unter Verwendung meiner existierenden Vorlieben, die sich in den Bewertungen ausdrücken.

Ich meine mich zu erinnern, dass Amazon Music Unlimited so etwas früher mal gemacht hat, aber heute tut es das anscheinend nicht mehr.

Kann mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen, welche Möglichkeiten es gibt? Ich würde mich sehr freuen, Danke im Voraus :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke. Und wie kann ich das für den angestrebten Zweck nutzen?
Schau mal im iTunes Store unter "Recommended for You" (in deutsch etwa "Für dich empfohlen"):
upload_2018-12-22_21-19-32.png


Dann kommst du auf die Genius-Empfehlungen:
upload_2018-12-22_21-19-8.png
 
Nochmal Danke für deinen weiterführenden Hinweis.

Da kommt bei mir dann "Du hast derzeit keine Genius-Empfehlungen. Damit Genius deinen Geschmack kennenlernt, lade deine Favoriten und dir werden Empfehlungen angezeigt".

Irgendwie scheine ich damit nicht ganz klarzukommen, stehe vermutlich irgendwie auf der Leitung. Wenn ich hier nochmal nachfragen darf: Meine Musik-Mediathek könnte dem Genius ja prinzipiell bekannt sein, es scheint sie aber nicht zu nutzen...

Ist mit den "Favoriten" gemeint, dass ich jetzt einzelne Titel angeben soll (und zwar wie?), zu denen dann Empfehlungen kommen?

Falls das so wäre, dann würde das ja nicht so furchtbar viel an Hilfe bringen, weil die einzelnen Favoriten ja noch nicht viel für systematische Empfehlungen hergeben, oder? Oder stehe ich da wie gesagt wieder auf der Leitung?
 
beatunes macht sowas ähnliches allerdings nur in den bereits vorhandenen titeln.
Du willst ja weitere vorschläge haben.

Die Musicbrainz datenbank geht zum teil auch irgendwie in die richtung.
Es fehlt bloß jemand der das verknüpft.
Dazu war früher der DJ da ;)

Da einer Ki / Maschine zu vertrauen geht aktuell oft auch nach hinten los.
Kunden die xy kauften kauften auch... die empfehlungen sind halt oft großer mist.
Selbst amazon bekommt das trotz riesiger Datenbasis nicht gescheit auf die Reihe.

-> Ich würde da einer anständigen Musikredaktion vertrauen.
Beispiel (mit recht klarem Fokus auf die Indie/Alternative Szene): www.plattentests.de
Die haben bei jedem Album das sie rezensieren unten einen ganzen Pulk an Referenzen zu anderen Künstlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und kuebler
beatunes macht sowas ähnliches allerdings nur in den bereits vorhandenen titeln.
Du willst ja weitere vorschläge haben.
Genau.

Aus dem in #7 verlinkten Apple-Community-Thread scheint hervorzugehen, dass die alte Genius-Empfehlungs-Feature seitens Apple schon 2015 discontinued war. Die Leute dort finden das schade, und ich auch.

Da einer Ki / Maschine zu vertrauen geht aktuell oft auch nach hinten los.
Kunden die xy kauften kauften auch... die empfehlungen sind halt oft großer mist.
Im Grundsatz sicher Ja. Aber ich würde ja nicht automatisch kaufen, sondern mir die Empfehlungen anhören. Insofern wäre das für mich schon nützlich.

Aber so wie ich es verstehe, gibt es das schlicht nicht mehr...

Seitens Apple verstehe ich das nicht, dann zumindest ein bisschen Promotion in den eigenen Store dürfte das früher ja doch generiert haben. Also warum haben die das gestoppt?

Aber die Frage bringt mich zugegeben auch nicht weiter...

MusicBrainz ist mir für diesen Zweck doch ein bisschen zu indirekt und zu kompliziert. Aber danke für den Hinweis.

Der Pfad "Musikredaktion" ist mir zu speziell, zu kompliziert, und zu mühsam, wie ich zugeben muss.

Sonst noch irgendwelche Ideen?
 
Der Pfad "Musikredaktion" ist mir zu speziell, zu kompliziert, und zu mühsam, wie ich zugeben muss.

also auf der verlinkten Seite ist es einfach.

Man sucht sich ein Album heraus was einem sehr gut gefällt.
Wie das wirklich Grandiose "The avalanche" von Sufjan Stevens.
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=4074

Dann hat man unten die Referenzen (andere künstler) und da kann man sich dann durchhören.


Aber Letztlich ist Youtube mit seinen empfehlungen auch recht nah bei deinem Wunsch.
Du musst nur einen Song selbst auswählen mit dem du startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und Ahrsib
Radio hören?
Was haste denn drin, in deiner Bibliothek, wenn ich fragen darf?

Wir haben hier auch einen „Was hört ihr gerade”-Thread,
wo sich unterschiedlichste Geschmäcker treffen und austauschen
und der prall gefüllt ist mit anspruchsvoller und weniger anspruchsvoller Musik. ;)
(Schönheit liegt im Auge des Betrachters.)

.
 
Japp. Und gerade in diesem Bereich schlägt menschliche Schwarmintelligenz (aktuell noch) riesige Rechenzentren.
 
Ich habe mich per Google mal bis hierhin vorgearbeitet (und gesehen, dass medemans Screenshot auch von hier entnommen ist):
Den Screenshot habe ich tatsächlich selbst gemacht (unter Windows 10, OS und iTunes auf Englisch).
 
also auf der verlinkten Seite ist es einfach.
Man sucht sich ein Album heraus was einem sehr gut gefällt.
...
Dann hat man unten die Referenzen (andere künstler) und da kann man sich dann durchhören.

Aber Letztlich ist Youtube mit seinen empfehlungen auch recht nah bei deinem Wunsch.
Du musst nur einen Song selbst auswählen mit dem du startest.
Danke für deine Geduld!

Ich denke ich muss mich zunächst mal entschuldigen: Am Anfang war ich wie vernagelt (so'ne Art Ochse mit Scheuklappen) und wollte nur etwas von automatischen Empfehlungen hören, obwohl ich ja selbst vorher auch nach "breiteren" Hinweisen gefragt hatte. Die von dir kamen und die ich (zunächst) ignoriert habe...

Nochmal sorry :cake::cake:

Mittlerweile bin ich mal entlang deiner Empfehlungen (Musikredaktion, Youtube) versuchsweise auf die Pirsch gegangen.

Zu "Musikredaktion" muss ich allerdings auch nach konkretem Ausprobieren sagen, dass mir das zu indirekt, zu theoretisierend/abstrakt und insofern zu mühsam (im Sinne von langsam) ist, als man eine Empfehlung/Referenz nicht einfach mal schnell durch einen Klick ausprobieren und entweder sofort wieder aufgeben oder weiterverfolgen kann. Das empfinde ich deshalb als Problem, weil Musik ja ein riesiges Universum ist (Amazon hat 50 Millionen Titel) und - sozusagen - hinter jeder Verzweigung eine neue Galaxie wartet, in der man sich total verliert... Geschweige denn dass man auf diese Weise mal mehrere Verzweigungen (Künstler/Album) hintereinander ausprobieren kann...

Youtube ist diesbezüglich viel besser, aber man kann auch nicht so leicht und schnell wirklich vieles zielgerichtet ausprobieren/verwerfen.

Selbst amazon bekommt das trotz riesiger Datenbasis nicht gescheit auf die Reihe.

Ja, aber aus meiner Erinnerung war das bei Music Unlimited schon ziemlich gut, zumindest im Vergleich zu allem anderen. Vor allem eben, weil das Trial&Error eben blitzschnell geht.

Leider (und vermutlich genau deshalb!) kostet das verdammte Ding 8 Euro pro Monat, die ich prinzipbedingt gescheut habe. Aber wenn ich überlege, für welchen Mist man ein Vielfaches von 8 Euro ausgibt, dann werde ich es jetzt doch noch einmal einen Monat lang ausprobieren...
 
Radio hören?
Was haste denn drin, in deiner Bibliothek, wenn ich fragen darf?
So ganz einfach in ein paar Worten kann ich das bei 4'000 Titeln nicht sagen. Sehr gemischt, wie ein Mediathek-Screenshot zeigt.
Mediathek.png

Aussagefähiger sind vielleicht meine 5-Sterne-Favoriten. "Progressive Rock mit Klaus Schulze" wäre die allerknappste Zusammenfassung in Worten. Was aber allzu verengt ist.
Favoriten.png
 
...
Aber wenn ich überlege, für welchen Mist man ein Vielfaches von 8 Euro ausgibt, dann werde ich es jetzt doch noch einmal einen Monat lang ausprobieren...
Die Logik des User Interfaces der Amazon Music macOS App überfordert meine bescheidene Intelligenz leider ziemlich. Vor allem wie man von Titeln aus "Meine Musik" (die man ohne Probleme aus iTunes importieren lassen kann) auf die entsprechenden Titel in "Music Unlimited" übergeht, das hat sich mir nicht erschlossen. Früher war das meiner Erinnerung nach straightforward.

Aber über die Suchfunktion zu Künstlern und Titeln kann man das wenigstens manuell ansteuern. Was - auch nachvollziehbar - herauszufinden mich einige Stunden (!) gekostet hat.

Danach kann man sich allerdings Alben zum gleichen Künstler (mit Durchschnitts-Käuferbewertungen) oder auch zu "Ähnliche Künstler" (ebenfalls mit Durchschnitts-Käuferbewertungen) anzeigen lassen, und das bringt auch etwas in der Praxis. Zumindest in meiner.

Was man da attraktiv findet, das kann man ohne Probleme in benutzerdefinierte Playlists einstellen/sammeln und sich dann später kaufen, bei Amazon selbst oder woanders.

À propos "woanders kaufen": als kleines Dankeschön für die Tipps hier gebe ich eine deutliche Empfehlung ab für eine aus meiner Erfahrung leistungsfähige Webseite, die
a) sehr reichhaltig bzgl aller Arten von Genres und Künstlern ist,
b) nach Auskunft einer renommierten deutschen Fachkanzlei auch legal (https://www.wbs-law.de/urheberrecht/mp3million-com-sind-musik-billiganbieter-legal-68318/, Fazit am Ende der Seite),
c) pro Titel nur ca. 8 Cents bei hohen Qualitäten kostet, mit weiterem Rabatt beim Kauf ganzer CDs.

Es handelt sich um https://www.mp3million.com. Den gleichen Songbestand zu etwas höheren Preisen, aber mit etwas detaillierteren Such- und Anzeigefunktionen erhält man bei https://www.iomoio.com/index.html und https://payplay.fm

Ich habe einige Jahre Erfahrung damit gesammelt und aus dieser Erfahrung keinerlei Bedenken, was die verwendeten Zahlungsmethoden für den Einkauf auf den Sites angeht.
 
Zurück
Oben Unten