Gesucht: App für Verwaltung von Hofladen mit Offline-Funktion

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen

Ich bin für meine Schwester auf der Suche nach einer App.
Sie möchte gerne das Inventar ihres Hofladens verwalten damit. Neue Artikel kategorisieren und auffüllen, Verkauftes "abhaken", Kassenstand kontrollieren etc.
z.B. Käse verkauft sie in einzelnen Stücken vakuumiert abgepackt, da wäre es natürlich super, wenn man in der Kategorie "Käse" einen Artikel mit "225 Gramm" erstellen könnte.

Das Hauptproblem ist aber, dass sie auf der Alp, wo der Laden steht, kaum Internet-Verbindung hat. Somit müsste die App auch Offline funktionieren, evt. mit Cloud-Sync/Backup

Ich habe bereits einige Apps zum Thema Inventar und ähnliches angeschaut, wurde jedoch nicht fündig. Entweder nur online, extrem kompliziert oder einfach nicht die gewünschte Funktionalität.

Kann mir jemand eine App empfehlen, mit welcher dies Umsetzbar wäre?
Ich hatte auch die Idee, selbst etwas zu machen, kenne mich aber im Bereich App-Entwicklung gar nicht aus. Ich bin vor allem in Websites/PHP/Datenbanken/JavaScript/... zu Hause. Wenn es also da eine Offline-Möglichkeit gäbe, her damit :)

Danke für jeden Tipp!
Gruss aus dem Käseland Schweiz, Simon
 
Wenn Du in PHP/Datenbanken usw. fit bist, sollte es eigentlich ein Leichtes sein, mit Filemaker eine individuelle Datenbank zu bauen. Ich arbeite seit 20 Jahren mit FileMaker und steuere meinen ganzen Betrieb (z.B. Rechnung stellen mit Quartalsauswertung, Brief, Faxe, KFZ-Kosten, Hauskosten etc.) damit. Kommt was Neues dazu wird die Datenbank entsprechend angepasst/erweitert.
 
FileMaker habe ich mir ebenfalls angeschaut. Ich finde aber den Preis ziemlich hoch für diesen Zweck... Unter 19.-/Monat scheint da nichts zu sein, oder?
 
Danke geronimoTwo für deinen Tipp! So wie ich das sehe, würde Ninox schon besser passen! Mac-App einmalig kaufen und dann über die iPhone-App die Sache verwalten und wenn wieder Online abgleichen.

geWAPpnet, wenn das ganze auch auf dem Mac verwaltet werden kann (oder sogar die Hautpdatenbank ist) wäre das auch kein Problem...
 
Hallo Simon,

wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das Thema "POS" (Point of Sale) vielleicht auch passend für deine Schwester sein. Wenn es nicht direkt im Internet sein soll kann man Webserver etc. ja auch innerhalb des (W)LANs hosten.

Es gibt auch einige freie Lösungen zu dem Thema. Wäre vielleicht auch ganz interessant, einen Barcodescanner per USB anzubinden. Die Sachen wie Gewicht des Käses wären dann Produktattribute der einzelnen Artikel.
 
Du stellst dir das ganze wohl etwas zu gross vor :) Es ist mehr ein kleiner Kühlschrank mit Selbstbedienung sowie weiteren Produkten...

da die Alp aber von Wanderern sehr gut frequentiert ist, geht auch einiges raus an einem schönen Sommertag :) Und die Abrechung gestaltet sich entsprechend kompliziert...
Ein WLAN ist ebenfalls nicht vorhanden ;)

kuehlschrank_alp.jpgdetails-2.jpg
 
Zurück
Oben Unten