Gibt es eigtl. eine halbwegs gut aussehende Mindmap/Projektmanagement-Software?

RLX-Devlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
6
Ja, das ist hier die Frage.

Warum müssen Ganttdiagramme eigentlich immer mies aussehen?
Man muss es ja auch irgw. präsentieren können.

Und warum gibt es keine brauchbare Mindmaplösung die ein bisschen was drauf hat und nicht gleich was kostet?
MindNode hat ja schon Ansätze, versagt aber bei der kleinsten Verzweigung.

Eigentlich will ich ja nur einen Zeitplan mit Meilensteinen und Abhängigkeiten erstellen, der einfach veränderbar ist und zudem noch einigermaßen gut aussieht. Ich würd's ja in Illustrator machen, aber da muss es doch eine praktikabelere Lösung geben!?

Bin ich zu picky?

Anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mindmappen habe ich immer xMind benutzt. Ist in der Anwendung ziemlich gut und kann auch so ein bischen Projektmangement mit rudimentärem Gantt. Hat ein paar gute Funktionen.

Fürs PM gibt es ein supertolles Programm das fast unbekannt ist. ProjectX http://projectx.com/
die Version 2.0 ist gerade raus und ich bin noch nicht ganz durch mit den Neuerungen.
Von der Optik her sehr ansprechend und von der Anwendung relaiv leicht. Mir ist immer wichtig, dass ein gutes Reporting dabei ist, was die meisten Mac-PM Programme nicht wirklich beherrschen. Das Beste ist aber die Einbindung in iCal und Adressbuch, Widgets etc. und das Web-App.

Ansonsten finde ich auch Open Proj sehr gut weil es PM-seitig ziemlich alles kann (außer schick auszusehen) und trotzdem sehr schlank ist. Die Anwendung ist im Vergleich etwas hakelig, aber daran kann man sich gewöhnen.
 
Wofür braucht man sowas? Oder kann mir jemand mal ein Anwendungsbeispiel zeigen? Bisher bin ich bei allen Projekten (Facharbeit z.B.) immer mit einer einfachen Aufgabenliste ausgekommen. Und in meinen Quellcode schreibe ich einfach immer
Code:
// TODO …
rein, die fasst Eclipse dann immer nett zusammen. Also, wozu brauche ich noch eine weitere Software?
 
Wofür braucht man sowas? ...
Naja, wenn dutzende Gewerke bei einem Projekt ineinandergreifen und komplexe zeitliche Abhängigkeiten bestehen, kommst du mit deiner Zu-tun-Liste nicht weit; zumindest wird das Beschreiben der und die Übersicht über die Aktionen in einer reinen Textliste etwas unübersichtlich. Graf(ik)en helfen den Beteiligten weiter.

Oder bildhafter: es wird kompliziert, wenn der Schreiner den bestellten Dachstuhl schon liefern will, wo doch wegen des langen Winters gerade erst der Beton der Bodenplatte trocken ist.
 
...so ist es. Je größer/kompexer das Projekt umso größeres Werkzeug braucht man um auf dem Laufenden zu sein was wann zu wem gehört. Das sind drei Dimensionen die voneinander abhängig sind. Ein gutes PM Programm zeigt dir dieses Gebilde aus verschiedenen Perspektiven.
 
Zurück
Oben Unten