Gibt es die "Original Android" Software, Quasi die Überversion?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Gibt es die "Original Android" Software, quasi die "Überversion"?

Hallo allerseits,

leider kenne ich mich mit Android kaum aus und kann auf die schnell dazu auch nichts finden. Aber was mich interessiert ist: Gibt es quasi eine "Überversion" von Android, sprich eine "nackt" Firmware, die direkt von Google kommt und sich dann auf jedem unterstützten Gerät installieren lässt?
Wenn ich mir jetzt z.B. ein OnePlus One Gerät zulege, dann läuft da ja Android 4.4 mit einem OnePlus-hauseigenem Make-Up drauf. Gibt's jetzt dafür von Google Android 4.4 "original", das sich quasi wiederherstellen liesse wie man das vom iPhone mittels iTunes -> Wiederherstellen kennt?
Danke für die Aufklärung & einen schönen Abend euch allen! :)

-iPhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock Android wie auf den Nexus-Geräten. Gibt es auch für viele andere Modelle.
 
Die Urversion gibts tatsächlich nur bei den Nexusgeräten oder den sog. "Google Play Editions". Das sind Geräte, wie z.B. das Galaxy S5 oder das HTC One, die man direkt bei Google kauft. Die werden dann mit einer originalen Android-Version ausgeliefert.

Ansonsten gibt es bri Herstellern wie Motorola oder auch OnePlus quasi-originale Versionen mit minimalen Veränderungen oder Ergänzungen.

Zum Beispiel versucht Cyanogenmod (OnePlus One) so nah wie möglich an der originalen Version zu bleiben, bietet nur wesentlich mehr Personalisierungsmöglichkeiten.

Gang und Gäbe ist es, Geräte zu rooten und andere Firmwares (z.B. Cyanogenmod) zu flashen. Dies läuft wesentlich flüssiger und ohne Bloatware, da es eben sehr nah am nackten Android ist.
 
Das "original" Android - wenn man es so nennen darf - kommt von Google und ist exklusiv für die Nexus-Geräte vorbehalten. Andere Geräte können zwar auch die originale Version von Android bekommen, allerdings nicht offiziell von Google und dem jeweiligen Hersteller. Hier muss man auf Custom-Roms setzen, die von freien Entwicklern erstellt werden. Stichwort: AOSP - Das Android Open Source Project.
 
Okay, vielen lieben Dank euch vieren! :)
Das OnePlus One interessiert mich halt doch recht und ich würd' mir gerne so eines zutun. Nur: Es ist eben ein chinesisches Gerät und ich bin da ein bisschen paranoid, dass da eventuell Trojaner-ähnliche Schadsoftware implementiert sein könnte. Deswegen würd' ich so ein Gerät auf die "Original-Software" zurücksetzen wollen. Aber das scheint ja nicht wirklich möglich zu sein, bzw. nicht ohne Bastelei.
 
Man kann dem OnePlus One gänzlich vertrauen. :)
 
Wie kommst du darauf?
Hätte es Schadprogramme drauf, so hätte man davon auf Xda ganz bestimmt was gelesen. Oder in den vielen Android-spezifischen Portalen.

Ansonsten gilt wie immer bei Android: Bootloader unlocken und eine Custom-Rom draufladen. Meine Empfehlung: ParanoidAndroid. Läuft sehr stabil, Akkufreundlich und viele nützliche kleine Erweiterungen umfasst diese Custom-Rom. Auch eine stets fortlaufende Entwicklung wirkt sehr positiv. :)
 
Hätte es Schadprogramme drauf, so hätte man davon auf Xda ganz bestimmt was gelesen. Oder in den vielen Android-spezifischen Portalen.

Ansonsten gilt wie immer bei Android: Bootloader unlocken und eine Custom-Rom draufladen. Meine Empfehlung: ParanoidAndroid. Läuft sehr stabil, Akkufreundlich und viele nützliche kleine Erweiterungen umfasst diese Custom-Rom. Auch eine stets fortlaufende Entwicklung wirkt sehr positiv. :)

Cool, danke! :)
 
Ah, missverstanden. Du suchst ein Handy mit möglichst Stock-Android.

Dann warte doch noch diesen Monat ab. Das Nexus 6 soll ja Mitte des Monats erscheinen. Die Gerüchteküche brodelt, aber man munkelt was von Spezifikationen wie es das Moto X von 2014 hat. Vermutlich mit etwas mehr Speicher. Abwarten. Auf jedenfall wird es mit Android 5.0 bzw. L kommen und das sieht ja recht vielversprechend aus.

Ansonsten: Viele Custom Roms bauen direkt auf die oben erwähnten AOSP-Sourcen auf und werden von den freiwilligen Entwicklern auch für Hardware angepasst, die entwerder völlig verbloated ist, alt ist oder sonstwie keine Unterstützung mehr bekommt. Viele Mods fügen noch hie und da was dazu, praktische Kleinigkeiten und pfiffige Ideen, aber es ist halt dann eben nicht mehr Stock. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
 
Allerdings kann das One kein LTE in Deutschland.
Ein Grund warum ich es dann doch nicht zum rumspielen bestellt habe.
 
Weil es der Chipsatz nicht kann der drin ist. Falsche Frequenzen.
 
Das Nexus 6 soll neuen Gerüchten zufolge 5,9" groß werden, also wirklich riesig! Definitiv zu groß!

Technisch soll es dem Motorola Moto X (2014) sehr ähneln.
 
Weil es der Chipsatz nicht kann der drin ist. Falsche Frequenzen.

Interessant. Danke.
Na, da bleib ich doch wohl lieber beim iPhone... ;) ... und hoffe, dass sich diese Flausen bald wieder verflüchtigen.
 
Wie wäre es denn mit dem Moto X? Schau dir das mal an!
 
Wie wäre es denn mit dem Moto X? Schau dir das mal an!

Mir ging es beim OnePlus One eigentlich genau um folgendes: Schickes Design & top Hardware für einen wirklich kleinen Preis.
Da seh' ich bei den anderen Androiden recht schwarz. ;)
 
Ja, nennt sich iOS.
 
Weil es der Chipsatz nicht kann der drin ist. Falsche Frequenzen.
Soweit ich sehe, kann es die Bänder 3 und 7 . Beide werden in Deutschland verwendet (hinzu kommen noch so einige, die in Deutschland nicht vorkommen). Ich Kann es nicht probieren, weil ich keinen LTE-Vertrag habe (ich wüsste auch nicht, wozu ich den brauchen könnte). Aber warum reicht das denn nicht aus?
 
Zurück
Oben Unten