Gibt es Digitaldruckmaschinen mit DIN A2 Format?

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute , bisher habe ich von den meisten Druckern nur bis Format A3+ gehört. ich würde gern 2-seitig A2 Drucken. Gibt es solche Maschinen und wenn ja kennt einer jemanden der eine hat oder eine Dienstleistung anbietet?

Alternative wäre natürlich ein großer Tintenstrahler, aber meiner Erfahrung nach ist das sehr teuer im Vergleich und (vielleicht liegt es am Papier) sind Solche Drucke sehr empfindlich wenn man sie als Handmuster benutzt. (Für Poster geht es bestimmt ich will aber eine "Broschüre" drucken)

Im Netz habe ich oft den Begriff A2 mit Digitaldruck in Verbindung gesehen, dann stand da aber auch oft endlosdruck (Breite X und endlos), was ja auf Tintenstrahler schließern lässt oder?
 
Wenns farblich nicht auf'n Schnaps ankommt, kannst du dir Digital aus wirtschaftlichen Gründen meist abschminken.

Gerade wenn die Formate etwas ab der Norm liegen.
 
Ich habe eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit Digitaldruck gemacht. Habe schon Bücher gesehen die qualitativ sehr gut waren und das Slanted Magazin zum Beispiel wird komplett digital gedruckt (www.slanted.de) .Sieht auch sehr gut aus. Das ist nicht das Problem meines Erachtens.

Aber eigentlich habe ich etwas anderes gefragt. Heißt das du kennst eine Maschine die über A3+ geht? Und jemand der sie hat? Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast müsstest du ja Wissen wo, oder? Bin für jeden Tipp dankbar
 
dann stand da aber auch oft endlosdruck (Breite X und endlos), was ja auf Tintenstrahler schließern lässt oder?

Nein, da gibts einige Digitaldurckmaschinen ("Laser"), die von Rolle "endlos" drucken können.

Da gibts z.B. eine von Océ oder bspw. Xeikon

Edit: deine erwähnte Slanted wird auf (Einzelblatt) Digitaldruckern von Océ gedruckt.
 
...die xerox iGen3 kann Papier bis 364 x 521 mm (355 x 515 mm Druck) verarbeiten.

...wie haben hier eine Firma in Kiel. Sollte sich eigentlich in jeder regien eine finden lassen.
 
Ahh! Vielen Dank dann weiß ich da jetzt mehr. Kennst du jemand der so eine hat? (Ein Anbieter im Netz der zu empfehlen ist ?)
 
..die xerox iGen3 kann Papier bis 364 x 521 mm (355 x 515 mm Druck) verarbeiten.


Ich suche etwas für das Format 420 x 570 mm also eher Richtung A2 und mehr.
Kann man mit der Maschine beidseitig bedrucken? Frage nur, weil sich bei manchen Laserdrucker der Toner in der Heizung löst... ist wahrscheinlich eine andere Liga.
 
Hallo Leute , bisher habe ich von den meisten Druckern nur bis Format A3+ gehört. ich würde gern 2-seitig A2 Drucken. Gibt es solche Maschinen und wenn ja kennt einer jemanden der eine hat oder eine Dienstleistung anbietet?

Alternative wäre natürlich ein großer Tintenstrahler, aber meiner Erfahrung nach ist das sehr teuer im Vergleich und (vielleicht liegt es am Papier) sind Solche Drucke sehr empfindlich wenn man sie als Handmuster benutzt. (Für Poster geht es bestimmt ich will aber eine "Broschüre" drucken)

Im Netz habe ich oft den Begriff A2 mit Digitaldruck in Verbindung gesehen, dann stand da aber auch oft endlosdruck (Breite X und endlos), was ja auf Tintenstrahler schließern lässt oder?

So,

welche Auflage (wie viele Drucke) und welche Qualität benötigst Du? Diese Angaben hast Du nicht gemacht, sind aber nicht ganz unwichtig. Bis 200 Drucke ist der so genannte Digital Druck wirtschaftlich - darüber meist der Offset Druck.

Digital Druck geht meines Erachtens nur bis A3 Überformat. Ab A2 dann entweder Tintenstrahldruck (Kleinauflagen), darüber der Offset Druck.

Digitalen Offset Druck im A2 Format bietet die Karat 74 von KBA. Die druckt dann in der Stunde im Schnitt auch 6000 Drucke (Material bedingt).
Die Qualität ist Super.

Beidseitig kann jede Maschine.... Papier einmal umdrehen...

Wenn Du A2 Kleinauflage und relativ gute Qualität benötigst dann im Tintenstrahlverfahren. Habe aber hier nicht die Erfahrungswerte bezüglich der Geräte.
 
Beidseitig kann jede Maschine.... Papier einmal umdrehen...

So so, natürlich im digitalen Offsetdruck.
Aber Laserdrucker müssen schon Voll-Duplex können, sonst bleibt Dein Toner des "Schöndrucks"nach dem Umdrehen des Blattes beim erneuten Erhitzen evtl. auf der Walze hängen. Unschön und teuer...
 
Aber eigentlich habe ich etwas anderes gefragt.
Und ich habe geantwortet, dass normaler Offset in der Größenordnung nicht nur die praktikablere, wenn nicht gar einzig mögliche, sondern auch, wie inzwischen fast immer, die wirtschaftlichere Methode ist.

Und jetzt noch mal konkret: Nein, ich kenne ausser den von dir auch schon vermuteten Tintenstrahl LFPs für Kleinstauflagen, keine Digitaldruckmaschine die A2 bedruckt.

Bei der iGen3 sollte man auch noch erruieren ob bei Ausnutzung dieses Maximalformats auch noch Randabfallend gedruckt werden kann.
So wie ich das sehe, geht bei dem 364x571er Material der maximal bedruckbare Bereich bis 361 x 569 mm. Das ist viel, aber eben nicht Vollformat, und wenn dann noch 3mm Beschnitt abgehen, bleiben faktisch für randabfallende Layouts 355x563
 
such dir einen dienstleister der mit
einer xeicon (wie von dehouse erwähnt)
arbeitet.

bei interesse kann ich dir 3 adressen
in süddeutschland nennen.

einfach pn senden
 
… da meld ich mich doch auch nochmal. :)
Habe meine Lehre als Mediengestalter in
einer Agentur mit angschlossener Produktion
für kleine Auflagen gemacht. Da hatten sie (haben
sie bestimmt immer noch) eine Xeikon stehen,
die bis zu einer maximalen Breite von etwa
47cm endlos von der Rolle druckt (Papierbreite
50cm), natürlich auch Schön- und Widerdruck,
auf Grammaturen von 80-300g.
Also doppelseitig A2 ist kein Thema … ;)
Die Qualität ist super, einzig und allein bei
vollflächig grün war sie manchmal ein
bisschen zickig.
Also eigentlich die Alternative für Auflagen
bis 2-3tausend Stk. da es ja ohne Platten
direkt Computer to press geht.
Der Sitz der Firma ist in Wiesbaden, falls
das evtl. günstig für dich liegen sollte,
dann schreib mir 'ne PN, dann bekommst
du den Kontakt.

Greetz,…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten