Gestern auf 3sat: Update für die Demokratie

Prinz Herbert

Prinz Herbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
2.498
"Wir begleiten junge Menschen aus Pirna in Sachsen, die auf dem Marktplatz Werbung für die Demokratie machen und es wissen wollen: Was haben die Leute konkret auszusetzen an dem bestehenden, politischen System?"

Das muss man gesehen haben, finde ich. Einmal dieses entwaffnende Engagement der Schülerinnen, dem man heute wohl Seltenheitswert bescheinigen muss. Dann die verstörenden Interviews ("Die Menschen brauchen Führung und ein Ziel"), dazu Ergebnisse neuester Studien und Einschätzungen von Politikern und Politikwissenschaftlern. Selbst die etwas abgefahrenen Ansichten von Marina Weisband empfinde ich in Zeiten, wo ein aussichtsreicher Spitzenkandidat mit einem einer Unterwäsche-Werbung nachempfundenen Bild Plakatwerbung macht, als Balsam.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=68065
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, KOJOTE und Albert11
Merkel kann das wohl nicht sein :D
 
Eine sehr gute Sendung. Packend und Informativ. Vielen Dank, dass du es mir ermöglichst hast diese Sendung zu sehen. Gerne mehr
 
Wir haben keine Demokratie. Unser System ist nur Augenwischerei. Wir haben auch keine soziale Markwirtschaft.

Es ist leider zum Verzweifeln, wenn man sieht, wie viele Menschen das nie und nimmer schnallen. Es ist wie mit der Religion. Sie durchschauen nicht die größte Verarschung der Menschheitsgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond, dreilinger, KumpelKalle und eine weitere Person
:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
Wir haben keine Demokratie. Unser System ist nur Augenwischerei. Wir haben auch keine soziale Markwirtschaft.

Es ist leider zum Verzweifeln, wenn man sieht, wie viele Menschen das nie und nimmer schnallen. Es ist wie mit der Religion. Sie durchschauen nicht die größte Verarschung der Menschheitsgeschichte.
klär uns auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also einen Hut bekomme ich gerade noch aus der verbliebenen Rolle Alufolie hin –
dann muss ich aber auch wirklich langsam neue kaufen.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nach gefühlt zig Videos von KenFm (mit Ausnahme der mit Israelbezug), Ganser, Mausfeld, Popp, Senf, Hörmann, Chomsky et cetera, die sich alle so ziemlich direkt oder indirekt damit beschäftigen, habe ich auch gewisse Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread...

PS: Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, denen es besser geht als 90% der Menschheit, die in einem der reichsten Länder der Welt leben, in dem sie die Freiheit haben, wirklich jeden Stuss zu behaupten, der ihnen einfällt, die dann hingehen und sagen: Demokratie ist nicht alles, und wer sind wir sagen zu können, Diktatur ist was schlechtes, und vor allem ist der Putin ja eigentlich ein ganz netter Kerl, der ja nur etwas spielen will, und überhaupt sind wir sowas von verblendet, Russland ist das Land wo Milch und Honig fliessen, und da werden auch keine Systemkritiker mit Polonium ermordet und auch keine systematische Schwulenhetze betrieben, etc, pp.

Ich raff's ehrlich nicht. :noplan:

PS: Und nein, ich bin KEIN Mutti-Fan! ;)
 
Vielleicht ist dieses System der Grund (ein Grund), dass es 90% der Menschen schlechter geht als uns. Könnte ja sein, da ist ein Staat (mal so rein fiktiv) der will sich mit seinem Volk was aufbauen, mit Wohlstand und allem Pipapo und dann kommt da die USA mit ihren Natoverbündeten daher und macht es kapputt.
 
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread...

Russland als Vorbild kam ja auch in dem TV-Beitrag vor. Da sagte ein älter Herr sinngemäß, es müsste so laufen wie in Russland. (Begründung: Ein Volk braucht Führung und Ziele). Auf die Nachfrage der Schülerin, wer denn in Russland die Ziele vorgibt, meinte er: Na, die Duma, das russische Parlament. Der Name Putin fiel nicht. Mich fasziniert diese Widersprüchlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Selbst die etwas abgefahrenen Ansichten von Marina Weisband empfinde ich in Zeiten, wo ein aussichtsreicher Spitzenkandidat mit einem einer Unterwäsche-Werbung nachempfundenen Bild Plakatwerbung macht, als Balsam.

:teeth:
 

Anhänge

  • Unterwäsche Kandidat.JPG
    Unterwäsche Kandidat.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 88
Russland als Vorbild kam ja auch in dem TV-Beitrag vor. Da sagte ein älter Herr sinngemäß, es müsste so laufen wie in Russland. (Begründung: Ein Volk braucht Führung und Ziele). Auf die Nachfrage der Schülerin, wer denn in Russland die Ziele vorgibt, meinte er: Na, die Duma, das russische Parlament. Der Name Putin fiel nicht. Mich fasziniert diese Widersprüchlichkeit.

Und Du meinst hier ist das groß anders?
Wieso denn dann Fraktionszwang? Wieso dann Abstimmungen im Parlament spät Abends wenn gerade ein Länderspiel läuft?
Wieso sind Abstimmungen gültig wenn da nur "30 Flietzepeople" sitzen?



Und nein, es ist nicht Mutti die die Richtung vorgibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
Und Du meinst hier ist das groß anders?
Wieso denn dann Fraktionszwang? Wieso dann Abstimmungen im Parlament spät Abends wenn gerade ein Länderspiel läuft?
Wieso sind Abstimmungen gültig wenn da nur "30 Flietzepeople" sitzen?



Und nein, es ist nicht Mutti die die Richtung vorgibt


Ja, das ist zum Fremdschämen.



Und hier ging es laut Lammert um das wichtigste Gesetz in der Legislaturperiode.

:rotfl:

Man kann getrost den Begriff Stimmvieh benutzen. Kein Wunder, dass andere Länder dem Demokratie Musterland nacheifern :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Dann doch lieber eine richtige Diktatur, angefuehrt von einem richtigen Mann, gell? So einem mit nacktem Oberkoerper, oder jemand der Deutsche als Nazis beschimpft. Der packt wenigstens was an! ;)
 
Das ist alles zum Fremdschämen. Das ist alles richtig und in unserem Land läuft vieles schief. Die Politiker erzählen uns nur, was wir auch hören wollen. Viele bereichern sich und andere werden ausgenutzt.
Alles das passiert. Hier. Bei uns.
Und das soll jetzt bedeuten, dass Demokratie falsch ist, dass es in Russland, der Türkei und den USA besser läuft, dass es früher sowieso besser war?
Also ein bisschen wie bei der Mülltrennung oder dem Energiesparen: "Das ist doch Quatsch, das bringt doch nix!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann doch lieber eine richtige Diktatur, angefuehrt von einem richtigen Mann, gell? So einem mit nacktem Oberkoerper, oder jemand der Deutsche als Nazis beschimpft. Der packt wenigstens was an! ;)
An sich ist eine Diktatur oder eine Königsform nichts schlechtes. Problem nur: es gibt sehr wenige Leute die mit dieser Macht richtig umgehen. In der Politik trifft zu mal nicht das Gesetzt der Schwarmintelligenz. Von daher wäre die beste Form eine Diktatur unter einem anständigen, im Sinne der Menschheit handelden Menschen. Ich bezweifle nur das es so einen Mensch gibt, geschweige denn, dass er in so eine Position kommt.
 
Zurück
Oben Unten