Gesperrte Notizen auf iPad Os Version 15.7.5 können nicht mehr entsperrt werden

Sinika

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
56
Reaktionspunkte
43
Hallo,
das iPad meiner Frau kann keine gesperrten Notizen mehr entsperren. Auch nicht, wenn die Notizen mit dem iPhone Os 16.4.1a entsperrt werden. Diese Notizen wurden alle auf dem iPad erstellt und gesperrt. Hat jemand eine Idee, oder ist es ein Fehler im iPadOS. Gerade habe ich eine Testnotiz erstellt und gesperrt. Diese wurde ordnungsgemäß gesperrt und wieder entsperrt. Würde bedeuten, dass wir alle gesperrten Notizen in der iCloud entsperren und neu auf dem iPad anlegen müssen. Kurz noch, das iPad kann nicht auf das neueste Os aktualisiert werden. Danke für hilfreiche Antworten.
. IMG_F50D4EF83803-1.jpeg
 
Das iPad mal neu starten. Vielleicht hilft das.
 
Hilft leider nicht. Ich weiß natürlich nicht ab welchen Update es nicht mehr funktioniert. Gesperrte Notizen werden sonst am iPhone geöffnet. Aber danke.
 
Da das iPad OS des iPad die Notizen nicht unterstützt, gibt es keine direkte Lösung. Wurde die Verschlüsselung in iCloud aktiviert?
 
Natürlich ist die Verschlüsselung in der iCloud aktiviert. Funktioniert ja auf dem Mac und iPhone. Wie schon gesagt, vielleicht alles neu anlegen und wieder neu sperren.
Ich kann ja auf dem iPad eine neue Datei anlegen, sperren und wieder entsperren. Nur die vorhandenen Dateien haben das Problem.
 
Ich glaube, den erweiterten Datenschutz in iCloud unterstützt Dein altes iPad OS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das könnte sein, aber doch unwahrscheinlich. Ich habe gerade die Notizen App vom iPad gelöscht. Vorher habe ich eine neu Testdatei angelegt und gesperrt. Nach der Neuinstallation und alles in der iCloud aktivieren, kann ich nur die Testdatei mit Passwort oder Touch ID öffnen. Bei den anderen kommt wie anfangs erwähnt die Fehlermeldung.
 
Eben, weil die in iCloud mit dem erweiterten Datenschutz gesichert sind, den das iPad nicht unterstützt. Daher kann es auch nur die selbst erstellte, gesperrte Notiz öffnen - die hat ja keinen erweiterten Datenschutz (eben weil es das iPad nicht unterstützt.)
 
Das wäre doch dann von Apple ein Witz. Damit würden voll funktionsfähige Produkte wertlos. Ich kaufe doch nicht ein neues iPad weil eine oder mehrere Funktionen einfach abgeschaltet werden. Dann müsste ich mein MacBook Pro von 2015 oder mein iMac von 2017 verkaufen. Das wäre ja dann wie in Deutschland, voll funktionierende Gasheizungen für irgendwelche Spinnereien auszutauschen. Sorry, aber das musste sein. Ich werde wahrscheinlich neue Dateien auf dem iPad anlegen und neu verschlüsseln. Weil das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Ich glaube, den erweiterten Datenschutz in iCloud unterstützt Dein altes iPad OS nicht.
Den kannst du auch nur einschalten wenn alle Geräte ihn unterstützen zumindest bei uns hier kam eine Warnung als wir das aktivieren wollten und ein Gerät dabei hatten, das ihn nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Das Feature gibt es seit weniger als einem halben Jahr, setzt die neuesten OS-Versionen voraus und aktiviert sich keinesfalls von selbst. Bei Apple wird dazu beschrieben, dass vor Aktivierung alle Geräte auf einer unterstützten Version sein müssen: https://support.apple.com/en-us/HT212520

Niemand zwingt dich Geräte aus 2012-2015 zu verkaufen, nur darfst du durchaus damit rechnen, dass die allerneuesten Funktionen nach 8 Jahren und länger dort nicht mehr verfügbar sind.

Wo wird hier irgendwas wertlos? Du musst das Feature nicht einmal abschalten, es reicht ja schon auf diesem iPad den Notizen-iCloud-Sync abzudrehen.

Funktionen einfach abgeschaltet werden
Ausgelöst wurde es durch eine User-seitige Änderung, die du entweder rückgängig machen kannst (Cloud-Verschlüsselung wieder abschalten) oder eben explizit auf dem betroffenen iPad deaktivieren kannst für die Notizen. Irgendwo einen Knopf drücken ohne sich vorher zu informieren und dann wundern warum es ned funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und thogra
Meine Frau hat keinen Knopf irgendwo gedrückt. Der erweiterte Datenschutz wurde auch nicht aktiviert. Ich bin mir sicher, das bei einem nächsten Update dieses Problem behoben wird. Und nochmal, ich kann eine neue Datei erstellen, mit Passwort verschlüsseln und auch wieder entschlüsseln. Also wird das iPad Air 2 auch noch in der iCloud unterstützt.
 
Mit Verschlüsselung ist nicht das Sperren der Notizen gemeint ;)
 
Fehler gefunden. Auf dem iPhone 12 meiner Frau wurde automatisch in den Einstellungen, Notizen auf Gerätecode aktiviert. Ich habe auf Eigenes Passwort erstellen umgestellt und siehe da, es funktioniert wieder. Diese Fehlermeldung auf dem iPhone hat mich darauf gebracht.
IMG_C831619FDFD3-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und aretiss
Vielleicht Off Topic, aber ich frage mal aus reinem Interesse, da ich Privatsphäre & Verschlüsselung für unerlässlich halte. :)
Aber warum jetzt verschlüsselte Notizen? :unsure:
Das iPad ist doch eh "verschlüsselt" und kann nur via Passcode oder Touch ID entsperrt werden.
Oder wird das iPad von mehreren Personen genutzt?
 
Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln. In der Notizen App, in der iCloud sind auch einige Login hinterlegt. Diese habe ich mit Passwort geschützt. Ich habe zwar Vertrauen zu Apple, aber sensible Daten schützen wir mit Passwort. Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben.
 
habe schonmal darüber nachgedacht und als ich noch Windows User war, hatte ich auch einen Passwortmanager. Nun ist meine Frau seit einiger Zeit auch komplett auf Apple umgestiegen und sie will es so einfach wie möglich. Vielleicht werde ich es wieder tun, momentan bin ich zufrieden so wie es ist. 👍
 
Zurück
Oben Unten