gibt es "locate" auf OS X ?

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
"locate" scheint bei mir nicht zu funktionieren:

Code:
locate: no database file /var/db/locate.database.

ich habe dann intuitiv "updatedb" eingegeben. ergebnis war:

Code:
-bash: updatedb: command not found


gibt es "locate" überhaupt auf os x? wenn ja, wie kann ich den index anlegen?
danke für eure tipps :)

cheers, cat
 
also "man locate" hätte dir folgendes gesagt:
/usr/libexec/locate.updatedb
 
locate os x in Google findet u.a. diesen brillianten Artikel:
http://www.allinthehead.com/retro/215/locate-on-os-x

Sei froh dass es so spät ist. Tagsüber wärst Du vermutlich gut abgewatscht worden bezüglich selber suchen, googeln, etc... (und nicht ganz zu Unrecht). Trotzdem noch nen schönen Abend/eine gute Nacht.

Grüße,
Flo
 
oneOeight schrieb:
also "man locate" hätte dir folgendes gesagt:
/usr/libexec/locate.updatedb

hahaha :) beim dem ganzen hübschen os-x gui-geraffel vergisst man schnell die basics. natürlich. man ist dein freund.

danke!
 
lengsel schrieb:
locate os x in Google findet u.a. diesen brillianten Artikel:
http://www.allinthehead.com/retro/215/locate-on-os-x

Sei froh dass es so spät ist. Tagsüber wärst Du vermutlich gut abgewatscht worden bezüglich selber suchen, googeln, etc... (und nicht ganz zu Unrecht). Trotzdem noch nen schönen Abend/eine gute Nacht.

Grüße,
Flo


ich sach ma so: wofür habe ich Apple Protection Plan :)


nach 2 schönen jahren linux und gelegentlichem doof-googlen werde ich halt faul. recht hast du aber :)
 
Kleiner Nachtrag zu diesem Thema.
Wer seine periodic Skripte regelmäßig laufen lässt, bekommt zur Belohnung seine locate-database wöchentlich aktualisiert ;).
 
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema, weil ich mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen da leider nicht durchsteige.
Ich möchte meine FireWire Festplatte vom locate Index ausschließen, weil da ein Backup meines Systems drauf ist und ich so alle Ergebnisse doppelt zu Gesicht bekomme.
Dazu müsste ich doch vermutlich das /etc/periodic/weekly/500.weekly Skript anpassen oder? Aber welcher Parameter muss da ran?
Was ich noch gefunden habe, war, dass man wohl auch die /etc/locate.rc nutzen könnte und hier den Pfad angeben, da die Datei bei OS X aber nicht existiert, frage ich mich, ob die überhaupt gelesen wird..?
Die dritte Möglichkeit, die mir bei google unterkam, war ein patch für locate.updatedb, aber das möchte ich nur sehr ungern machen...
 
Zurück
Oben Unten