Gesucht: das längste deutsche Wort

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo Zusammen

Kleines "Spielchen": wer kennt das längste Wort in der deutschen Sprache?

Vorraussetzungen:
1) Das Wort muss deutsch sein
2) Das Wort darf kein Kunstwort sein, es muss im offiziellen Sprachgebrauch verankert sein
3) Gebt eine (vertrauenswürdige ;)) Quelle an

Finanzmarktstabilisierungsbeschleunigungsgesetz - 47 Buchstaben

1) Offensichtlich
2) Beamtendeutsch, dort aber gebräuchlich
3) Link zum Bundesfinanzministerium Seite 5 oben, auch zu finden in diversen Publikationen (z. B. sueddeutsche.de)

Wer weiss weitere Kandidaten? :noplan:

PS: bisher war ja Kraftfahrzeughaftpflichversicherung (35) das längste mir bekannte, wurde aber nun enttrohnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es aufgrund der Wortbildungsregeln in der deutschen Sprache keine Limitierung für die Wortlänge gibt, ist das ganze recht sinnlos...

(für diese Bandwurmwörter hassen uns ja auch die meisten Ausländer, die Deutsch lernen - außer vllt. Waliser, ich sag nur "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" *fg*)
 
glucose-6-phosphat-dehydrogenase ?

keine ahnung ob das als wort bzw. deutsches wort gilt, es ist jedoch ein enzym ^^

mfg
 
Ist unlösbar. McU sagt:

"Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 29016 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen."

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich gefolgt von Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz und Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung


EDIT: Hat das irgendeinen tiefgreifenderen Sinn, dass die Wörter nach einer bestimmten Zahl Buchstaben mittels Leerzeichen getrennt werden? Spamverhinderung? Inwiefern kann man mit solch sinnlosem Feature Spam verhindern?
Oder ist das etwas, was wieder nur Admins verstehen...:kopfkratz:
 
es gibt ein wort im deutschen sprachgebrauch, das sich auf kein anderes reimt. welches? :nervi:
 
Mein Vater war ein
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän,
er übte den Beruf aber nicht aus :D
 
es gibt ein wort im deutschen sprachgebrauch, das sich auf kein anderes reimt. welches? :nervi:

Ich hoffe, Du meinst nicht "Mensch".

Der Hauptberuf der Schnabelsau
ist daß sie reimt auf Kabeljau.
Doch wenn sie ihren Zensch entschleimt
bleibt selbst der Mensch nicht ungereimt.

(Erich Fried)

Die schönsten Verse des Menschen
sind die Gottfried Bennschen...

(Rühmkorf, afaik)
 
es gibt ein wort im deutschen sprachgebrauch, das sich auf kein anderes reimt. welches? :nervi:

Ganz klar: Elf

Beweis: (aus: Farin Urlaub: Zehn)
(...) Ich sag´ euch eins
Ich sag´ zwei
Manchmal geh´ ich weiter und sag 11
Is´ jetzt nich´ so wichtig, denn auf elf reimt sich nur elf.
Ich zähl´ bis zehn und dann will ich euch springen sehn. (...)
 
Zurück
Oben Unten