Gesucht: aeltere Hardware fuer freie Software-Projekt

pseudogc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
704
Reaktionspunkte
83
geneigte Leser,

unter http://naranja.umh.es/~atg betreibt meinereiner schon seit einer Weile eine kleine Webseite, auf der sich fertige Pakete freier Software mit *im weiteren Sinne* Schwerpunkt "Forschung und Lehre" zur *mehr oder minder ;)* einfachen Installation unter MacOSX finden.

Privat nutze ich einen Mac mit Intel-Prozessor, mit dem sich allerdings nicht immer universal binaries der Programme auf der ATG-Webseite erstellen lassen. Da ich seit ein paar Monaten vermehrt E-Mails mit Anfragen zu Programmupdates fuer Macs mit PPC-Prozessor erhalte, habe ich versucht einen geeigneten, gebrauchten PPC-Mac zu einem nicht-voellig-realiteatsfernen Preis aufzutreiben (der Zweck ist halt eben nur eine PPC-Hardware zum Compilieren und Packen der Programme fuer MacOSX 10.3/10.4 zu haben). Die momentane Loesung besteht darin, dass ich mir bei Bekannten wenn moeglich einen PPC leihe, ist aber fuer alle Beteiligten, ich schreibe mal, "anstrengend" ;)

Kurz und gut: meine Bemuehungen haben nicht wirklich funktioniert und nach einigem Ueberlegen moechte ich einfach mal die hier Mitlesenden fragen, ob nicht jemand einen aelteren, geeigneten Rechner uebrig hat? Die Anforderungen sind wie schon beschrieben, dass sich ohne allzu arge Klimmzuege MacOSX 10.3 oder 10.4 installieren und nutzen lassen – "nutzen" bezieht sich hier allein auf die Developer Tools. Ein aelteres G3-iBook waere ideal, auch eines bei dem das Display selbst defekt waere (die vorhandene RAM- und Festplattenaustattung sind auch unerheblich).

Falls also jemand etwas entsprechendes, nicht mehr Benutztes im Regal, Speicher, etc. liegen hat und einer "sinnvollen" weiteren Nutzung zufuehren moechte, einfach eine kurze Antwort hier oder PN an mich zur Absprache weiterer Details *?*

Danke fuer die Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Cheers,

pseudogc
 
versuchs mal an schulen, unis, studios, firmen usw .. die stossen öfter G3/G4-kisten samt peripherie ab.
 
Zumindest was Schulen oder Unis angeht, sind das teilweise die, die mich anschreiben, und nachfragen, ob es fuer bestimmte Pakete ein PPC-Update geben koennte. Ansonsten habe ich bei meiner Suche bisher festgestellt, das auch aeltere Macs geflissentlich als Mikroskopkontroller, zur Nutzung mit SCSI-Dia.Scannern, etc. ihren Dienst verrichten und irgendwie "unersetzlich" sind *:cool:*. Anyway: Danke fuer den Kommentar.

cheers,
pseudogc
 
hm, wenn das so ist ... :)

ebay und die keinanzeigen hier. wird wohl am schnellsten sein. vllt. stösst ein mac-händler in deiner nähe alte ausstellungs- oder bürogeräte ab, wer weiss :)
 
das mit dem remote-Zugriff ist mutmasslich aufwendig; das Portieren von *nix-Anwendungen bedarf mitunter root-Rechte, bzw. bei manchen der Programme auf der ATG-Seite habe ich "zwischendrin" einige Gigabyte an Objektcode etc. produziert *bis es dann schliesslich lief*; darüberhinaus müßte man manchmal vorhandene Installationen wie beispielsweise Python updaten usw. - ist also nicht wirklich eine gute Lösung. Um das Ganze zu verdeutlichen: wenn ich mir momentan einen PPC leihe, dann erstelle ich zuerst ein komplettes BackUp, selbiges spiele ich dann am Ende der "Leihphase" wieder zurueck, und alle sind glücklich ;)
Vielleicht findet sich ja über dieses Forum irgendeine ältere Hardware - wo wir gerade bei "remote" sind: vielleicht möchte ja jemand bei der Seite mitmachen und beispielsweise Programme unter Leopard testen?

Jedenfalls: Danke.

pseudogc
 
Zurück
Oben Unten