GEZ für Freiberufler ab 2013

Macht 1 Fahrt / Jahr zu einem Kunden das Auto zum Firmenfahrzeug?

Ja. Wenn das Fahrzeug — auch geringfügig — gewerblich genutzt wird ist es laut GEZ ein Firmenfahrzeug. Wenn ich das richtig verstanden hab.

Besonders interessant fand ich die Argumentation von Freiberuflern bei Öffentlich-Rechtlichen Sendern: "Firmenwagen? Quatsch, damit fahr ich doch nur zum Sender!"

Alex
 
Ich für meinen Teil bin doch eher froh, wenn ich mein Auto u d seine Begleitkosten wie Sprit, Autogas und alle Betriebskosten steuerlich geltend machen kann, auch ohne Gewerbe. Ist doch prima.
Die 5,– € GEZ fürs Autoradio habe ich bisher gerne in Kauf genommen. Höre darin überwiegend auch die öffentlich-rechtlichen Sender (1Live, WDR2, WDR5) und finde die Inhalte OK, dafür drücke ich dann auch gerne was ab und finde es gerecht.
 
OK, aber ab 2013 zahle ich dann (siehe Posting #4) für mein KFZ den Drittelbeitrag von 5,99 €, weil ich mein Büro im Haus habe.
Hätte ich ein externes Büro, würde das eine KFZ doch sowieso frei sein, weil ich nur eins habe. Oder?
 
OK, aber ab 2013 zahle ich dann (siehe Posting #4) für mein KFZ den Drittelbeitrag von 5,99 €, weil ich mein Büro im Haus habe.
Hätte ich ein externes Büro, würde das eine KFZ doch sowieso frei sein, weil ich nur eins habe. Oder?

Das war meine Frage: Hast Du das als Bescheid, oder als Vermutung? Wie ist das mit dem Kfz für Freiberufler ab 2013?

Alex
 
Das stimmt schon. Pro Betriebsstätte ist ein KFZ frei. Und für ein Büro in Privaträumen
wird nichts fällig. Nur für ein betrieblich genutztes KFZ.
 
Das stimmt schon. Pro Betriebsstätte ist ein KFZ frei. Und für ein Büro in Privaträumen
wird nichts fällig. Nur für ein betrieblich genutztes KFZ.

Die Logik erschliesst sich mir immer noch nicht. Aber es gibt wahrscheinlich auch keine, es geht nur darum, die 8 Mrd für den ÖR voll zu bekommen.

Alex
 
Was ist denn ein "betrieblich genutztes Fahrzeug" bzw. "Firmenfahrzeug" ??
Ist das irgendwo schriftlich geregelt?

das frage ich mich auch - ich fahre nur zu meiner arbeitsstelle - steuerlich reicht das nicht aus um es auf die firma laufen zu lassen - ist es damit betrieblich genutzt oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten