Gesund sitzen / Swopper

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Hallo,
ich bin ein rückengeplagter Zeitgenosse und muß beruflich viel sitzen! Da ich mir in letzter Zeit vermehrt Nerven einklemme ( wußte gar nicht wie weh sowas tun kann), bin ich auf der Suche nach den optimalen Sesseln.
Per google habe ich den "Swopper" gefunden. Kennt den jemand kann da jemand was dazu schreiben. Gibt es andere Alternativen?

Mein Rücken und ich sind für Tipps dankbar!


Gruß wegus
 
Musst Du wirklich sitzen? Ich habe mir einen Arbeitstisch gekauft, den man (mit einer kleinen Hydraulik) bis auf Stehhöhe verstellen kann. Ich arbeite fast nur noch im Stehen, seitdem geht's meinem Rücken gut.

Der Versuch davor, ein Stuhl, der nicht auf Beinen, sondern einem gewölbten Teller steht und sich in seiner Neigungen der Sitzhaltung anpassen kann, war kein Erfolg. Ebensowenig ein Kniestuhl.
 
hi

ich sitze seit einem Jahr täglich 9 Stunden auf einem ähnlichen Stuhl:

und kann dir diese Art sitzen seeehr empfehlen!
In unserem Geschäft sind wir zu viert am Arbeiten, alle auf solchen Stühlen und sind sehr zufrieden!

Grüsse

Simu
 
Ich weiß nur, dass wenn man den Swopper mit dem FC Bayern Aufdruck nimmt, dann bekommt man Hämorrhoiden...

Spaß beiseite, Rückenschmerzen sind nicht lustig. Meine eigenen (schmerzhaften) Erfahrungen sind, dass gezieltes Stärken der Rückenmuskulatur sehr stark entlastet. Seitdem schlafe ich wieder ruhig und kann den ganzen Tag ohne Probleme sitzen.

Am Besten beim (Sport-)Mediziner nachfragen. Gute Besserung!
 
nicht nur der richtige sessel, auch der richtige schuh.

habe seit jahren keinen anderen im einsatz. top rücken, gesäss, bein und
ganzkörpertrainer. und das ganz nebenbei ;)
 
hier gibts nähere Informationen zum HOP!:
 
Rückenmuskeln trainieren. Bringt 100fach mehr, als wenn man über orthopädisches Zubehör versucht, die Symptome zu umgehen :).
 
Rückenschule UND guter Stuhl, DIE Kombi ist dein Freund.

Habt ihr bei euch sowas wie Kieser-Training. Übernimmt meist die Kasse!
 
Hallo,

an meinem letzten Arbeitsplatz gab's eine ganze Abteilung von Leuten, die sich auf eigene Kosten Stühle von denen hier

http://www.pending.de

fürs Büro gekauft haben. Die Leute waren begeistert davon. Ich habe auf einem von den Dingern mal probegesessen und muss sagen, ich kann die Begeisterung nachvollziehen.

OK, die Dinger sind vllt. etwas teuer, aber lt. den Aussagen der Kollegen sind sie ihr Geld wert.

Gruß
Tobi
 
Jep, Rückentraining ist dabei ziemlich wichtig. Hab ich früher auch mal längere Zeit in so nem med. Reha-Studio gemacht. Da hat die Kasse noch gezahlt... jetzt nimmer... :rolleyes:

und wenn man nicht alleine dahingeht, macht das sogar richtig spaß... ;)
 
simusch schrieb:

Diesen Stuhl hab ich auch bei mir am Schreibtisch stehen. Seit einem Jahr arbeite ich jetzt so… und ich kann ihn auch nur empfehlen! Sitze auch mehrere Stunden täglich und kann vergleichenderweise sagen, dass ich mit diesem Stuhl nicht diese Rückenprobleme bekomme, die ich bei meinen vorherigen hatte.
Man nimmt automatisch immer andere Sitzpositionen ein (ich knie manchmal sogar darauf ;) ) und die Rückenmuskulatur muss so immer ausbalancieren und bleibt in Bewegung.
Mir taugt er… :)



.
 
Hey Danke für die vielen Tipps :)

nat. ist mir klar, daß nur durch den Stuhl nix passiert. Leier reicht aber Rückentraining bei mir nicht. Ich versau mir das alles durch ne falsche Sitzhaltung wieder, was ich abends brav trainiert hab.
Ich schau mir Eure ganzen Empfehlungen jetzt mal in Ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobfun! Ich werd glaub ich nächste Woche mal auf so nem Ding Probesitzen! Hast mich überzeugt!
 
hallo wegus,

hatte nen swopper im büro und mir dann privat über ebay einen (gebrauchten in quasi neuzustand) für zuhause gekauft. was verarbeitung und funktion angeht wirst du nix besseres oder günstigeres bekomman. absolut empfehlenswert!
 
ich hab seit ca. 5 Jahren nen Swopper und kann ihn uneingeschränkt empfehlen (btw. das Teil IST Training für die Rückenmuskulatur, sonst hauts dich nämlich runter)
aber wie jemand anderes bereits gesagt hat kannst du dir das Teil kostenlos zum Probesitzen kommen lassen - du wirst ihn nicht mehr hergeben
 
Ich sitze selbst auf einem Swopper und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Auch interessant: Für Firmen gibt es die Möglichkeit den Swopper vorab zu testen. Siehe hier: http://arcuna.de/swopper/shop/shop.htm

Grüße,
Flo
 
Kann man den auch in Österreich testen? Spiel schon länger mit dem Gedanken mir sowas zu kaufen, denn ich häng (ja das triffts) die ganze Zeit in einem mittlerweile richtig miesen Bürosessel herum und das tut meiner Körperhaltung überhaupt nicht gut.

Die Frage die ich mir noch stelle, halte ich es auf dem Swopper aus? Das ist doch sicher, zumindest die erste Zeit, richtig anstrengend drauf zu sitzen. Ohne Armauflagen, Rückenlehne,... immer brav aufrecht sitzen. Deshalb will ich den nicht auf Verdacht kaufen.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Kann man den auch in Österreich testen?...
Die Frage die ich mir noch stelle, halte ich es auf dem Swopper aus?
Ob man ihn in Ö testen kann weiss ich nicht, vielleicht einfach mal das Kontaktformular auf http://www.swopper.de nutzen

Ich hatte meinen ersten Kontakt auf einer Messe hier in MUC, dort hab ich ihn mal ausprobiert und fand ihn bequem, hab dann aber ncoh ziemlich lange - wie du - nachgedacht ob ich dauerhaft auf sowas sitzen kann. Nachdem ich mal ne zeitlang meine Sitzgewohnheiten beobachtet habe, und gemerkt habe dass wenn ich am Schreibtisch sitz und lese oder arbeite ich mich nie anlehne bin ich wieder mal um diverse Gechäfte hier in MUC geschlichen und hab ihn im Laden immer mal wieder ausprobiert.
Tja und dann hats nicht lange gedauert, und seitdem ich ihn habe hab ich keine Rückenschmerzen mehr (vorher schon) :)
 
juniorclub schrieb:
...Das ist doch sicher, zumindest die erste Zeit, richtig anstrengend drauf zu sitzen. Ohne Armauflagen, Rückenlehne,... immer brav aufrecht sitzen. Deshalb will ich den nicht auf Verdacht kaufen...

Kein Problem. Soooo instabil dass man direkt runterfallen würde ist er nicht wenn man ihn korrekt aufs eigene Gewicht eingestellt hat. Und das Ammenmärchen von wegen "Du sollst gerade sitzen" das gerade ältere Generationen gerne mal verbreiten, stimmt auch nicht uneingeschränkt. Die Bewegungslosigkeit ist für den Rücken viel schlimmer...aber genau da setzt ja der Swopper an.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten