Gewichtsreduzierung durch Ausbau DVD-Laufwerk?

fliegerrolli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

nach einem Air (eigentlich toll, aber etwas schwach), einem Pro 13" (schwaches Display) habe ich nun ein 15", early 2011. Und das ist wirklich gut aber schwer. Was kann man durch Ausbau des Laufwerkes an Gewicht reduzieren? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Das Laufwerk brauche ich definitiv nicht.

Danke und Ciao, Roland
 
Ich glaube du bist eher auf dem Holzweg, durch den Ausbau des Laufwerks wirst du kaum einen spürbaren Unterschied merken, denn dieses wiegt nur wenige Gramm. Das meiste Gewicht macht der Akku aus, aber den wirst du ja nicht ausbauen wollen ;)
 
also das externe wiegt 335g
da es kaum größer ist wie bei den macbooks umd kaum material hat
würde ich mal schätzen dein superdrive wiegt so 250g
im Netz steht alles zwischen 170 und 250g
 
Hallo liebe MacUser,

nach einem Air (eigentlich toll, aber etwas schwach), einem Pro 13" (schwaches Display) habe ich nun ein 15", early 2011. Und das ist wirklich gut aber schwer. Was kann man durch Ausbau des Laufwerkes an Gewicht reduzieren? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Das Laufwerk brauche ich definitiv nicht.

Danke und Ciao, Roland

das Geld das Du ausgegeben hast, hättest Du gescheiter in einen Retina MacPro gesteckt, der hat kein Laufwerk und ist ein halbes Kilo leichter und erst noch schmaler... :D
 
das Geld das Du ausgegeben hast, hättest Du gescheiter in einen Retina MacPro gesteckt, der hat kein Laufwerk und ist ein halbes Kilo leichter und erst noch schmaler... :D
Aber ein Early 2011er ist wesentlich günstiger, als ein MBP Retina.
 
würde ich mal schätzen dein superdrive wiegt so 250g
im Netz steht alles zwischen 170 und 250g

Habe mein aus meinem Late 08 ausgebautes Superdrive in einem einfachen externen Gehäuse (schraube es jetzt nicht auf) mit einer Küchenwaage gewogen und inkl. Gehäuse (ohne Kabel) sind es ca. 235g, ohne Gehäuse würde ich so um die 170-180g schätzen.
 
Ihr habt irgendwie alle recht. Danke für die fixen Antworten. Ich checke das morgen mal im Store, ob das Sinn macht. 250-300g weniger wäre ja schon mal was. Ich werde berichten.
Und ja, ThomPoh. Es war schon ein günstiges Angebot :D.
Und ja, marti. Ich weiss... :(

Guts nächtle. Roland
 
Fazit des Ganzen, du wirst nicht auf das Gewicht eines 13" MBA kommen, auch wenn du das Laufwerk ausbaust. In einem MBP sind viele andere Bauelemente verbaut, die eben zu mehr Gewicht führen.
 
Die Version mit mattem Display ist auch nochmal einige 100 Gramm leicher als die normale Version.
 
Sicher kannst du durch Ausbau des optischen Laufwerkes Gewicht einsparen.
Du solltest dann aber auch gleich den Einzugsschlitz von innen zutapen, sonst hast du bald eine ansehnliche DVD-Sammlung in deinem Rechner, und das ohne iTunes :D

Man kann auch als Mensch mit Gewichtsproblemen einfach abnehmen.
Mal wieder Haare waschen, Ohren putzen oder die Fingernägel reinigen kann bei einigen Zeitgenossen ziemlich was bringen ;)
 
Wenn man die HDD für ne SSD austauscht, müsste man da doch sicherlich auch noch was an Gewicht sparen können.
 
Heutige Festplatten (HDD) sind kaum schwerer als SSDs, und dürften damit kaum ins Gewicht fallen.
 
Also ich hab letztens ne HDD gegen eine SSD getauscht und die HDD war gefühlte 100 Kilogramm schwerer. Die SSD hat man gar nicht in der Hand gespürt.

Also mit mattem Display, HDD auf SSD Tausch und Ausbau des optischen Laufwerkes kannst du sicher 400 Gramm abnehmen. Das ist fast ein halbes Kilo, das wiederum ist viel.
 
Eine 2.5" HDD wiegt ca. 100g während eine SSD im 2.5" Gehäuse knapp 70g wiegt. Den Unterschied merkst du nur, wenn du die Platten jeweils in der Hand hast, einmal im Book verbaut fällt das absolut nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten