"Gewichtsbelastung" für das MacBook Pro

A

AdrianRausZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, liebe Community,
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich, was meine Apfel-Geräte betrifft sehr penibel bin, vielleicht sogar ein wenig "übervorsichtig". Umso wütender war ich heute, als ich gesehen habe, dass sich eine Bekannte auf mein MacBook Pro gekniet hat. Es war in einer doppelt gefütterten Laptoptasche verstaut, (weshalb sie meinte, es sei ein Kissen gewesen) und zeigt auf den ersten Blick keine Schäden bspw. am Display. Allerdings bin ich natürlich dennoch ziemlich unsicher, ob nicht irgendetwas kaputtgegangen sein könnte. Da es in unserer Region keinerlei Apple-Store gibt, bei dem ich es für einen Check abgeben könnte, würde es mich wirklich sehr freuen - und beruhigen - wenn ihr mir sagen könntet, auf welche Dinge ich in der nächsten Zeit achten sollte, um sichergehen zu können, dass nichts beschädigt worden ist. Wie gesagt: Vielleicht übertreibe ich es auch ein wenig, aber gerade wenn man alle möglichen "Gefahren" fernhält und dann so etwas passiert, ist es wirklich ärgerlich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße, Adrian
 
Naja, bei mechanischer Belastung zeigen sich Auswirken im Normalfall instant. Also wenn nichts gebrochen ist, das Display keinen Schaden davongetragen hat oder sich Tasten und Trackpad bedienen lassen wie zuvor - würd ich mir da jetzt keine Gedanken drum machen.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Wie gesagt, bin ich bei solchen Dingen ein wenig "hypochondrisch" und mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken darum. Sie kniete auf jeden Fall derart "mittig" darauf, dass es am ehesten das Display erwischt hätte, das jedoch keine Schäden zeigt (wie Risse oder Blasen). Ich werde morgen noch einmal darauf achten, ob sich eventuell irgendwelche Fehler in der Darstellung zeigen.
 
@ AdrianRausZ Meine Güte nochmal, wenn du so pingelig bist, schließe dein MacBook doch in einen dicken Tresor ein und schmeiss den Schlüssel weg. Dann kann nix mehr passieren. :D mal im Ernst: so ein MacBook ist auch nur ein Notebook und da kann immer mal was passieren, es sind halt Gebrauchsgegenstände, oder ??? :eek:
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber leider war dadrin der WLAN-Empfang so schlecht. :D Nein, im Ernst: Wenn ich einen 1500€-Laptop kaufe, bin ich (jedenfalls bis der erste Kratzer im Alu ist) einfach pingelig. Sobald der Alltagsbetrieb begonnen hat, ist es halb so schlimm, aber momentan (eine Woche nach Kauf) überwiegt eben einfach die "Verehrung der neuen Technik". Hätte sie sich in einem halben Jahr draufgekniet, nachdem es schon dreimal runtergefallen und eine Tasse Kaffe darüber geschüttet worden ist (ich übertreibe, aber irgendwas passiert ja immer), wäre es halb so schlimm gewesen.;)
 
Ich sage es mal vorsichtig, ohne jetzt dein MBP prinzipiell oder die 1500€ abwerten zu wollen.
Aber das Stück Technik ist aus Metall und eingepackt, da passiert nichts, solange deine Bekannte nicht eine Doppelgängerin eines Sumoringers ist. ;)
Ansonsten wegschließen, und bei 1.500 wäre es ja noch vergleichsweise günstig zu ersetzen, bei einem 5000€ MBP (aktuelles 2016) könnte ich es ja noch verstehen, weil man auch nichts mehr selbst reparieren könnte.

Also keine Panik und einfach benutzen. Wenn nichts gebrochen ist, passt alles.
 
@ATAX ich finde Deinen Kommentar hier leider etwas unangebracht, da es meiner Meinung nach nicht um übertriebene Pingeligkeit geht, sondern einfach um die Sorge um Spätfolgen, wofür es dann schwierig wird den Verursacher haftbar zu machen. Ich bin auch in gewissem Maße pingelig mit meinen Laptops, wobei ich sie aber auch nicht wie ein rohes Ei behandle. Mir stockt aber der Atem, wenn jemand ein Wasserglas/Flasche o.ä. über mein Laptop bewegt und bin dann fast geneigt ihm den Weg zur Haustür zu zeigen.

Und Geräte/Gegenstände, egal ob von Apple oder Aldi nur noch als Gebrauchsgeräte zu sehen ist zwar einerseits richtig, in meinen Augen andererseits aber auch ein grosses Manko unserer heutigen Gesellschaft. Früher haben Geräte deutlich länger gehalten, auch aufgrund der guten Pflege. Und für viele, da schliesse ich mich ein, sind 1500 € eine Stange Geld, die man nicht mal eben übrig hat. Für mich ist das ungefähr ein Monatslohn. Wobei von meinem Monatslohn nach Abzug der Fixkosten 250 € zum verprassen übrig bleiben. Wenn sich jemand auf mein Laptop knien würde (was ja auch keine unerhebliche Belastung ist), würde ich ihn am liebsten zwingen mir das Book abzukaufen, um die kompletten Risiken zu übernehmen und mir dafür was neues zuzulegen.

@AdrianRausZ ich stimme Dextera zu, dass sich Schäden durch mechanische Einwirkungen eigentlich sofort zeigen. Ich denke Dein Book ist noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich würde höchstens noch ganz genau nach Dellen o.ä. suchen und die Bekannte dafür in die Verantwortung nehmen, sofern welche vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish, Macschrauber, Franken und eine weitere Person
…Aber das Stück Technik ist aus Metall und eingepackt, da passiert nichts, …

Lieber MacMac512, auch wenn wir sonst irgendwie immer einer Meinung sind, diesmal leider nicht. Bei dem von Apple verwendeten Metall handelt es sich um ziemlich weiches Aluminium, welches bei Apple auch immer dünner wird. Eine Lenovo aus Magnesium hält wahrscheinlich deutlich mehr aus, als jedes Apple Book. Wenn hier nichts passiert ist ist das vor allem der Tasche zu verdanken, nicht dem Aluminium. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish, Franken, pmau und eine weitere Person
Danke euch für eure Antworten! Die 1500€ waren es mit Studentenrabatt- darin (also im "Studentendasein") liegt aber auch der Grund, aus dem ein vierstelliger Betrag nicht einfach aus der Portokasse bezahlt werden kann. ;)
@Istari 3of5: Genau darum ging es, vielen Dank dafür! Sie hat ja immerhin angeboten, es notfalls über ihre Versicherung laufen zu lassen, doch will ich das natürlich nur annehmen, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt. Ich werde es morgen, wenn ich ein wenig "beruhigter" daran gehen kann, noch einmal genau unter die Lupe nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Lieber MacMac512, auch wenn wir sonst irgendwie immer einer Meinung sind, diesmal leider nicht. Bei dem von Apple verwendeten Metall handelt es sich um ziemlich weiches Aluminium, welches bei Apple auch immer dünner wird. Eine Lenovo aus Magnesium hält wahrscheinlich deutlich mehr aus, als jedes Apple Book. Wenn hier nichts passiert ist ist das vor allem der Tasche zu verdanken, nicht dem Aluminium. ;)

Da gebe ich dir natürlich eigentlich uneingeschränkt recht und habe ja auch schon oft in diese Richtung argumentiert. ;)

ABER letztlich ist es so, dass wenn kein sofortiger Schaden zu sehen ist, die Innereien trotzdem geschützt wurden. Insbesondere wenn das relativ weiche Alu nichts abbekommen hat, dann gerade eben auch nicht die Technik darin. Vorausgesetzt das MacBook lag "richtig" rum, wäre auch vielleicht zuerst das Glas kaputt gegangen was man dann ja auch sofort gemerkt hätte.
So oder so ist es am Ende gut ausgegangen und kein Grund zur Panik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Nerds ...

Ein Mädchen kniet sich vor dir nieder und du denkst dabei an ein Laptop? *an den Kopf kratz*


PS. Im Schadensfall hat man für sowas eine Privathaftpflicht die das regelt.
 
Wenn sie sich dabei auf ein nagelneues MBP kniet dann geht das wohl in die Kategorie "Torture" :crack:
 
... kann man so sagen.

Aber im Ernst. Stabil ist so ein MacBook nicht. Dass kein Schaden zu sehen ist spricht für die Tasche oder/und für die Bekannte.
Ansonsten: klassischer Haftpflichtfall.
 
:D mal im Ernst: so ein MacBook ist auch nur ein Notebook und da kann immer mal was passieren, es sind halt Gebrauchsgegenstände, oder ?
Eben, das ist ein Gebrauchsgegenstand und der muss was abkönnen. Seit froh das ihr nicht seht, was mein Firmennotebook so mitmachen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Gebrauchsgegenstand heißt nicht automatisch dass man damit umgehen muss wie sau ...

Ich pass auf all mein Zeug auf - aber übertreiben muss man es ja nicht. Ich finds bspw. useless wenn ich das Design meines Handys so toll finde - und es dann sofort nach dem auspacken mit einer Hülle bekleide, vorne ne Glasfolie draufklebe, ... Meine Handys sind auch Gebrauchsgegenstände OHNE übertriebenem Schutz. Und trotzdem verkauf ich die nach 1-2 Jahren als neuwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Istari 3of5
Meine Handys sind auch Gebrauchsgegenstände OHNE übertriebenem Schutz. Und trotzdem verkauf ich die nach 1-2 Jahren als neuwertig.

Sehe ich ähnlich. Ne billige Schutzhülle hat bisher für alle meine iPhones gereicht. Mein 2G ist mir damals drei mal auf den Boden gefallen und hat erst beim letzten Mal eine Macke im Alu bekommen. Funktionieren tut es heute noch. Hat mich regelrecht geärgert, dass ich für mein 6s Plus tatsächlich diese Apple Lederhülle kaufen musste, nur um das iPhone überhaupt gescheit greifen zu können und nicht ständig das Gefühl haben zu müssen, dass es mir aus der Hand rutscht.

Meine Rechner werden in so weit gepflegt, dass sie ein Mal im Jahr vom inneren Staub befreit werden. Und nach ca. 5 Jahren kann es dann auch vorkommen, dass sie mal neue Wärmeleitpaste bekommen. Meine Laptops werden nur in Schutzhülle transportiert und nachdem ich auf meinem PowerBook Pismo Tastenabdrücke auf dem Display habe, die sich nicht mehr entfernen lassen, bin ich auch Nutzer eines Zwischenlegetuches bei jedem Laptop geworden. Das hat den Vorteil, dass man auch immer ein Tuch dabei hat, um das Display zu entstauben. Dafür ist mein MacBook Pro momentan recht fleckig und speckig am Alugehäuse. :D Das Alu zieht Flecken aber auch regelrecht an.
 
Gebrauchsgegenstand hin oder her, eine Beule im MacBook Deckel sieht nunmal scheiße aus, da bin ich dann auch lieber pingelig!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, mabm und Istari 3of5
Gebrauchsgegenstand heißt ja nicht Verbrauchsgegenstand oder wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, electricdawn, mabm und eine weitere Person
Abdrücke der Tastatur auf dem Display sind mir auch als Erstes eingefallen. Wenn Das Display aus weichem Kunststoff ist, würde ich bei ausgeschaltetem MacBook mal nach eben diesen Abdrücken schauen...
Ich erwarte in Deinem Fall keine Spätfolgen!
Ich hätte auch die Oberkrise gekriegt, wenn sich jemand auf mein MBp knien würde. Versicherung hin oder her, die Arbeit und den Ausfall hat man im Schadensfall dennoch.
 
... welches bei Apple auch immer dünner wird. Eine Lenovo aus Magnesium hält wahrscheinlich deutlich mehr aus, als jedes Apple Book.

Absolute Zustimmung. Wenn ich vorher weiss das ich ich einen Laptop brauche den ich mobil rumtrage, dann kaufe ich mir einen Kunstoff Laptop.
Wenn der verkratzt kommen da vielleicht ein paar Aufkleber drauf oder es stört mich halt nicht.

Apple MacBooks sind halt so hergestellt dass sie super auf schwarzem Samt hinter Glas aussehen.

Und bevor einer sagt ich hasse Apple: Ich besitze: 17" MBP 2011 (geht super), 15" MBP (2009 glaub ich, zu alt), Retina MBP 2012 (defekt)
Dazu zwei Lenovo wegen dem Job. (Windows Enterprise Bullshit ohne Admin Rechte)

Solange Apple nicht die Preise senkt und etwas höhere Toleranzen beim Material einbaut ist mir das alles zu teuer.
Wenn man das alles gestellt bekommt oder von der Steuer absetzt, dann Glückwunsch. Aber mein eigenes Geld sieht Apple für sowas nicht.
 
Zurück
Oben Unten