Gesucht: Druckvorlage für Schweizer Einzahlungsschein

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich suche eine Druckvorlage um Schweizer Einzahlungsscheine bedrucken zu können. Eine Vorlage im Pages- oder Word-Format wäre perfekt, andere Formate wären aber auch möglich.

Martin
 
Wahrscheinlich ihn bedrucken statt von Hand aus zu füllen. Wenn ich es richtig verstehe sucht er nur eine Formatierungsvorlage und kein Bild o.ä.
 
Einzahlungsscheine zu bedrucken ist gar nicht so einfach. Die Codierzeile (unten rechts auf dem ESR) muss in vorgegebener Schriftart, Schriftgrösse und Positionierung sein. Das heisst, dass dein Drucker auch zuverlässlich mit den Blättern umgehen muss.

Leider kann ich dir nicht mit einer Vorlage helfen. Aber bei der Post kriegst du ESR-Schablonen. Vielleicht helfen die dir.
 
@balufreak: Gilt das auch für rote Einzahlungsscheine, die man genauso von Hand beschriften könnte?

Martin
 
Nein für Rote Einzahlungsscheine dürfte das nicht gelten. Die haben ja keine ESR-Zeile bzw. werden nicht maschinell gelesen. Sollte also klappen, wenn du diese selbst bedruckst.
 
GrandTotal unterstützt Schweizer ESR-Druck –*aber leider nur als Teil einer Vorlage und nicht für einzelne Einzahlungsscheine.

Weitere Ideen?
 
Hmm, ich hätte dir auch GrandTotal empfohlen. Was spricht denn gegen eine Vorlage?
 
Was spricht gegen Selbermachen in Word? Zu Zeiten als es noch kein Online-Banking gab, hab ich mir sowas auch selbst gestrickt... brauchte ungefähr zehn Probedrucke, bis die Zeilen an den richtigen Stellen saßen und das wars...

Udo
 
Was spricht gegen Selbermachen in Word? Zu Zeiten als es noch kein Online-Banking gab, hab ich mir sowas auch selbst gestrickt... brauchte ungefähr zehn Probedrucke, bis die Zeilen an den richtigen Stellen saßen und das wars...
Und wie hast Du Dir die notwendige Schriftart beschafft? ESR-Druck muss ja sehr genau erfolgen, ansonsten werden die entsprechenden Einzahlungsscheine nicht korrekt verarbeitet und es fallen schmerzhaft hohe Gebühren an.
 
Hmm, ich hätte dir auch GrandTotal empfohlen. Was spricht denn gegen eine Vorlage?
Eine Vorlage in GrandTotal meinst Du?

Ich vermisse im Wesentlichen eine Vorlage um Einzahlungsscheine einzeln bedrucken zu können. Für eine solche GrandTotal-Vorlage wäre ich sofort zu haben! :)
 
Und wie hast Du Dir die notwendige Schriftart beschafft? ESR-Druck muss ja sehr genau erfolgen, ansonsten werden die entsprechenden Einzahlungsscheine nicht korrekt verarbeitet und es fallen schmerzhaft hohe Gebühren an.

Du hst von einer Vorlage gesprochen... nicht von Schriftarten... Eine Vorlage beinhaltet für mich, Textfelder positionieren, damit der Druck auf dem Einzahlungsschein an den passenden Stellen erfolgt (und meine Bank hatte damals keinerlei Probleme mit Times New Roman...). - Ich kenn mich jetzt mit dem schweizerischen Bankwesen nicht so genau aus - aber die Scanner sollten doch eigentlich jede Schriftart erkennen können, schließlich werden doch auch von Hand ausgefüllte Belege verarbeitet (werden müssen)...

Udo
 
So einfach ist es leider nicht … vielleicht findet man deshalb keine ESR-Vorlagen online –*alle, die über eine Vorlage verfügen, versuchen diese zu verkaufen.

falkgottschalk hat oben ein PDF verlinkt, das die zahlreichen Anforderungen an ESR enthält: http://www.ocrb.ch/download/inpayslip_isr_man.Par.0001.File.pdf
 
OK, wenn ich das richtig gelesen habe, sind das fertig zu kaufende Vordrucke. Schriftart muss wohl OCR-B sein. Also würd' ich mir OCR-B besorgen - muss ja wohl irgendwoher zu bekommen sein, auch wenn's was kostet - und dann die Textfelder, etc. in Word wirklich selber bauen...

Udo
 
Vordrucke werden häufig angeboten, sind aber nicht zwingend –*GrandTotal kann's ja auch. Ich werde mal sehen, ob ich die GrandTotal-Vorlage für den Druck auf einzelne Einzahlungsscheine anpassen kann. Das müsste eigentlich möglich sein.
 
GrandTotal hat eine ESR-Vorlage, die man unter "Mehr Vorlagen" runterladen kann. Sie lässt sich auch nach Belieben anpassen (hab ich heute gemacht für meine Rechnungen). Die in der Codierzeile verwendete Schrift ist die überall vorhandene Lucida Grande Regular, welche identisch ist zur OCR-B. ;)
Will man den orangen Druck vermeiden, muss man einfach alle Elemente kopieren, eine neue leere Vorlage anlegen und die kopierten Felder einfügen - fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Inzwischen hat sich die Fragestellung umgekehrt: Ich würde gerne «digitale» Einzahlungsscheine drucken können. Gibt es leere Einzahlungscheine als Vorlagen? Mit Googeln soeben wurde ich leider nicht fündig … Einscannen geht, aber man verliert unnötig Qualität.
 
Verstehe nicht ganz: Willst Du drucken oder scannen? Wenn drucken: Was genau worauf?
 
Zurück
Oben Unten