Gesucht: Eure Erfahrungen mit Develo Powerline, Netzwerk übers Stromnetz

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.000
Hallo Forumsgemeinde,

im nächsten Monat werde ich ein Zweitbüro beziehen, welches im gleichen Gebäude wie das Hauptbüro untergebracht ist. WLan ist vom EG bis in den 2. Stock problematisch; geht zwar manchmal, dann aber wieder sekundenlange Wartepause.
Dachte, die Devolo-Technik könnte helfen (Kabelziehen ist keine Option).
Habt Ihr eigene praktische Erfahrungen?
Dachte an so etwas, dann könnten zwei Arbeitsplätze und ein Drucker ins Lan integriert werden.

Freu mich auf Euer Feedback.

Danke und Servus.

Nic
 
Auch dies bei mir seit Jahren problemlos im Einsatz.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Nicolas1965
Funktioniert grundsätzlich ganz gut. Hatte mehrere 200Mbit und 500Mbit-Adapter im Einsatz.

Allerdings hat mich ein „fauler“ Adapter ziemlich nerven gekostet.

Ich wollte meine kleine Whg. frei von Aufputz-Netzwerk-Kabeln halten ... hab mich aber doch wieder für Gigabit-Ethernet entschieden ... das Kopieren großer Datenmengen ging mir entschieden zu langsam.

Mein Fazit war ... für Surfen und Streaming ganz gut ... für größere Backups, Kopieraktionen aufs und vom NAS ... nicht so schnell wie ordentliche Cat6-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Habe die günstigere Version bei einem Verwandten in seiner Wohnung seit einigen Monaten im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Auch versuchsweise eine Verbindung zwischen Wohnung (4. Stock) und Keller war (wenn auch mit Geschwindigkeitseinbußen) möglich.

Laut anderen Foren hängt es sehr stark davon ab wie die Elektrik verlegt ist und was alles im Stromnetz ist. Geräte die empfindlich auf Modulationen der des Stroms reagieren wie z.b. Musikanlagen machen wohl Probleme.
Auch gibt es wohl Probleme wenn VDSL und Powerline gemeinsam genutzt werden.

Außerdem sollte beachtet werden, dass zwischen den Powerline-Adaptern kein Stromzähler sein darf.

Meine Meinung dazu: Powerline ersetzt keine echte Verbindung per Netzwerkkabel, aber wenn es nicht anders geht und sich die Powerline-Adapter mit dem Stromnetz vertragen, dann ist es eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Tja, das scheint dann für meine Zwecke nicht so wirklich geeignet.
Die beiden Büros befinden sich in einem Mehrparteienhaus und da sind natürlich auch Stromzähler montiert.

Der Einsatz beschränkt sich auf's "Surfen", also Recherche im Internet. Der Austausch von Daten zwischen den Rechnern wäre eher gering.

Als Fazit bleibt als ein: Es kommt darauf an.

Danke und Servus

Nic
 
Kaufen, ausprobieren und wenn es nicht klappt zurück schicken :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Könnte sein, dass es genau darauf hinaus läuft - auch wenn ich das nicht mag.
Auf jeden Fall darauf achten Modelle zu nehmen, in die man das Stromkabel eines Geräts einstecken kann.
Die Adapter sollen nicht in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt werden. Aber wer hat schon immer eine Wand-Steckdose frei, nur für einen Powerline-Adapter!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Nicolas1965
Ich benutze seit 8 Jahren Adapter von TP-Link. Diese finde ich absolut passend für meine Zwecke und ausserdem sind die deutlich günstiger als die Devolo´s . Aber jedem so wie er es mag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hallo TE schönen guten Morgen.
Ich würde erstmal einen Fachmann kommen lassen, der das ganz Vorhaben mal genau durchprüft.
Es gibt da genügend Möglichkeiten D-Lan zu nutzen man braucht aber schon eine genaue Einschätzung. Und zu der kann ein Fachmann beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich benutze seit 8 Jahren Adapter von TP-Link. Diese finde ich absolut passend für meine Zwecke und ausserdem sind die deutlich günstiger als die Devolo´s . Aber jedem so wie er es mag. :)

Kuck ich mal. Welchen Typ würdest Du empfehlen?

Hallo TE schönen guten Morgen.
Ich würde erstmal einen Fachmann kommen lassen, der das ganz Vorhaben mal genau durchprüft.
Es gibt da genügend Möglichkeiten D-Lan zu nutzen man braucht aber schon eine genaue Einschätzung. Und zu der kann ein Fachmann beitragen.

Gar nicht so leicht - das mit dem Fachmann. Auf meine Anfrage hin konnte mir Devolo gestern leider keinen benennen. Zwar ist Augsburg nicht der Nabel der Welt, aber es sollte hier doch so jemanden geben. Hab' aber niemanden gefunden. Ansonsten bin ich auf Deiner Linie.
 
Also Elektriker, auch gute, kenne ich schon hier im Gai.
Ob die sich aber mit Devolo und der dahinterliegende Technik auskennen, ist eine andere Sache. Oder hast Du konkrete Hinweise auf diese spezielle Kompetenz, die ich nicht finden konnte?
 
Laut anderen Foren hängt es sehr stark davon ab wie die Elektrik verlegt ist und was alles im Stromnetz ist. Geräte die empfindlich auf Modulationen der des Stroms reagieren wie z.b. Musikanlagen machen wohl Probleme.
Auch gibt es wohl Probleme wenn VDSL und Powerline gemeinsam genutzt werden.

Auf jeden Fall darauf achten Modelle zu nehmen, in die man das Stromkabel eines Geräts einstecken kann. Die Adapter sollen nicht in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt werden. Aber wer hat schon immer eine Wand-Steckdose frei, nur für einen Powerline-Adapter!?!

Ich hab VDSL mit Telekom-Router + AVM Powerline Zeug im Einsatz. Der Powerline-Adapter steckt in einer Dreifach-Verlängerungsschnur zusammen mit dem Modem und dem Macbook-Netzteil. Die Verlängerschnur wiederum in einer 3-fach-Wanddose zusammen mit einem 80W Bass-Verstärker und einem kleinen Audio-Verstärker für den Rechner.

Funktioniert einwandfrei. Der Durchsatz liegt (laut Anzeige der AVM-Tools) bei ~85 MBit bei den per WLAN am Powerline hängenden Clients.

&tldr; Probiers einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mein Vater hat sogar drei Stück in einem alten Haus von 1911.
Ich war total skeptisch und dachte, dass funktioniert nie und ist Schrott.
Die Dinger funktionieren aber einwandfrei.
Der DSL Anschluss ist auf der ersten Etage. Einer geht ins Erdgeschoss under der andere sogar bis unters Dach.
Gemessen haben wir nichts, aber man kann am Apple TV unten YouTube, Netflix und iTunes Filme schauen.

PS: Nur meine Mutter zieht das Ding immer raus, wenn sie den Staubsauger anschliessen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
WLan ist vom EG bis in den 2. Stock problematisch; geht zwar manchmal, dann aber wieder sekundenlange Wartepause.
Dachte, die Devolo-Technik könnte helfen (Kabelziehen ist keine Option).

Die Überlegung hatte ich auch, weil das WLAN oben ziemlich schwächelt.
Habe dann eine andere Möglichkeit gewählt:

Ich habe heute einen WLAN-Repeater angeschlossen, (Netgear EX3800) für 34,00 EUR
Der kleine hat ein ziemlich starkes Signal, auch durch Naturstein-Mauer volle Leistung, mal
sehen, wie lange der durchhält.

Der wird auch in eine Steckdose gesteckt. Und hat vorne eine zusätzliche Steckdose, damit
man die weiter nutzen kann, das war mir wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Kurz meinen Senf zum Thema:

Ich hatte damals auch versucht die Geschwindigkeit meines WLans mithilfe von Powerline-Adaptern zu übertrumpfen. Grund war das meine Frau mit ihrem MBPro oft im Wohnzimmer sitzt und von dort aus arbeitet. Was mir damals aber nicht klar war, ich aber lernen mußte, daß die verfügbare Netzwerkgeschwindigkeit über diese Adapter davon abhängt ob alle Teilnehmer auf der gleichen Phase verbunden sind.
Sind sie es nicht und dooferweise verlaufen zwei unterschiedliche Phasen kurze Strecken im Haus parallel (1,50 Meter oder so) kann es zu Übersprechungen kommen. Soll heißen es entstehen Störungen die die Netzwerkgeschwindigkeit massiv drücken können. So wie bei uns (alle Leitungen kommen zusammen über ein paar Meter aus dem Keller bis sie in die jeweiligen Räume/Etagen geleitet werden).
Nun, der Router hing auf der einen Phase und das MBPro auf der anderen. Im Endeffekt war es nicht viel schneller als Wlan. Bitte vorher abklären lassen.

Gruß, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Eure wertvollen Hinweise.

Ich hab' mir mal ein Startbereit bestellt und werde am Samstag evtl. schon testen können.
Wie oben schon geschrieben sind die beiden Büros in einem Mehrfamilienhaus. Sender- und Empfängerkreis weisen unterschiedliche Stromzähler und unterschiedliche Sicherungskästen auf. Mal sehen, spätestens am Montag bin ich wohl gescheiter.

Ich werde berichten, wie sich das Netz in den kommenden Tagen verhält. Denke, es sollten Tests zu verschiedenen Zeiten stattfinden.

Könnt Ihr ein Tool empfehlen, um die Geschwindigkeiten zu tracken? Könnte das auch mit Little Snitch gehen?
 
Die Geschwindigkeit wird doch im Devolo Tool angezeigt bzw. auch in der Fritz Box in der Netzwerkübersicht.

Ich habe die 1200er Adapter im Haus und komme so auf 200-250 MBit bei den Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Nicolas1965
Fritzbox habe ich nicht. Ist ein Speedport W921V.
Devolo-Tool werde ich mir ansehen, wenn die Teile da sind.
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten