Gibt es hier weitere Scratch-Teacher?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
951
Reaktionspunkte
804
Ich will mit einigen jungen (Grundschule) Schülerinnen und Schülern eine Programmier-AG einrichten.

Dabei will ich für den Anfang mit Scratch arbeiten. Ich habe dort auch schon einen Lehrer-Account, hätte aber ein paar Fragen zur Einrichtung der Schüler-Accounts.

Falls hier jemand mitliest, der da schon mehr Erfahrung hat, würde ich mich freuen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten. :)
 
Leicht OT, falls Du dich schon final für Scratch entschieden hast, ansonsten:

Ich bin am Wochenende mit den Kids aus meiner Programmier/Robotik-AG das erste Mal beim First Lego League-Regionalwettbewerb angetreten.(*)

Wenn ihr ein bisschen Geld zusammenbekommt, um das Material zu besorgen, kann ich das auf jeden Fall auch empfehlen.
Ich bin kein Lehrer, für mich war der didaktisch/pädagogische Teil die größte Herausforderung, weniger die Technik. Ich hab vor einem Jahr mit Kindern aus einer 5. Klasse angefangen, die machen jetzt noch bis zum Sommer weiter und nächste Woche kommen die neuen 5.-en dazu. Die Lego-Software ist recht ähnlich wie die Scratch-Umgebung - aber man baut halt auch noch die coolen Roboter. Man benötigt pro 2 Schülerinnen ein Lego Spike Prime-Set (~400 EUR) - wenn man am Wettbewerb teilnehmen will, braucht man mindestens noch ein Erweiterungsset (~250 EUR).
Bei uns hat das der Schulträger wider Erwarten anstandslos finanziert (wir haben insgesamt 8 komplette Sets) - die Materialien für den Wettbewerb hab ich privat bezahlt (~400 EUR), das werd ich steuerlich geltend machen.

Für jüngere Schülerinnen gibt es auch noch einen vereinfachte ("Explore") Wettbewerb mit eigenen Tools und Materialien - die kenn ich aber nicht.

Die AG mache ich einmal die Woche 1 Stunde.