gibt es eine Art mac-antispy ?

nicketter schrieb:
super! finde es sehr hilfreich solche beiträge. könntest du nicht schreiben wesshalb?
...
Weil
a) eine Firewall wesentlich mehr kann, als "nur internet access ein oder ausschalten".
b) der Begriff "parsen" hier falsch (oder zumindest missverständlich) verwendet wurde und in diesem Zusammenhang nicht üblich ist.
c) der Rest der Aussage über "antispy"-Programme einfach nur unpräzises Kauderwelsch ist, den ich sicher hier nicht präzisieren werde. (Beispiel: was bedeutet: "das nach-hause-telefonieren ... zu löschen"?)

Im Übrigen werde ich die Beiträge einiger Rüpel ab jetzt weitgehend ignorieren (u.a. durchgehend klein geschriebene).
 
Bobs schrieb:
...
@topic: wurde ja schon gesagt, little snitch ist quasi das pendant zu zonealarm unter windows.
...
Nein, das kann man so nicht sagen.
Zonealarm ist relativ leicht zu umgehen, was man von LS nicht behaupten kann. Das liegt u.a. daran, dass Zonealarm ein Programm ist, das ausschließlich als Userspace Prozess läuft.
 
natürlich kennt eine firewall nur an oder aus.

ein filtering nach programm, ip, port, protokoll ist nur technischner hintergrund und noch lange nix damit zu tun, was letztenendes semantisch gesendet wird.

das war mit "kennt nur an oder aus" gemeint und keine banale aussage wie "eine firewall ist nur ein internet hauptschalter" ... da kann man auch das internet kabel rausziehen, im übertragenen sinne.

hier darf man dem poster ruhig bischen mehr verständnis der materie zugestehen.

ein antispy programm kann imgrunde nur wie ein virenscanner funktionieren und seine pappenheimer kennen, damit erkennen, warnen und sollte natürlich die möglichkeit zum entfernen/blockieren bieten.

(wer groß/kleinschreibung mit respekt koppelt, tut mir leid)
 
in post 21 schreibst du:

maceis schrieb:
Im Übrigen werde ich die Beiträge einiger Rüpel ab jetzt weitgehend ignorieren (u.a. durchgehend klein geschriebene).

und in post 22 zitierst du mich? :p

maceis schrieb:
Nein, das kann man so nicht sagen.
Zonealarm ist relativ leicht zu umgehen, was man von LS nicht behaupten kann. Das liegt u.a. daran, dass Zonealarm ein Programm ist, das ausschließlich als Userspace Prozess läuft.

was ist denn dann der unterschied zwischen LS und ZA?
 
Ein Unterschied ist z.B. dass in Zonealarm der Browser freigegeben wird und dann alles geladen wird, was über den Browser kommt. Inclusive Spyware, die im Hintergrund geladen und installiert wird.
Die kleine Petze fragt da nochmal.

Und ZoneAlarm wurde mir auch schon übers Netz deaktiviert.
Das kann dir mit der Petze nicht passieren, vorausgesetzt, du hast bei PPC mindestens 1.21 und bei Intel 1.22 laufen.

Gruß, Gerhard
 
Ein weiterer, sehr wichtiger Unterschied ist, wie ich schon sagte, dass ZA im Userspace läuft, während LS im Kernelspace läuft. Außerdem registriert LS externe Manipulationen an Konfigurationseinstellungen.
 
Hallo!

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich ebenfalls eine Antwort auf das erste Posting suche. Dann lese ich die Beiträge und denke "Scheiße, was fürn Kindergarten".
Jungs, ihr verliert das Thema leicht aus den Augen. Ihr giftet euch nur noch an und pisst euch gegenseitig ans Bein, wie unproduktiv ist das bitte?

Auf den Schlips getreten hin oder her, aber mit Niveau hat das nichts zu tun.

Schade eigentlich!!!

Gruß Ole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
Zurück
Oben Unten