Gewerbesteuer-Problem

I

IonTichyPT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem, das sich mit dem hiesigen Finanzamt ergeben hat. Nachdem das Finanzamt uns über 10 Jahre anstandslos als Freiberufler behandelt hat, sollen wir plötzlich Gewerbesteuer bezahlen. Dabei geht das Finanzamt wie folgt vor:

es wird behauptet einer der Gesellschafter verfüge nicht über die notwendigen Qualifikationen, weil er ein Physik-Studium und kein Ingenieursstudium absolviert habe. Diese Behauptung wird einfach mal so in den Raum gestellt. Dann verlangen sie, dass man den Gegenbeweis antrete.

Erst einmal finde ich den ganzen Vorgang eine Sauerei. In unserem Rechtssystem ist es eigentlich üblich das die Anklage den Beweis führen muss und nicht umgekehrt. Offenbar steht das FA wieder einmal über den Recht.

Jedenfalls verlangen sie unter anderem, das man Aussagen von Kunden zu dem Thema beilegen soll. Wie formuliert man so ein Anschreiben? Was soll der Kunde zu dem Thema sagen, das in diesem Kontext belegt das man nach den üblichen Standards etc. vorgegangen ist? Hat jemand ein (hoffentlich erfolgreiches Beispiel)?
 
Ich würde mich mal mit einem Steuerberater zusammen setzen...
 
es wird behauptet einer der Gesellschafter verfüge nicht über die notwendigen Qualifikationen, weil er ein Physik-Studium und kein Ingenieursstudium absolviert habe. Diese Behauptung wird einfach mal so in den Raum gestellt. Dann verlangen sie, dass man den Gegenbeweis antrete.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch namens "Freiberufler Atlas" gekauft und da sind in der Tat einige Beispiele drin, wo dann beispielsweise gesagt wird: "Existenzgründerberater ist nur Freiberufler wenn ein BWL-Studium absolviert wurde. Ansonsten Gewerbe." - Das Buch kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Gibt es auch für den kindle.
 
Also, früher als diese Firma noch was war....

Wie in vielen Großunternehmen hört man auch bei Siemens unter altgedienten Mitarbeitern gelegentlich böse Sprüche: "Wollen Sie was Gescheites oder etwas von Siemens?"

sagte mir der Werbeleiter, wir nehmen für Alles Spezialisten, deshalb fotografieren sie das ja auch für uns.:)

Also, frag deinen? Steuerberater, denk an Siemens.:D
 
Zurück
Oben Unten