Gesucht: Ressourcenschonender und unter 10.4.11 (PPC) stabiler Firefox (v2.x)

Katzenbuch

Katzenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
222
Hallo,

das ibook meiner Signatur macht Probleme.

Safari in der aktuellsten Version (4.0.5) hängt sich im Durchschnitt zweimal am Tag auf.

Beispiel: man möchte ein Tab schließen, aber es erscheint erst mal der Ball des Grauens. Einzig das sofortige Beenden des Browsers hilft, um wieder arbeiten zu können. Es ist dabei egal, ob es eine flashlastige Seite ist oder eine ohne Flash.
Auch braucht Safari teilweise furchtbar lange, um harmlose Seiten anzuzeigen (z.B. google). Schließt man das Fenster, öffnet es erneut, sind die Seiten sofort da. Ein Windows7-Rechner, der ebenfalls am gleichen Router hängt, macht überhaupt keine Probleme, ich schließe ein Routerproblem also aus.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige förderte zu Tage, dass Safari furchtbar viel CPU (30-40 Prozent) braucht.
Wenn Firefox und Safari zeitgleich geöffnet sind, bietet sich in der Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) folgendes Bild:

Firefox ca. 33 Prozent CPU
Safari ca. 7 Prozent CPU
Firefox 227 MB physik. Speicher
Safari 121 MB physik. Speicher
Firefox 680 MB virtueller Speicher
Safari 675 MB virtueller Speicher

Dabei ist in Firefox ein Tab geöffnet und ein Java-Fenster, in Safari sind 4 Tabs geöffnet (eine Flashseite, 3 unflashige Seiten, aber teilweise mit Java).
Ist nur Safari geöffnet (mit google), dann krallt sich Safari oben erwähnte 30 bis 40 Prozent CPU.

Als ich das ibook neuaufgesetzt habe (ich hab es geschenkt bekommen), habe ich mir dieses ct-offline-update runtergeladen, so dass ich von 10.4.0 auf 10.4.11 inklusive aller Sicherheitsupdates usw. in einem Rutsch kam.
Wenn der Downgrade nur so funktionieren würde, dass ich auf das Offlineupdate verzichte und alles manuell über die Softwareaktualisierung lade und das Safari 4-Update weglasse, dann werde ich das tun. Allerdings würde ich gern wissen, ob das tatsächlich notwendig ist.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich Safari downgraden? Meine Vermutung wäre ja, dass das ibook mit Safari 3 besser laufen würde. Als ich nach "Safari downgrade" gesucht habe, wurde immer nur beschrieben, wie man diese Safari 4 beta-Version wieder runter kriegt, aber das ist hier nicht der Fall.
2. Kann ich Firefox downgraden, bzw. kann mir jemand eine stabile Version von Firefox nennen für 10.4.11?
3. Flash läuft furchtbar. Der Ton kommt problemlos, das Bild ist zerhackstückt. Gut, das habe ich in dem Sinne erwartet, aber falls ich da irgendwas verändern kann, wäre das gut.
3. Eine Installation von Click to Flash funktioniert nicht. Ich hab die UB-Version runtergeladen und er führt die Installation durch, aber kurz vor Abschluss behauptet das Programm, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Kann mir hier jemand was passendes empfehlen?

Hinweise:
10.4.11 mit allem drum und dran installiert,
Internetverbindung via Ethernetkabel,
keinerlei ilife installiert,
Office:Mac 2004 installiert,
sowie Perian und Flip4Mac (wmv-Player).

Das ibook wird nicht von mir benutzt, sondern von meinem Vater, der gewisse Antipathien gegen Apple im allgemeinen hegt. Aus diversen Gründen (u.a. finanzielle) muss er aber mit dem ibook klar kommen, auch wenn das für mich graue Haare bedeutet.
Da ich erst morgen vor dem ibook sitze, bitte ich heute erst mal um Vorschläge, wie ich die geschilderten Probleme lösen kann. Die Lösung mit der alle leben könnten, wäre tatsächlich ihm einen WinPC hinzustellen, was aber momentan einfach nicht machbar ist.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben aufzulisten, bitte mitteilen.

Danke für's Lesen.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das angesehen?

http://clicktoflash.com/questions.html

Dein iB entspricht etwa meinem Mini G4. Sollte sich also ähnlich (langsam) verhalten.
Flash bzw. Video überhaupt im Vollbild, das geht beim G4 auch mit 1,3 Ghz an den Anschlag. Also besser nur in einem kleinen Fenster laufen lassen.

Ich tippe bei der Vielzahl der Fehler auf defekte Hardware.
RAM oder Festplatte. Mit der original gelieferten CD kannst Du mal einen Hardwaretest ausführen.

Starte dazu von der CD.

FF oder Safari besser nicht mit einer alten Version betreiben.

Wozu ;verdammt, braucht mann oder frau noch Safari? Immerhin, Script lässt sich in Safari unter Developer-Tools deaktivieren.

In 99 % aller Fälle ist FF (aktuell 3.6.3) die bessere Wahl.
Zusätzlich "noscript" und "adblock plus" installiert, macht das Surfen auf einem alten Möhrchen erträglich.

Wichtiger Vorteil für FF: es entfällt auch das ewige Vorausladen des Safari auf die Festplatte. Keine extra Systemlast und keine unnötige Festplattenaktivität. Gerade bei Mobilbetrieb spart das Strom.

Unter FF lässt sich das DNS-Caching so ausschalten.

1.about:config. öffnen
2. neuen Eintrag "network.dns.prefetch" (Typ Boolean) Wert="false" anlegen

Damit hat man auch mehr Sicherheit, nicht im Hintergrund durch das Vorausladen verlinkter "dreckiger" Seiten ungewollt auf Stopp-Schilder umgeleitet zu werden.

Gerade heute wurde bekannt, das in Safari 5 das DNS-Cachen & Seiten-Vorausladen noch verstärkt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
leer mal den safari cache und verlauf; dann sollte das ding eigentlich wieder laufen.

und nein firefox ist keine alternative zu safari; ich würd mich aufhängen wenn ich den mist täglich benutzen müsste...
 
Was ist denn eine brauchbare Alternative, wenn nicht der Firefox?

Klar hat der auch so seine Bugs - aber die werden allemal schneller behoben als bei Safari.

Heute leben wir in Zeiten, wo selbst die Webkit-Nightly-Builds mitunter robuster laufen, als beide genannten Browser zusammen.
 
Wozu ;verdammt, braucht mann oder frau noch Safari?
Du bewegst Dich mit dieser Formulierung in diesem Thema hart an meiner Toleranzgrenze und an der Grenze der Forumsregeln! Und alle anderen die hier weiter zu MF off-topic posten und gewollt oder ungewollt Flame-Wars anzetteln auch. :mad:

Ich darf daran erinnern die Frage war: „Wie sich Safari downgraden liese.“

1. Kann ich Safari downgraden? Meine Vermutung wäre ja, dass das ibook mit Safari 3 besser laufen würde. Als ich nach "Safari downgrade" gesucht habe, wurde immer nur beschrieben, wie man diese Safari 4 beta-Version wieder runter kriegt, aber das ist hier nicht der Fall.
Spontan fällt mir nur ein Back-Up einspielen. Hast Du Time-Machin in Verwendung?

Ganz allgemein dürfte das Problem sein, dass ihr das iBook mit der neuen Software bereits sehr überfordert habt! Da nützt das beste Betriebsystem nichts, wenn die Hardware nicht mehr mitkommt.

Wie viel RAM und wie viel MHz hat das iBook denn?

Was Safari 4 betrifft, so hat dieser die Top Sites in einer „3D“-Ansicht dazu bekommen und damit dürfte zum Beispiel die alte Grafikkarte schon überfordert sein. Weiters werden von den besuchten Seiten Screnshots angelegt auch das kostet den alten iBook wertvolle Rechenzeit. Daher halte ich es wirklich für eine gute Idee auf den alten Safari 3 zurück zu gehen. Auf den mit dem iBook gelieferten Installation-CDs befindet sich mit Sicherheit noch eine alte Safari Version. Die Frage ist, welche und ob sich diese auf einen aktuelleren, sichereren Stand aber nicht auf 4 bringen lässt.

Browser-mäsig gibt es übrigens weit mehr resoursenschonendere Alternative als den in den letzten Versionen fett und langsam gewordenen Feuerfuchs: iCab, Shiira oder Sunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@tuxuser:
Flash läuft in diesem Sinne gar nicht auf dem Gerät, also ist es relativ irrelevant, ob das Fenster groß oder klein ist.
Wäre die Festplatte hinüber oder gar der Ram, wäre das traurig. Mangels Hardwaretest kann ich das aber momentan nicht testen.


@manue:
Ich werde die Caches leeren, aber eigentlich ist dort eingestellt, dass kaum was gespeichert werden soll (Datenbankgröße 5 MB und Verlauf wird beim Enden von Safari geleert). Ich meine, das Problem war von Anfang an da, also auch mit einem jungfräulichen Safari.

@orgonaut:

Das ibook läuft mit einem G4 933Mhz, 1,25GB Ram und und 10.4.11 (siehe Signatur), insofern ist Timemachine nicht vorhanden.
Backup ist auch nicht vorhanden, zumindest nichts startfähiges oder jungfräuliches, da der Besitzer des ibooks seine wenigen Dateien auf zwei USB-Sticks speichert (der Benutzer des ibooks ist damit zufrieden, also bitte dazu keine Diskussion).

Das BEtriebssystem, das mir hier zur Verfügung steht ist 10.4.0, welches dann mittels oben erwähntem Offlineupdate auf 10.4.11 gebracht wurde.

Der Benutzer des ibooks besucht eine ganz bestimmte Seite im Internet, die für Firefox und den Internet Explorer optimiert ist. Bei Safari und anderen Browsern werden Dinge nicht mehr angezeigt. Insofern brauchen wir Firefox.


Ich modifiziere meine Fragen vom Anfang:
Gibt es eine Firefox-Version (2.x), die stabil unter 10.4.11 läuft und weniger ressourcenhungrig ist, als die aktuelle Version.
Sollte dem so sein, könnte man Safari auch komplett außer Dienst stellen, und nur Firefox benutzen.

*miau*
 
Das ibook läuft mit einem G4 933Mhz, 1,25GB Ram und und 10.4.11 (siehe Signatur), insofern ist Timemachine nicht vorhanden.
G4 ist schon mal gut und RAM und MHz passen eigentlich auch. Meine Freundin hat so ein iBook und da läuft sogar Safari 4 unter 10.5 wirklich ausreichend flott. Auf das mit Time Machine hätte ich wirklich selbst kommen können. Man gewöhnt sich halt so schnell daran, dass man irgendwann einmal glaubt das gibt es bestimmt schon länger. ;)

Backup ist auch nicht vorhanden, …
Ist nur eine interessante Info bei der Suche nach Lösungsansätzen.

Der Benutzer des ibooks besucht eine ganz bestimmte Seite im Internet, die für Firefox und den Internet Explorer optimiert ist. Bei Safari und anderen Browsern werden Dinge nicht mehr angezeigt. Insofern brauchen wir Firefox.
Nein, ihr braucht dann einen Browser mit einer anderen Rendering Engine als WebKit. ;) Irgendwie verwirrt mich das aber gerade gerade ziemlich. Warum dann überhaupt die Frage nach Safari und das im iApp Unterforum? :confused:
Egal, ich benenne das Thema um und verschieb es ins richtige Unterforum.

Viel Erfolg bei der Lösung Eurer Probleme.
 
Danke für's Verschieben und Umbenennen.

Nein, ihr braucht dann einen Browser mit einer anderen Rendering Engine als WebKit. ;)
Du sprichst in Rätseln. ;)
Es ist diese Seite, die vollständig nur im INternet Explorer, bzw. Firefox funktioniert.

Ich dachte eigentlich, dass weiter ein Parallelsystem gefahren wird mit Safari UND Firefox (daher downgrade Safari und iApp-Forum). Aber es hat sich ja heraus kristallisiert, dass es günstiger wäre nur mit Firefox zu arbeiten.

*miau*
 
Du sprichst in Rätseln. ;)
Bei der Suche nach Alternativen ist wichtig welche Rendering-Engines verwendet wird, da diese festlegen wie der Code einer Website interpretiert und letztlich dargestellt wird.

Es ist diese Seite, die vollständig nur im INternet Explorer, bzw. Firefox funktioniert.
Da ich bei dieser Website optisch keinen Unterschied zwischen Safari und Firefox feststellen kann: Was funktioniert denn nicht?

Ich dachte eigentlich, dass weiter ein Parallelsystem gefahren wird mit Safari UND Firefox (daher downgrade Safari und iApp-Forum). Aber es hat sich ja heraus kristallisiert, dass es günstiger wäre nur mit Firefox zu arbeiten.
Es empfiehlt sich durchaus einen zweiten Browser mit einer anderen Rendering-Engine als Plan B bereit zu halten. (Mache ich mit Firefox so.) Haupt-Browser sollte natürlich der Browser sein, der am besten die eigenen Bedürfnisse erfüllt. ;)

Wenn bei Euch Safari viele Probleme bereitet, dann ist etwas gröber nicht in Ordnung. Zugriffsrechte habt ihr schon repariert? Festplatte auch schon auf Fehler geprüft? Wie schaut es mit Plug-Ins aus?
 
Danke für's Antworten.

Bei der Suche nach Alternativen ist wichtig welche Rendering-Engines verwendet wird, da diese festlegen wie der Code einer Website interpretiert und letztlich dargestellt wird.

Funktion klar, aber wie ich das ganze interpretieren soll, ist unklar (bzw. wie ich es für mich anwende).

Da ich bei dieser Website optisch keinen Unterschied zwischen Safari und Firefox feststellen kann: Was funktioniert denn nicht?

Wochentags kann man auf dieser Seite die Realtime-Veränderungen im Dax sehen (blinkt dann fröhlich grün und rot, während eine Uhr mit läuft). Auch kann man ein sog. Java Applet Window öffnen, wo der Daxchart dargestellt ist und der sich auch in relativer Echtzeit verändert.
So sehen die EInstellungen in Safari aus, der Firefox unterscheidet sich nur dahingehend, dass die Javascript-Java-Kommunikation unterstützt wird.
Das äußert sich dann so, dass die Farben schön wechseln. In Safari klappt das nicht.

Es empfiehlt sich durchaus einen zweiten Browser mit einer anderen Rendering-Engine als Plan B bereit zu halten. (Mache ich mit Firefox so.) Haupt-Browser sollte natürlich der Browser sein, der am besten die eigenen Bedürfnisse erfüllt. ;)

Ich ging zunächst davon aus, dass Safari besser auf dem ibook laufen würde, weswegen der Firefox nur für diese eine Seite benutzt werden sollte. Aber das mag das ibook offenbar auch nicht. Die Suche nach einer Alternative bleibt also bestehen. Ziel soll sein, dass nur noch ein Browser verwendet wird.

Wenn bei Euch Safari viele Probleme bereitet, dann ist etwas gröber nicht in Ordnung. Zugriffsrechte habt ihr schon repariert? Festplatte auch schon auf Fehler geprüft? Wie schaut es mit Plug-Ins aus?

Darf ich mal kurz die Augen verschließen vor eventuellen Hardwareproblemen? Das passt mir jetzt überhaupt nicht. :( :heul:

Okay, da ich hier nur eine schwarze Tiger-DVD habe, die also nicht an das ibook gebunden ist, fehlt mir ein Hardwaretest. Aber Zugriffsrechte reparieren müsste ich ja auch mit der schwarzen DVD können, nicht wahr? Plug-Ins sind keine vorhanden, die Click to Flash-Installation für Safari scheiterte ja. Und tuxusers Hinweise dazu gaben keine Hilfe.


*miau*
 
Ich bin leider schon auf dem Weg nach draussen, aber ich schau am Abend noch in dieses Thema rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Zwischenstand

Also, ich habe jetzt empfohlen, ausschließlich den Firefox (3.6.3) zu verwenden, für alle Seitenbesuche.

Ich habe die 5 häufigsten Seiten aufgerufen und dabei eine Auslastung der CPU in der Aktivitätsanzeige von etwa 80 Prozent festgestellt, wenn ich alle fünf Seiten auf einmal bzw. kurz nacheinander aufrufe. Auch ist Firefox dabei zwei mal hängen geblieben (einmal Beachball des Grauens und einmal "Firefox wurde unerwartet beendet").

Ich hab auch noch FlashBlock als Addon installiert, um flashige Werbeanzeigen auf den Seiten auszumerzen, damit sie nicht noch mehr die CPU belasten.

Nachdem alle fünf Seiten geöffnet waren und als dieses FlashBlock installiert war, sank die CPU-Belastung auf etwa 35 Prozent im Durchschnitt.

Was ich aus Zeitgründen nicht machen konnte, war eine Überprüfung der Festplatte durchzuführen, das steht aber noch auf meiner Liste. Jedoch befindet sich das ibook 30 km weit weg von mir und telefonische Anleitungen sind absolut nicht möglich, da mir nie genaue Beschreibungen geliefert werden.

Wir sind uns momentan einig, dass die Hardware einen leisen Tod stirbt. Es ist aber momentan nicht möglich, daran etwas zu ändern. Es muss jetzt erst mal so gehen.

Ich weiß, dass da prinzipiell eine andere Hardware her muss, aber bis es soweit ist, suche ich weiter nach einer (Zwischen-)Lösung.

Danke für die bisherigen Antworten, es hilft schon weiter, einfach ein paar andere Meinungen zu hören, um weiter über Lösungen nachzudenken.

*miau*
 
Funktion klar, aber wie ich das ganze interpretieren soll, ist unklar (bzw. wie ich es für mich anwende).
Ich glaube das führt zu weit, vor allem da Du es nicht selbst vor Ort machen kannst. – Im Prinzip könntest Du Dir einfach ein paar Alternativ-Browser ansehen die z.B. die gleiche Rendering-Engine verwenden wie Firefox. Da es aber offensichtlich nichts mit der Rendering-Engine zu tun hat ist der Tipp sowieso hinfällig. – Mein Vorschlag, weil dieser Browser als besonders ressourcenschonend gilt und auf WebKit basiert wäre iCab gewesen.

So sehen die Einstellungen in Safari aus, der Firefox unterscheidet sich nur dahingehend, dass die Javascript-Java-Kommunikation unterstützt wird. Das äußert sich dann so, dass die Farben schön wechseln. In Safari klappt das nicht.
Alles klar. Das wiederum hat nichts mit der Rendering-Engine zu tun. ;) Insofern darf es ruhig ein WebKit basierter Browser sein. Sofern dieser die Javascript-Java-Kommunikation unterstützt.

Ich ging zunächst davon aus, dass Safari besser auf dem iBook laufen würde, weswegen der Firefox nur für diese eine Seite benutzt werden sollte. Aber das mag das iBook offenbar auch nicht.
Ein guter und richtiger Gedanke. Ich vermute das es nicht an den Browsern liegt. Eher an so Dingen wie Flash, einer übervollen Festplatte, übervollem Arbeitsspeicher wegen nicht beendeter Programme usw.

Die Suche nach einer Alternative bleibt also bestehen. Ziel soll sein, dass nur noch ein Browser verwendet wird.
Den einen Browser der allen Ansprüchen genügt, den gibt es nicht wirklich. Dazu sind die Ansprüche und das Web viel zu heterogen. – Aber da ihr ja ganz genau wisst was ihr wollt, lässt sich bestimmt eine universelle Lösung finden!

Darf ich mal kurz die Augen verschließen vor eventuellen Hardwareproblemen? Das passt mir jetzt überhaupt nicht. :( :heul:
Als Hardwareproblem würde ich das nicht bezeichnen. Das sind eher die Dinge die sich durch langen Gebrauch und fehlende Pflege einschleichen. Da wird vielleicht schon das eine oder andere Mal das iBook hart abgeschaltet, ohne es noch herunter zu fahren usw. So etwas summiert sich auf und führt manchmal zu merkwürdigen Verhalten. Vielleicht wird auch nicht immer darauf geachtet was so alles läuft etc.

Das sind aber alles Dinge die man leicht in den Griff bekommen kann, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Ich meine wirklich nur ganz wenig, aber davon eben das Richtige. ;)

Okay, da ich hier nur eine schwarze Tiger-DVD habe, die also nicht an das ibook gebunden ist, fehlt mir ein Hardwaretest.
Der ist vorerst nicht nötig.

Aber Zugriffsrechte reparieren müsste ich ja auch mit der schwarzen DVD können, nicht wahr?
Das geht sogar bei laufendem System mit dem Festplatten-Dienstprogramm, ganz ohne DVD. Warum ich aber dennoch empfehlen würde von der DVD zu starten, das ist um auch das „Volume reparieren“ zu ermöglichen. Danach sieht man sicherlich schon klarer.

Plug-Ins sind keine vorhanden, …
Das ist gut.

…die Click to Flash-Installation für Safari scheiterte ja.
Das ist weniger gut. ;)

Denn ClickToFlash bringt’s genauso wie AdBlock. Hier wäre es gut die genau Fehlermeldung zu kennen. Noch besser wäre es direkt vor dem Rechner zu sitzen.

Screen-Sharing via iChat funktioniert ja leider erst ab 10.5. Teamviewer könnte da weiterhelfen.

Wir sind uns momentan einig, dass die Hardware einen leisen Tod stirbt. Es ist aber momentan nicht möglich, daran etwas zu ändern. Es muss jetzt erst mal so gehen.
Kopf hoch! Ich denke das ist überhaupt noch nicht der Fall. Es sind lediglich einige Kleinigkeit die man wieder ins Lot bringen muss.

Ein G4 mit 933Mhz und 1,25GB RAM sind wirklich noch gut und schnell genug um damit im Web zu surfen. Full HD Videos sind natürlich zuviel verlangt.

Kontrolliert auch mal wie voll die Festplatte schon ist. Also wie viel ist noch frei? 2-4 GB sollten es schon sein.
Schließt alle nicht benötigten Programme und macht auch mal einen „sicheren Neustart“. Das Dashboard solle auch nicht allzu voll sein. Am besten öffnet man es nicht, dann nimmt es auch keine Ressourcen in Anspruch.

Mein Vorschlag wäre immer noch Safari 3, wenn da nicht dieses sehr spezielle Problem mit dieser Website wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, weil dieser Browser als besonders ressourcenschonend gilt und auf WebKit basiert wäre iCab gewesen.

Alles klar. Das wiederum hat nichts mit der Rendering-Engine zu tun. ;) Insofern darf es ruhig ein WebKit basierter Browser sein. Sofern dieser die Javascript-Java-Kommunikation unterstützt.

Ja, aber Safari scheidet hier aus. Aber warum nicht mal icab austesten.

Ein guter und richtiger Gedanke. Ich vermute das es nicht an den Browsern liegt. Eher an so Dingen wie Flash, einer übervollen Festplatte, übervollem Arbeitsspeicher wegen nicht beendeter Programme usw.

Flash habe ich hoffentlich erst mal in den Griff bekommen mit Flashblock für Firefox. Ausreichende Tests stehen da noch aus. Safari wurde vorerst außer Dienst gestellt.
Festplatte ist nicht übervoll, 10.4.11 wurde extrem sparsam installiert (keine unnötigen Druckertreiber, als Sprachen nur deutsch und englisch), von 40 GB sind etwa 27 GB frei.
Unbeendete Programme: da ist beim Nutzer noch ganz viel Windows-Denken drin (roter Knubbel schließt das Programm). Da arbeite ich dran, aber wenn ich ich nach dem schwarzen Pfeil unterm Docksymbol frage ist der in 99 Prozent der Fälle immer noch da, obwohl behauptet wurde, das Programm sei geschlossen.

Den einen Browser der allen Ansprüchen genügt, den gibt es nicht wirklich. Dazu sind die Ansprüche und das Web viel zu heterogen. – Aber da ihr ja ganz genau wisst was ihr wollt, lässt sich bestimmt eine universelle Lösung finden!

Da besagte Website ab Firefox 1 funktionieren soll, muss es doch möglich sein, eine ältere, sichere Version zu finden.

Als Hardwareproblem würde ich das nicht bezeichnen. Das sind eher die Dinge die sich durch langen Gebrauch und fehlende Pflege einschleichen. Da wird vielleicht schon das eine oder andere Mal das iBook hart abgeschaltet, ohne es noch herunter zu fahren usw. So etwas summiert sich auf und führt manchmal zu merkwürdigen Verhalten. Vielleicht wird auch nicht immer darauf geachtet was so alles läuft etc.

Das ibook befindet sich erst seit etwa 6 Wochen in meinem Besitz, ich wusste vorher, dass es nicht mehr das beste ist, aber ich will mich dahingehend nicht beschweren.

Das sind aber alles Dinge die man leicht in den Griff bekommen kann, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Ich meine wirklich nur ganz wenig, aber davon eben das Richtige. ;)

Ja, irgendwann bekommt man auch einen Granitblock weich. ;)

Das geht sogar bei laufendem System mit dem Festplatten-Dienstprogramm, ganz ohne DVD. Warum ich aber dennoch empfehlen würde von der DVD zu starten, das ist um auch das „Volume reparieren“ zu ermöglichen. Danach sieht man sicherlich schon klarer.

Wird gemacht, sobald ich wieder davor sitze.

Denn ClickToFlash bringt’s genauso wie AdBlock. Hier wäre es gut die genau Fehlermeldung zu kennen. Noch besser wäre es direkt vor dem Rechner zu sitzen.

Die liefere ich bei Gelegenheit nach, woran ich mich erinnern kann, ist, dass die Installation scheiterte ("Installation fehlgeschlagen" stand da, meines Wissens nach, ohne Angaben von Gründen).

Screen-Sharing via iChat funktioniert ja leider erst ab 10.5. Teamviewer könnte da weiterhelfen.

Teamviewer werde ich mir anschauen. Aber da muss ich wohl Überzeugungsarbeit leisten, dass ich den Benutzer des ibooks nicht ausspähen will :rolleyes:.

Ein G4 mit 933Mhz und 1,25GB RAM sind wirklich noch gut und schnell genug um damit im Web zu surfen. Full HD Videos sind natürlich zuviel verlangt.

Youtube will auch nicht.

Kontrolliert auch mal wie voll die Festplatte schon ist. Also wie viel ist noch frei? 2-4 GB sollten es schon sein.
Schließt alle nicht benötigten Programme und macht auch mal einen „sicheren Neustart“. Das Dashboard solle auch nicht allzu voll sein. Am besten öffnet man es nicht, dann nimmt es auch keine Ressourcen in Anspruch.

Den Sicheren Neustart führe ich durch, sobald ich davor sitze (und bis dahin habe ich mich auch informiert, worauf ich achten muss, das finde ich hier im Forum).
Das Dashboard: da muss ich mal nachfragen, ob der Dashboard-Taschenrechner benutzt wird, oder ob man den normalen Rechner benutzt, denn dann deaktiviere ich das Dashboard in den aktiven Ecken.

Mein Vorschlag wäre immer noch Safari 3, wenn da nicht dieses sehr spezielle Problem mit dieser Website wäre.

Ja, das scheitert an der Website.

Ich habe jetzt eine Firefox-Version 2.0.0.2 gefunden (als Systemvoraussetzungen ist G4, 512 MB Ram und 150 MB Festplattenspeicher angegeben).
Gibt es Nachteile in der Sicherheit des Browsers, wenn ich den installiere? Es wird ja auch Onlinebanking betrieben.

Danke für's Antworten.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit SeaMonkey? Nutzt die gleiche Rendering-Engine wie Firefox, ist aber meines Wissens nach schlanker. :)
 
Such Dir doch hier einfach eine beliebige Firefox Version aus.
 
Such Dir doch hier einfach eine beliebige Firefox Version aus.

Klar, beliebig alte Version inkl. Sicherheitslücken. :rolleyes:
Wobei das gilt wohl auch für Tiger (Apple hat schon lange die Sicherheitsupdates eingestellt -> nur die Tatsache, dass das System wenig verbreitet ist, entspannt etwas die Lage) und Flash ...

Security researchers report that hackers have already launched "in the wild" attacks on Adobe Flash Player 10.0.45.2, 9.0.262, and earlier 10.0.x and 9.0.x versions for Windows, Macintosh, Linux and Solaris, as well as Adobe Reader and Acrobat 9.3.2 and earlier 9.x versions for Windows, Macintosh and UNIX.
http://www.crn.com/security/225402121;jsessionid=WSDUK2S4DJZ21QE1GHRSKH4ATMY32JVN&gateway=true

Die aktuelle Lücke soll laut Adobe (bin zu faul den Link rauszusuchen) bereits ausgenutzt werden!
 
Danke für die Antworten.

@SparkleX:
Wie orgonaut bereits erklärte (ich muss das nachquatschen, weil ich mich damit nicht auskenne), hängt es nicht an der Rendering-Engine, sondern an der Javascript-Java-Kommunikation.

Für die eine spezielle Website ist das wichtig. Das klappt nur im Firefox einigermaßen vernünftig (dort dann aber für Firefox ab Version 1).

@Isegrimm242 und ste^2:
Danke für die Seite.
Das Flash-Problem ist auch mir zu Ohren gekommen.

Die Frage ist, inwieweit betrifft dieses Flashproblem diese Seite?
Inwieweit hängt das Flashproblem mit einer früheren Firefoxversion zusammen?


*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zwischenstand

Nachdem ich am Wochenende erklärt hatte, dass vorerst ausschließlich der Firefox 3.6.3 zu verwenden ist, hier nun ein vorläufiger Zwischenbericht.

Das Arbeiten mit dem Firefox ist definitiv schneller und besser als vorher.
Resultat 1: wir bleiben also beim Firefox.

Das Flashproblem konnte offenbar zu großen Teilen mit dem Add-On FlashBlock in den Griff bekommen werden.
Resultat 2: Das Add-On wird beibehalten.

Die Maus stellt sich etwas zickig an, das muss noch verifiziert werden, ob es an der Maus liegt oder an dem ibook.

Die angesprochenen diversen Tests (Rechtereparatur, Überprüfung der Festplatte) werden wahrscheinlich am folgenden Wochenende durchgeführt.

Ich danke allen Forenmitgliedern, die bis hierhin sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten