Gibt es eine Ladegerät, um ein MBA auch unterwegs im Kfz zu laden?

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
iPhone und iPad können ja bei Bedarf unterwegs einfach aufgeladen werden (via USB im Kfz) - aber wie sieht es mit dem MBA aus? Ich habe auf der Apple-Seite nichts passendes beim Zubehör gefunden, aber vielleicht habe ich ja nur nicht richtig gesucht? Oder gibt es vielleicht von einem "Fremd-Anbieter" (Nicht-Apple) so ein Ladegerät: MBA <-> USB im Kfz (12 Volt) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Was hat das MBA denn für einen Anschluß?
Wenn es ein Magsafe ist, sollte das ja der gleiche sein wie für MB und MBP, und dafür gibt es Ladegeräte mit 12V-Auto-Stecker.
Halt nicht von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Spannungswandler ist am sinnvollsten. Hab ich auch schon viele Jahre. Einfach Schukostecker rein und ab die Spannung. Egal ob MagSafe oder was auch immer. Ich hab da noch einen 3 Fach Verteiler dran.
 
Ich weiß nicht, wie gut die Sinusspannung von billigen Wechselrichtern ist und ob das Originalnetzteil eine hinreichend gute Sinusspannung braucht. Bevor ich da ein teures elektronisches Gerät anschließe, würde ich mich versichern, daß nichts passieren kann.
Außerdem sollte man beachten, welche Ausgangsleistung das Teil hat. 200 Watt sind nicht besonders viel. Wieviel braucht denn das MBA? Vor allem wenn man gleichzeitig noch andere Geräte damit betreiben will, kann das eng werden.
Ansonsten ist so ein Teil natürlich prima, wenn es was taugt, und man muß nicht für jedes Gerät einen eigenen Adapter oder Anschluß mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das MBA hat vermutlich ein 45 bzw. 60 Watt Netzteil, das sollte also passen. Mein Spannungswandler ist schon recht alt, ca. 12 Jahre ggf. sogar noch älter. War für andere elektronische Geräte während der Autofahrt immer super.
 
Habe ein 12 Volt Ladegerät seit vielen Jahren immer im Urlaub am MacBookPro. Keine Probleme.

Spannungswandler habe ich auch schon versucht, der braucht zu viel Strom und hat mir zudem die
Ladeelektronik vom Solarpanel beschädigt.

Im KFZ müsste es aber gehen. Es gibt ja auch PKWs mit 220 Volt Anschluss.
 
Ja, das MBA hat ein 45 Watt Netzteil. Welches Ladegerät hast Du, MacEnroe?
 
Ich weiß nicht, wie gut die Sinusspannung von billigen Wechselrichtern ist und ob das Originalnetzteil eine hinreichend gute Sinusspannung braucht. Bevor ich da ein teures elektronisches Gerät anschließe, würde ich mich versichern, daß nichts passieren kann.
Außerdem sollte man beachten, welche Ausgangsleistung das Teil hat. 200 Watt sind nicht besonders viel. Wieviel braucht denn das MBA? Vor allem wenn man gleichzeitig noch andere Geräte damit betreiben will, kann das eng werden.
Ansonsten ist so ein Teil natürlich prima, wenn es was taugt, und man muß nicht für jedes Gerät einen eigenen Adapter oder Anschluß mitnehmen.

Alle modernen Schaltnetzteile, zu denen auch das MagSafe Apple Ladegerät gehört, brauchen gar keine Sinusspannung. Das Erste, was die nämlich machen, ist gleichrichten. Also ist eine geringe Welligkeit (wenig Sinus) sogar positiv. Man könnte sogar das Apple Ladegerät an 60V Gleichspannung anschließen. Würde genauso gehen. Das ist mitunter auch der Grund, warum die Geräte sowohl in Europa bei 50Hz und 230V als auch in den USA bei 60Hz und 120V funktionieren.
Bezüglich der Leistung: 200W sollten für 60W Ladeleistung ausreichen (selbst bei grottenschlechtem Wirkungsgrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hallo,

kann jemand ein 12V KFZ Ladegerät für das aktuelle Macbook Pro 13 (2019) mit USB-C Anschluss empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten