Gibt es hier weitere Scratch-Teacher?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
951
Reaktionspunkte
804
Ich will mit einigen jungen (Grundschule) Schülerinnen und Schülern eine Programmier-AG einrichten.

Dabei will ich für den Anfang mit Scratch arbeiten. Ich habe dort auch schon einen Lehrer-Account, hätte aber ein paar Fragen zur Einrichtung der Schüler-Accounts.

Falls hier jemand mitliest, der da schon mehr Erfahrung hat, würde ich mich freuen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten. :)
 
Leicht OT, falls Du dich schon final für Scratch entschieden hast, ansonsten:

Ich bin am Wochenende mit den Kids aus meiner Programmier/Robotik-AG das erste Mal beim First Lego League-Regionalwettbewerb angetreten.(*)

Wenn ihr ein bisschen Geld zusammenbekommt, um das Material zu besorgen, kann ich das auf jeden Fall auch empfehlen.
Ich bin kein Lehrer, für mich war der didaktisch/pädagogische Teil die größte Herausforderung, weniger die Technik. Ich hab vor einem Jahr mit Kindern aus einer 5. Klasse angefangen, die machen jetzt noch bis zum Sommer weiter und nächste Woche kommen die neuen 5.-en dazu. Die Lego-Software ist recht ähnlich wie die Scratch-Umgebung - aber man baut halt auch noch die coolen Roboter. Man benötigt pro 2 Schülerinnen ein Lego Spike Prime-Set (~400 EUR) - wenn man am Wettbewerb teilnehmen will, braucht man mindestens noch ein Erweiterungsset (~250 EUR).
Bei uns hat das der Schulträger wider Erwarten anstandslos finanziert (wir haben insgesamt 8 komplette Sets) - die Materialien für den Wettbewerb hab ich privat bezahlt (~400 EUR), das werd ich steuerlich geltend machen.

Für jüngere Schülerinnen gibt es auch noch einen vereinfachte ("Explore") Wettbewerb mit eigenen Tools und Materialien - die kenn ich aber nicht.

Die AG mache ich einmal die Woche 1 Stunde.


(*) wir sind aus dem Stand 3. geworden (als einzige Grundschule unter lauter Gymansiasten) - ich durfte die Trophäe als bester Coach für unser Bundesland mitnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento, PiaggioX8, MacMac512 und 2 andere
@Deine Mudda : Schade, dass du "nur" bei der FLL mitspielst. Ich bin mit meiner AG im Frühjahr wieder bei der WRO.
Wäre cool, wenn es andere gibt, die Lust haben sich darüber auszutauschen und ggfs. miteinander weiterzukommen. :)
 
Ich bin schon seit fast 25 Jahren aus dem Lehrermilieu heraus aber
freue mich über Eure Aktivitäten. Computermäßig lief damals an unserer Schule fast nichts
weil viele Kollegen "mit sowas" nichts zu tun haben wollten.
 
Ich bin auch schon 4 Jahre aus dem Schuldienst raus (Sek I). Ist der Calliope Mini noch ein Thema?
 
@Deine Mudda : Schade, dass du "nur" bei der FLL mitspielst. Ich bin mit meiner AG im Frühjahr wieder bei der WRO.
Wäre cool, wenn es andere gibt, die Lust haben sich darüber auszutauschen und ggfs. miteinander weiterzukommen. :)
Ich hab da auf jeden Fall Interesse.

WRO hatte ich gar nicht auf dem Schirm - sieht aber auch interessant aus. Die FLL-Aufgaben sind schon extrem zeitintensiv, finde ich. Vor allem, da man das Material ja erst nach den Sommerferien bekommen hat und dann abzüglich Herbst- und Winterferien gar nicht mehr viele Wochenstunden zusammengekommen sind. Wir haben allein fast einen Monat gebraucht, um die ganzen Aufgabenmodelle aufzubauen.
 
WRO hatte ich gar nicht auf dem Schirm - sieht aber auch interessant aus. Die FLL-Aufgaben sind schon extrem zeitintensiv, finde ich. Vor allem, da man das Material ja erst nach den Sommerferien bekommen hat und dann abzüglich Herbst- und Winterferien gar nicht mehr viele Wochenstunden zusammengekommen sind. Wir haben allein fast einen Monat gebraucht, um die ganzen Aufgabenmodelle aufzubauen.
Kann ich nachvollziehen.
Unsere WRO aktuell ist noch knapper von der Zeit. Aufgabenstellung 15.01 und Wettkampf 27.04. Das wird sehr eng.

Aber egal ob Grundschule oder wie bei mir die 9/10 Klasse und darüber, die Software mit Lego Scratch ist ja gleich. Das ist auch das was die meisten meiner Schüler benutzen. Nur wenige nutzen wirklich Python, um auch die letzten Kleinigkeiten kontrollieren zu können.

Ich bin auch schon 4 Jahre aus dem Schuldienst raus (Sek I). Ist der Calliope Mini noch ein Thema?
Bei uns an der Schule nicht. Letztlich auch mMn etwas zu "nerdy", wobei es aus technischer Sicht natürlich gut war.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Auch, wenn sie mir jetzt nicht direkt weiter geholfen haben, ist es auf jeden Fall interessant zu lesen, welche anderen Projekte man in dem Bereich mit Kindern starten kann.

Leider ist es bei uns so, dass (natürlich) kein Geld für das Projekt zur Verfügung steht. Ich mache das im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung, und auch dort ist es ein Projekt, das ausschließlich an meiner privaten Initiative hängt. Ohne die, gäbe es sowas bei uns gar nicht.

Dazu kommt noch, dass es sich um eine Brennpunkt-Schule handelt und die Kids zu Hause bestenfalls ein Tablet haben ... manchmal auch nur ab und zu das Handy von Mama oder Papa.

Von daher ist Scratch schon ein guter Ansatz, weil das auch ohne PC einfach mit jedem Browser nutzbar ist. Ich habe heute die erste Sitzung mit 5 Kids gemacht, was ziemlich erfreulich verlaufen ist. Es fehlen zwar viele Grundlagen (Mathe!!! und auch das Lesen ist mühselig). Dafür haben sich die Kids völlig angstfrei auf die Entwicklungsumgebung gestürzt und innerhalb kürzester Zeit unheimlich viel ausprobiert und selbst herausgefunden :)

Diese Energie werde ich zukünftig natürlich ein bisschen lenken müssen. Toll ist aber, dass sie von Anfang an überhaupt da war!

Ach ja, meine erste Gruppe besteht nur aus Mädchen. Das erschien mir sinnvoll, damit die sich auch wirklich trauen, und nicht von hyperaktiven Jungs sofort "an die Wand" gequatscht werden ;)

Auch sehr interessant, dass die Mädchen als erstes die komplette Szene zusammengebaut haben, mit sehr viel Liebe zum Detail, was die ausgesuchten Objekte und Hintergründe angeht.

Bei Jungs geht es erfahrungsgemäß am Anfang meist darum, wie man es schafft, eine virtuelle Waffe abzufeuern. Das ist natürlich auch spannend, aber mir hat der Ansatz der Mädchen besser gefallen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, MacMac512 und Deine Mudda
Zurück
Oben Unten