Gibt es eine Möglichkeit einen 4K Monitor an einem Mid 2010er Mac Pro zu betreiben?

Horst1977

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne einen 31 Zoll Monitor mit 4K Auflösung für meine Foto- und Videobearbeitung haben. Da ich aber auch gerne meinen 2010er Mac Pro behalten möchte (bisher bin ich noch sehr zufrieden mit der Leistung), möchte ich gerne wissen, ob es eine "preisgünstige" kompatible Grafikkarte gibt, die man nachrüsten kann und 4K 60Hz schafft?

Vielen Dank und schönes WE
 
Ich habe zwei Asus PB287Q am cMacPro. Als Grafikkarte habe ich getestet eine MSI GTX760, eine GTX780, Ati x290.
Ein Monitor wird über Displayport angesteuert und der zweite mit HDMI. Mit allen Karten ist der Displayport at 60Hz, der HDMI nur mit 30Hz.
Da Apple die guten Auflösungen für meine Monitore rausgenommen hat, war ich zuerst sehr enttäuscht.
Aber ich habe dann mit SwitchresX die HiDPI Modi doch nutzbar machen können. Und im HiDPI mode sieht sogar der Monitor mit 30Hz ganz erträglich aus.

Wenn Du nur einen Monitor ansteuern willst, kann ich die MSI Gaming 760 empfehlen, sehr leise und hat genug Ram für die Auflösung.
Allerdings hat die PC Karte keinen bootscreen.
 
Hallo,
ich möchte gerne einen 31 Zoll Monitor mit 4K Auflösung für meine Foto- und Videobearbeitung haben. Da ich aber auch gerne meinen 2010er Mac Pro behalten möchte (bisher bin ich noch sehr zufrieden mit der Leistung), möchte ich gerne wissen, ob es eine "preisgünstige" kompatible Grafikkarte gibt, die man nachrüsten kann und 4K 60Hz schafft?

Moin Horst1977,
wie einige andere in diesem Forum nutze ich aktuell eine (geflashte) R9 280X OC (in meinem Fall eine GigaByte Windforce) in meinem Mid 2010 cMP.
Die beiden Mini Display-Ports (wie auch der Display Port Anschluß) sollten für 4K bei 60 Hz gut sein – noch kann ich das leider nicht testen da ich noch auf einen bezahlbaren 31/32“ Monitor warte der für Bildbearbeitung geeignet ist und der (für mich ;O)...) bezahlbar ist.

Welchen Monitor wolltest Du Dir denn holen..?

Regards

MacMutsch
 
Hallo MacMutsch,

ich wollte mir den LG 31MU97-B kaufen. Kannst du mir noch ein paar Infos zur Grafikkarte geben? Was bedeutet z.B. geflasht?

Vielen Dank :)
 
Hallo MacMutsch,

ich wollte mir den LG 31MU97-B kaufen. Kannst du mir noch ein paar Infos zur Grafikkarte geben? Was bedeutet z.B. geflasht?

Vielen Dank :)

Hi Horst1977,

bei meiner R9 280X handelt es sich ja um eine PC Grafikkarte, damit ich auch unter OS X einen Bootscreen angezeigt bekomme wurde das PC BIOS durch ein Mac EFI erweitert.

Hier im Forum gibt es einige User die erheblich mehr Ahnung von der Materie haben als ich, MacFangio ist so jemand:

https://www.macuser.de/forum/thema/...fikkarten-Thread-ab-Mac-Pro-1-1-bis-5-1/page4

Ich habe meine Grafikkarte vom selben Händler wie er, ich halte diesen für seriös, kompetent und verdammt hilfsbereit und würde meine Karte jederzeit wieder dort beziehen.
Grund für meinen Wunsch nach einer neuen GraKa war eben auch das Ziel 4K Displays nutzen zu können – inzwischen wird das Angebot für solche Monitore ja auch besser und die Preise sinken.

Ich bin gespannt was Du vom „LG 31MU97-B“ zu berichten hast, ich möchte solch ein Display ja auch für Foto/Bildbearbeitung (Video wird wohl auch dazu kommen).

Regards

MacMutsch
 
Zurück
Oben Unten