Gibt es nur noch (Ingenieur)dienstleister und der Rest über Netzwerk/Vitamin B?

Ca. 60 % der Stellenausscjreinungen sind Personaldienstleister oder Leiharbeit. Der Rest ist teils sehr speziell oder mit viel Berufserfahrung in dem Gebiet. Allerdings denke ich sollte man die speziellen Anforderungen nicht ganz so ernst nehmen. Ein Personaler aus einem mittelständigen Konzern sagte mir mal wenn ein Kandidat zu 60% auf das Profil passt ist es schon überqualifiziert.... Was ich auch gemerkt habe ist, dass viele Mittelständler auch gar nicht auf stepstone inserieren. Also auch mal direkt auf den Unternehmensseiten gucken.

Normallerweise lasse ich mich durch die Anforderungsliste auch nicht abschrecken. Bestimmte Anzeigen lasse ich mittlerweile liegen, in denen z.b. x Programme, Busprotokolle oder ähnliches aufgeführt sind.

Was ich auch gemerkt habe ist, dass viele Mittelständler auch gar nicht auf stepstone inserieren. Also auch mal direkt auf den Unternehmensseiten gucken.
Ja, das glaub ich auch. Allerdings ist es gar nicht soo einfach, in einem Radius von 40km um München rum z.b. alle interessanten Firmen ausfindig zu machen.

Wie minilux schon schrieb, in großen Firmen habe ich auch nie den Eindruck als wird man schlechter behandelt (ok in der Kantine ) klar hat man etwas weniger Privilegien, aber gerade für den Einstieg oder zur Orientierung wenn man nicht weiß was man eigentlich machen will, sehe ich Dienstleister auf höherem Niveau durchaus als Alternative.
Vielleicht könnt ihr (mir) mal einen Tipp konkrett nennen (oder per pm). Mit denen ich bisher zu tun hatte, MB Tech und Ferchau war mal n richtiger Griff ins Klo.
 
Hi all

bin zwar zur zeit unbefristet angestellt als Ing., möchte mich aber vor allemn verändern. Firma zwar ok, aber den Job könnte auch die Putzfrau machen.

Hab mir auf diversen Portalen wie z.b. Stepstone ein paar Newsletter eingetragen die mir täglich die Liste zuschickt für München, Umkreis 20km, Ingenieur.
Diese Listen bestehen zu 75% aus Dienstleistern und dann noch nen Happen Konzerne wie BMW dazu, die dann sowieso den 150% passenden Spezialisten suchen.

Es muss doch noch abseits dieser Konzern und Dienstleisterwelt potentielle Jobs geben? Oder läuft hier alles über Kontakte, Netzwerke, Vitamin B?
Geht der Einstieg in den Mittelstand auch nur noch über Dienstleister? Wer hat dazu Erfahrung?

Danke euch


Hast Du nen LinkedIn-Account?

Und wenn ja: Ist das Profil aussagekräftig?


Bei mir (E-Technik - Spezialisierung auf Entwicklung integrierter Schaltkreise) flattern jeden Monat Anfragen von Firmen direkt bzw. Headhuntern rein ...

Ich sehe das Portal zur Zeit allerdings eher als Gradmesser, wie's um den den Arbeitnehmermarkt in meinem Fachgebiet bestellt ist, da ich hier sehr gut aufgehoben bin:
Tolle Kollegen, netter Chef, anspruchsvolle Arbeit!


Und mein Chef, mit dem ich auch über LinkedIn vernetzt bin, sieht natürlich :D, wenn ich mich mit dem einem oder anderen Personaler oder Headhunter vernetze!
Ganz bewußt: Jeder Headhunter-Kontakt ein Prozent mehr bei der Gehaltverhandlung beim nächsten Mitarbeitergespräch! :crack:
 
Hi all

bin zwar zur zeit unbefristet angestellt als Ing., möchte mich aber vor allemn verändern. Firma zwar ok, aber den Job könnte auch die Putzfrau machen.
Hab ichs übersehen oder ist noch unbekannt was für ein Ing du bist? Ich meine von Agrar bis Wasserwirtschaft ist schon eine ordentliche Spanne.

Bist du auch bereit für den öffentlichen Dienst?
 
Hab ichs übersehen oder ist noch unbekannt was für ein Ing du bist? Ich meine von Agrar bis Wasserwirtschaft ist schon eine ordentliche Spanne.

Bist du auch bereit für den öffentlichen Dienst?
So alt, wie der Thread ist, ist er vermutlich schon in Rente.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer und Compikub
Zurück
Oben Unten