Gewerbeanmeldung Webdesign, was reinschreiben? IHK? KSK?

"Dienstleistungen im Bereich Multimedia" ist auch nicht schlecht.
Da hat man dann wirklich alles drinnen:
Video/Film, Print, Foto, Internet, Programmierung....

;)

Auch nicht schlecht...

Edit:
Wenn ich reinschreibe "Dienstleistung", werde ich dann nicht der Ver.di zugeordnet und muss an die löhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Ver.di ist 'ne Gewerkschaft.
Die lassen dich, im Gegensatz zur IHK, in Ruhe. ;)
 
Das gefällt mir!
Und du machst auch Webdesign?

So'n bischen dies, n' bischen das ;)
Mal eine Website, mal Pressetexte/Fotos, jetzt gerade ein paar Übersetzungen (engl./dt.) u.s.w.
Ich verdiene aber nicht wirklich Geld damit. Ich habe einen festen Job und das Gewerbe nur angemeldet, damit ich den Kram nicht schwarz mache, den Kunden ordentliche Rechnungen schreiben kann (ok, das ginge auch so) und damit ich vor allem meine EDV damit finanzieren/absetzen kann ;) Davon leben könnte ich jedenfalls auf keinen Fall, da ich nur ganz kleine Firmen als Kunden habe, die nicht viel ausgeben können/wollen.
Bisher hat das FA nichts dagegen, das ich eigentlich nur (kleine) Verluste mache...

bye, M.
 
Exakt dasselbe bei mir....

Ich habe nun,
Dienstleistungen im Bereich Print und Multimedia, Webdesign
geschrieben. Ein Mix aus Euren Vorschlägen:)
Danke.
 
Zurück
Oben Unten