Gibt es DIE ULTIMATIVE Ordnerstruktur für Projekte bei Grafikern?

Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
Welcher Aufbau der Ordnerstruktur ist optimal um seine Grafik-Projekte zu verwalten?

Ein Projekt besteht ja bekanntlich aus mehreren Arten von Schritten:

Zunächst das erstellen vom Layout mit Photoshop, die Dateien will man vielleicht am separaten Ort abgelegt haben. Dann die ganzen Flash Schnipsel. Dann noch das HTML-Zeug, etc...

Gibt es da den ultimativen Ordner-Aufbau, den der Grafiker für seine Projektverwaltung standardmäßig bevorzugt?
 
Kommt drauf an was da so unter einem Grafiker verstehst, oder?
 
... ist schon richtig mit der Ordnung....
Ich habe die uralte Variante gewählt, die noch vom Norton Commander Zeiten stammen... Für jeden Tag ein Ordner, der ist wiederum im Ordner Jahr. Im Ordner sind die Fotos nach der Zeit sortiert.... Ist simpel aber effektiv :) Das Gewusel von iPhoto nutze ich nur bedingt ;)
 
Ich sag mal so:

Wie würde jemand der diese Kunstwerke herstellt die einzelnen Arbeiten auf seinem Rechner verwalten???

Es geht mir nur um die Ordnerstruktur - nicht um Zusatzprogramme.

Wie könnte die optimale, praktische Ordnerstruktur im Finder aussehen?
 
Meine Ordnerhirarchie:

// link entfernt //
 
Projektnummer+Firma
- Vorgaben
- Layout
- PDF an Kunde
- Reinzeichnung

dadrin jeweils die V1, V2..usw. :cool:
 
Da hat wohl jeder seine eigene Methode. Ich kann dir nur sagen wie ich es hier im Büro handle. Es gibt einen Aufträge-Ordner, dort kommen dann die Projekte hinein. Im jeweiligen Projekt-Ordner liegen dann je nach Projekt diverse Unterordner. Bei einem Werbefolder z.B. ein Ordner, in dem sich alle Kundendaten befinden (Nach Kunden sortiert), dazu noch einer für allgemeines Bildmaterial (Titel, Editorial, etc). Evtl. noch Korrespondenz extra Dazu noch ein Korrekturabzüge-Ordner. Bei Kleininseraten hab ich einen Ordner mit ebendiesem Namen wo dann nur die Kundenverzeichnisse abgelegt sind. Sinn dieser Anordnung ist dass auch mein Azubi was findet wenn er was sucht (und zwar rasch) und ich auf dem anderen Rechner ebenso.

Privat hab ich eine ähnliche Struktur aber etwas lockerer, da bin ich etwas schlampiger und schmeisse schon mal mit Dateien durch die Gegend
 
mache hauptsächlich Print

Jobs
> Kunde
>> Korrespondenz (nicht projektbezogene eMails, Rechnungen, etc)
>> Projekt
>>> Bilder (je nach Projekt verschiedene Ordner, für Titel, Recherche,...)
>>> Entwurf (dort dann auch mal mehrere Ordner mit gesammeltem Projekt, um die verschiedenen Versionen mitsamt Verlinkung zu sichern)
>>> Korrekturen (eingehende Dokumente vom Kunden, ein „erledigt“-Ordner um Übersicht zu haben, was noch abgearbeitet werden muss)
>>> Vorlagen (zu verarbeitende Daten, die vom Kunden kommen, Word-Dokumente etc, ggf erledigt-Ordner)
>>> PDF (alle PDFs, die von dem Projekt geschrieben und versandt werden)
>>> Druck (Reinzeichnungsdaten, die an die Druckerei gehn)
>>> Korrespondenz (eMail-Paket nach Abschluss des Projektes)
 
Ich sag mal so:

Wie würde jemand der diese Kunstwerke herstellt die einzelnen Arbeiten auf seinem Rechner verwalten???

Es geht mir nur um die Ordnerstruktur - nicht um Zusatzprogramme.

Wie könnte die optimale, praktische Ordnerstruktur im Finder aussehen?

WOW - sag bloss, die Seite ist von dir? :cake:
 
WOW - sag bloss, die Seite ist von dir? :cake:

Der Hammer oder??

Nö. Ist nicht von mir.

Allerdings ist das voll mein "Style" ein Layout zu gestalten.

Die Seite lebt von der Liebe zum Detail und dem Sinn für Ästhetik wie nix.

Das ist wohl das Geheimnis von 24-7media, würd ich mal sagen.
 
meine sehen immer so aus:

Print:

_Dokumente
_Bilder
_Material
_PDF
_RZ


Web:

_Material
_Export
 
Zurück
Oben Unten