Gestaltung kommerzieller Seiten?

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Mal eine Frage an die professionellen Webdesigner hier im Forum.

Warum werden Webseiten, wie z.B. Spiegel.de immer so linksbündig gestaltet und dann steht pro Seite immer nur ein kleiner Teil der Informationen, so dass man dann irgendwo unten dann immer 10 bis 20 mal weiter klicken muss? Der Informationsgehalt ist ja nicht schlecht, nur mir persönlich vergeht es, solche Seiten zu lesen.
Warum gestaltete man solch eine Seitenergonomie? :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 121
Deine Screenshots zeigen schon die entscheidenden Punkte. Einerseits kann so rechts nochmal eine Übersicht anderer Informationen gegeben werden.
Bei Info-Seiten wie Spiegel-Online ist das einfach nötig um die riesige Maße an Content an den man zu bringen.
Aus kommerzieller Sicht ist aber der dadurch entstehende Platz für Werbung noch viel wichtiger.
UND durch das verteilen der Infos innerhalb eines Artikels auf mehrere Seiten wird der Betrachter durch jeden Klick auf "Nächste Seite" oder "Seite X" wieder nach oben zum Hauptwerbebanner befördert. Da die Werbebanner ständig wechseln können so "viel mehr" Besucher an der Werbung vorbeigeschleust werden.
 
Ich habe es befürchtet.
Denn der eigentliche Informationsgehalt, der stellt ja meist schon den geringeren Teil der ganzen Seite dar. Werbung überwiegt da schon in der Regel.
Nur das stark linksbündige ist schon sehr eigenartig.
Da ist es ja richtig angenehm, über das iPhone mit seinen apps für Stern und Focus Infos zu lesen.
 
Das kommt auch daher, dass im westlichen Teil der Welt von links nach rechts gelesen wird. Dadurch steht die eigentliche Information links und Zusatzinformationen rechts.
Ich habe das mal getestet und eine Seite andersrum gebaut. Links die ganzen Zusatzinformationen und rechts den eigentlichen Inhalt. Ich habe sehr viele Reaktionen bekommen, die die Aufteilung als störend und schwer zu lesen empfunden haben.
 
Aber wie oben auf den Bildern ja zu erkennen ist, bleibt ja 1/3 der rechten Seite ganz ohne Informationen und einfach leer! Kann man das nicht so gestalten, dass es wie Fließtext sich in der Seite verteilt? Ich denke da so an normal HTML Seiten.
 
Theoretisch wäre das möglich, aber Spiegel Online, Focus, etc. wurde noch zu Zeiten entwickelt, in denen die Standardauflösung bei 1024x768 lag und da war rechts kein Platz mehr ;) Kommt ja auch immer auf die eigene Auflösung drauf an und die meisten Seiten haben jetzt auch "bloß" 960px Breite.
 
Von Zeit zu Zeit sieht man dann auch immer wieder Werbeanzeigen die diesen gesamten Platz rechts beanspruchen/ausnutzen
 
Im Bild unten noch so ein komisches Beispiel!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 102
Warum werden Webseiten, wie z.B. Spiegel.de immer so linksbündig gestaltet und dann steht pro Seite immer nur ein kleiner Teil der Informationen, so dass man dann irgendwo unten dann immer 10 bis 20 mal weiter klicken muss? Der Informationsgehalt ist ja nicht schlecht, nur mir persönlich vergeht es, solche Seiten zu lesen.
Warum gestaltete man solch eine Seitenergonomie?


Es sind halt Website-Layouts, deren Gestaltung am Internet-User orientiert ist. Wenn du z.B. lieber Zeitungs- und Magazinlayouts auf dem Display betrachtest - so was bieten viele Verlage auch online an.

Du kannst auch feststellen, dass die einzelnen Artikel der Verlage auf den Websites meist deutlich gekürzt sind gegenüber den gedruckten Auflagen.
 
Optimal wäre natürlich ein Layout, das sich in einem gewissen Grad der Fensterbreite anpasst. Technisch ist das mittlerweile kein großes Problem mehr, jedoch sehr aufwändig. Und je mehr unterschiedliche Seitentypen und Content-Elemente existieren, umso komplexer wird das Ganze.

Da 1024x768 immer noch die mit am meisten verwendete Auflösung ist, fällt es schwer, innovative (und für den Auftraggeber teurere) Layouts durchzusetzen.
 
Da 1024x768 immer noch die mit am meisten verwendete Auflösung ist, fällt es schwer, innovative (und für den Auftraggeber teurere) Layouts durchzusetzen.

Ich sehe keine Notwendigkeit, die Gestaltung von Internetauftritten ständig an die gerade bevorzugte Displaygröße anzupassen.

Ein schmales, hohes Layout ist viel besser lesbar als eins in Display-Format. Scrollen nach unten dürften die meisten Menschen inzwischen beherrschen, und intelligente Fenstergrößen können die von uns präferierten Betriebssysteme einstellen.

Das Problem ist meist ja nur die Überfrachtung der Startseiten mit Links zu sämtlichen Inhalten, und Werbung.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit, die Gestaltung von Internetauftritten ständig an die gerade bevorzugte Displaygröße anzupassen.

Ein schmales, hohes Layout ist viel besser lesbar als eins in Display-Format.
Das Problem ist meist ja nur die Überfrachtung der Startseiten mit Links zu sämtlichen Inhalten, und Werbung.
Erstens sieht es nicht sehr schön aus.
Zweitens ist es für mich lästig, wenn ein Artikel auf 10 Seiten verteilt wird.
Und zum Schluss, die verschenken ja 30 % - 50 % des Platzes, der möglich wäre an der rechten Seite.
Ich persönlich mache immer einen großen Bogen um solche Seiten. Es geht ja besser, wie jeder weiß. Aber die großen der Branche mache in meinen Augen das für den User die schlechtesten Seiten.
Schauen die sich selber eigentlich ihre Seiten an? :D
 
Je mehr Seiten, desto mehr Klicks - desto mehr Werbeeinnahmen (guckt mal wie oooooooft unsere Seite angeklickt wird!!!1!elf)

Schau mal bei bild.de oder msn.de - da musst Du fast bei jedem 2. Satz auf ne neue Seite klicken...
 
Ich brauche den Platz rechts auf dem Monitor für andere Dinge, als die Webseite. Und sei es nur, um etwas aus der Webseite in ein Fenster eines anderen Programms zu verschieben.
Schmale Weblayouts haben also durchaus Vorteile. Vor allem, wenn das Web als Informationspool und nicht als Layoutspielwiese benutzt wird.
 
Schau mal bei bild.de oder msn.de - da musst Du fast bei jedem 2. Satz auf ne neue Seite klicken...
neee, lieber nicht :D
Das gute ist ja, es gibt ja auch sehr viele gute Seiten und das schlechte ist dann sehr schnell weggeklickt.
Aber schon interessant, was so mach Webdesigner so fabriziert. Ich denke, Werbung (eher Reklame) könnte man auch ansprechender verpacken.
 
Warum werden Webseiten, wie z.B. Spiegel.de immer so linksbündig gestaltet und dann steht pro Seite immer nur ein kleiner Teil der Informationen, so dass man dann irgendwo unten dann immer 10 bis 20 mal weiter klicken muss?[…]
Warum gestaltete man solch eine Seitenergonomie? :confused:

Einiges wurde hier bereits genannt und ganz erheblich wichtig sind u.a.
diese Layouts, um den Werbeflächen ihr finanzielles Potential zu ermöglichen.

Soll heißen, das mit so einem Layout natürlich die Page Impression (PI) beachtlich erhöht werden können,
denn die durchschnittliche Anzahl an Seitenaufrufen pro Monat ist vor allem für Anbieter interessant,
die auf einer Seite Werbung schalten möchten.
 
Dann steht somit nicht der Informationsinhalt, sondern die Werbung an erster Stelle.
Werbung mit dem kleinen Nebeneffekt, dass sich dort noch auf viele Seiten aufgeteilte kleine Brocken an Informationen befinden. Das ist speziell für mich dann nicht mehr wert, auf solche Seiten zu gehen um Informationen einzuholen. Erstaunlich, dass sich das für die werbenden Firmen rechnet.
 
Zurück
Oben Unten