Gibt es eigentlich eine Viren- oder Trojanersoftware für Mac ?

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich war schon lange nicht mehr im Forum
hab da mal ne Frage . Meine Frau ist in einer sehr fragwürdigen mail auf den link gegangen und hat nun Angst, daß ihr mac infiziert ist. Nun traut sie sich nicht noch online banking zu tätigen.
Gibt es eine Möglichkeit mit einer software den mac zu checken?
Gruß
mac
 
Um den Mac auf Virenbefall zu prüfen nim "ClamAv". Im Gegensatz zu ClamXav, das mal kostenlos war, kostet ClamAv nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wie viele Anfrage ist das das nun?
Warum kann man nicht erst einmal die Suchfunktion nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und JürgenggB
Weshalb eine Virensoftware, bin nahezu 2o Jahre mit Apple-Machinen zugange. Hatte noch nie prob leme ohne Antivirensoftware. Bin jeden Tag etwa 10 Stunden im Netz. Die beste Software ist noch immer dein Hirn. Öffne nicht jeden Mist an emails, besuche nicht obskure Seiten. Damit minimierst du die Gefahr einer Infektion enorm. Besser als mit Software.

Beste Grüsse Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt, t_h_o_m_a_s und Chaostheorie
Ist es so abwegig, dass sie das tun? :noplan:
ja, denn es würde früher oder später auffallen und dann könnte die Firma dicht machen und sich mit weltweiten Klagen rumärgern.

Mal aus einer anderen Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...egen-Firmenchef-Eugene-Kaspersky-2779946.html

Bereits 2013 hatte etwa Dennis Batchelder vom Microsoft Malware Protection Center einen Vortrag dazu gehalten, dass und wie solche Angriffe stattfinden. Sie treffen alle AV-Firmen, die Quellen sind unbekannt – werden aber allgemein im Bereich der Viren-Autoren vermutet, die versuchen, besser zu verstehen, wie AV-Software-Erkennung funktioniert.

Eugene Kaspersky teilte nach den Vorwürfen auch einen Tweet von Liam O'Murchu, einem Sicherheitsingenieur des AV-Herstellers Symantec. Darin steht: "Wir hatten uns mit diesen Attacken beschäftigt, konnten aber nicht herausfinden, wer dahinter stand. Wir hatten einige Verdächtige, Kaspersky gehörte nicht dazu."

Vom Symantec Scanner muss man nichts halten, das Security Lab jedoch gehört zu den Besten der Welt.
Mal abgesehen davon, das es lediglich den Reuters Bericht gibt, der sich auf zwei namentlich nicht genannte ehemalige Angestellte beruft.
 
Weshalb eine Virensoftware, bin nahezu 2o Jahre mit Apple-Machinen zugange. Hatte noch nie prob leme ohne Antivirensoftware. Bin jeden Tag etwa 10 Stunden im Netz. Die beste Software ist noch immer dein Hirn. Öffne nicht jeden Mist an emails, besuche nicht obskure Seiten. Damit minimierst du die Gefahr einer Infektion enorm. Besser als mit Software.

Beste Grüsse Jürgen
oha, da ist aber einer wirklich aktuell, was Bedrohungslagen und Angriffsszenarien betrifft. :rolleyes:
Wusstest Du, das die Gefahr, sich Schadcode auf den Rechner zu laden bei Facebook wesentlich höher ist als auf Schmuddel Seiten.
Wie unterscheidest Du denn "obskure Seiten" von normalen Webseiten?

Aber das Thema ist an sich wirklich ausgelutscht, jeder kann sich seine Meinung selbst bilden, Informationen jeder Art stehen zur Verfügung.
 
Nun, ich weiss von meiner Ex, dass ihr Systemad nicht nachkam, die Rechner zu reinigen, die halbe Belegschaft hat sich Sex- und Spiele-Seiten reingezogen.

Facebook gehört für mich zu den Schmuddelseiten. Bei dem angesprochenen fall handelt es sicbh explizit um Mails. Das meinte ich mit Hirn einschalten.
 
Ich würde AdwareMedic laufen lassen und im paranoiden Fall eine Ubuntu-Live-CD/USB starten und clamav "darauf" installieren (partedmagic wäre noch einfacher) und den Rechner damit testen.
 
Wenn man "unwichtige" Dinge auf dem Mac laufen lassen will, dazu gehören SPIELE, auch von "namhaften" Herstellern oder unscheinbare tools zum Videos abspielen etwa, dann die Finger davon lassen, wenn es für die Installation Dein Administrator-Paßwort braucht. Ein Spiel braucht es definitiv NICHT. So wichtig ist es nicht. Gilt auch für viele andere Kleinigkeiten, die es schon mal gerne hätten, wenn man sie ausprobieren will. Fragt so ein Progrämmchen doch danach, ist an der Sache meistens etwas faul.
 
Sehr seriös, ein ehemaliger Angestellter unterstellt unlautere Absichten ..... .
Bin mal gespannt, wie oft du das noch postest.
Sehr oft, denke ich. Wollen wir mal anfangen zu zählen.
Übrigens sind Informationen ehemaliger Mitarbeiter oftmals recht informativ und bei weitem seriöser, als bunte Werbeblatter der Hersteller.
Und Unternehmen, wie zum Beispiel Avast, die Adware mit ihrem Produkt verteilten zeigen ja auch, das Seriösität für diese Hersteller nicht unbedingt ein bekanntes Wort ist.
Und über ein Blatt wie Macwelt, und deren Tests braucht man sicherlich nicht zu reden, immerhin erhielt MacKeeper ein befriedigend und zeichnete sich durch viele Funktionen und übersichtliche Oberfläche aus und die Abzüge gab es nur für die etwas verschleierten Kosten und einige Funktionen, die keinen Mehrwert haben.
 
Ich habe ihn nicht gesucht oder vermisst. Trotzdem vielen Dank! Und was haben wir nun davon? Die Suchfunktion des Forums ist nicht übersichtlicher geworden, und die Ergebnisse nicht brauchbarer.
 
Zurück
Oben Unten