Get variablen und Kontrollkästchjen

oconner

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte gerne durch ein Kontrollkästchen ein Wort ausgeben lassn. wie ich das wort ausgeben lasse ist mir klar nur wie mach ich das dass das kontrollkästchjen ein von mir bestimmtest wot ausgibt. Ich weis nicht aber ich glaube es geht irgendwie mit einem array nur bisher hab ich das mit GET variablen nur mit schreibfeldern gebraucht und da ist es nicht so schwer. :D

Mein Kontrollkästchjen code

HTML:
<input type="checkbox" name="wort" value="checkbox">

mein php code

PHP:
$wort = array ($_GET['wort']=> "es geht!");

echo 'ja'.$wort.'\n'

Nun kann mir einer sagen wie ich den Code umformen muss? :kopfkratz

danke schonmal! :eek:
 
HTML:
<input name="geklickt1" type="checkbox" id="geklickt1" value="ja" />

PHP:
if($_POST['geklickt'] == "ja"){
$wert = "yeih":
}
else{
$wert = "oh no";
}
echo $wert;
 
Ich verstehe Deinen Code, oconner, nicht so ganz, denn eigentlich müsste nun "jaarray()" ausgegeben werden, denn Du machst aus $wort zuvor eine Feldvariable. Der Lösungsvorschlag von PowerBookGrafik ist im Prinzip richtig, nur möchstest Du ja GET statt POST verwenden.

Ich fasse mal zusammen:
PHP:
<input type="checkbox" name="geklickt1" value="ja" />
<!-- der zusaetzliche Parameter 'id' ist hier nicht relevant, wohl aber, wenn es um XHTML/CSS ginge -->
PHP:
<?

$wert = ($_GET['geklickt1'] == 'ja') ? 'yeih' : 'oh no';
echo $wert;

?>

Mit welchem Schlüssel Du den Wert der Checkbox in dem superglobalen Array $_GET (oder $_POST oder $_REQUEST) findest korrespondiert mit dem Parameter »name« im INPUT-Tag. Hier kannst Du übrigens auch assoziative Arrays verwenden, also zum Beispiel <input name="geklickt[1]"...> oder <input name="geklickt[2]" ...>. Du findest den Wert dann entsprechend im resultierenden $_GET-Feld zum Beispiel in $_GET['geklickt'][1].

Möchtest Du eine kleine Übersicht haben, was Dir Dein Formular oder die Adresszeile alles so beschert, hilft ein Dump:

PHP:
function DumpARump($_var) {
    echo "<pre>\n", print_r ($_var), "</pre>\n";
    return;
}

// und nun bitte ausfuehren:
DumpARump($_GET);

Dies geht natürlich mit allen Variablen.

Viel Erfolg!
 
danke danke danke

:D
 
ach ja kann mir noch jemand sagen wie ich das machen kann das man bei zwei checkboxen immer nur einen aktiviert haben kann. also das der user nur die eine oder die andere als aktiv anklicken kann.
 
Checkboxen (eckig) können so weit ich weiss nur mit JavaScript dazu gebracht werden. Was Du suchst sind Radio-Buttons (rund)
http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen

Du soltest im PHP dennoch überprüfen, ob wirklich nur eine Option ausgewählt ist. NIEMALS den GET oder POST Variablen vertrauen. Das kann zu sehr unangenehmen Überraschungen führen.

Hier noch ein paar lesenswerte Artikel: (sorry, leider Englisch)

http://www.ilovejackdaniels.com/php/writing-secure-php/
http://phpsec.org/projects/guide/
http://www.sitepoint.com/article/php-security-blunders
 
ok aber wie waere der code als javascript wenn man es damit macht? Unabhängig davon ob ich es eh noch mittels php überprüfe.
 
So etwas (schüttel) zum Beispiel: http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=1132736955

Die Frage ist, warum Du nicht nur Radio-Buttons (rund) nimmst. Im Betriebssystem gibt es auch diese feste Unterscheidung:

-Bei Checkboxen können mehrere Optionen ausgewählt werden
-Bei Radiobuttons kann nur eine Option ausgewählt werden

Diese Verhaltensweisen kennen Die Benutzer.
 
jup danke

mal gucken ob ich checkboxen oder radio buttons nehme.
 
Zurück
Oben Unten