Gespeicherte Fotos verschwinden aus der iCloud

Belfort33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir ein 200gb Paket für die iCloud zugelegt um meine Fotos extern zu sichern .

Wenn mein iPhone Speicher voll ist dann lade ich die Fotos in die iCloud und lösche sie vom iPhone um Speicherplatz frei zu kriegen .

Allerdings verschwinden die Fotos dann auch aus der iCloud sobald ich diese vom iPhone gelöscht habe .
Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein denn so macht die Cloud keinen Sinn für mich ..

Gerät ist ein iPhone XS 64gb.

vielen Dank :)!

Lg
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Alle Änderungen werden auf allen Geräten übernommen.

Du musst für deine Zwecke die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" aktivieren.
 
Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein

Das soll genau so der Fall sein: eine synchrone Fotos Mediathek auf allen mit iCloud verbundenen Geräten.
Um Speicherplatz auf dem iPhone zu sparen, kannst du Speicher optimieren in den Einstellungen aktivieren, aber keine Bilder löschen.
Für deinen Wunsch macht iCloud-Fotos also keinen Sinn.
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Alle Änderungen werden auf allen Geräten übernommen.

Du musst für deine Zwecke die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" aktivieren.
Was soll das ändern? Ich z.B. habe dies aktiviert, und trotzdem löscht er die Bilder auch aus der Cloud - was ich auch so nachvollziehen kann.
Er gibt ja auch den Hinweis, wenn man ein Bild löschen will, dass es aus allen Geräten gelöscht wird.
 
Was soll das ändern? Ich z.B. habe dies aktiviert, und trotzdem löscht er die Bilder auch aus der Cloud - was ich auch so nachvollziehen kann.
Er gibt ja auch den Hinweis, wenn man ein Bild löschen will, dass es aus allen Geräten gelöscht wird.
Du sollst auch keine Bilder löschen. Das wird auf allen Geräten übernommen. SYNCHRONISATION, keine Auslagerung.
 
Was soll das ändern? Ich z.B. habe dies aktiviert, und trotzdem löscht er die Bilder auch aus der Cloud - was ich auch so nachvollziehen kann.
Er gibt ja auch den Hinweis, wenn man ein Bild löschen will, dass es aus allen Geräten gelöscht wird.
Das deutsche Wort für Synchronisation in diesem Fall lautet "Datenabgleich" und ein Datenabgleich im engen Sinne ist das Vergleichen elektronischer Daten allein zur Erkennung der Unterschiede. Im weiteren Sinne gehört dazu die Angleichung der Datenbestände aneinander. Danach enthält jedes der Speichermedien dieselben aktualisierten Daten.

iPhone: Foto1, Foto2, Foto3
iCloud: Foto1, Foto2, Foto3

Du löschst Foto1 auf dem iPhone. Ergebnis:

iPhone: Foto1, Foto2, Foto3

iCloud vor Datenabgleich: Foto1, Foto2, Foto3

iCloud nachdem das iPhone die Information gesendet hat: "Ich habe Foto1 gelöscht!": Foto1, Foto2, Foto3

Du möchtest keine Synchronisation wie die iCloud, Du möchtest einen Netzwerkspeicher oder, einfacher(!), die oben genannte Option aktivieren, bei dem alles in die iCloud geladen wird und das iPhone seinen Fotospeicher selbst verwaltet und bei Datenspeichermangel anfängt Fotos vom Telefon zu entfernen ohne dabei einen Datenabgleich mit der iCloud durchzuführen.

Kurz gesagt: Hör auf Fotos manuell zu löschen und das System funktioniert wie beabsichtigt. Du hast nur nicht verstanden, wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und orcymmot
Moin.

Die iCloud ist grundsätzlich kein typischer Cloudspeicher wie z. B. OneDrive den man nutzt wie eine externe Festplatte. Aber auch dort kann man bei Bedarf synchronisieren. Infos zur iCloud gibt es hier:

https://support.apple.com/de-de/HT205703

https://www.apple.com/de/icloud/

https://support.apple.com/de-de/HT204025

https://support.apple.com/de-de/HT208681


Die iCloud (iCloud Drive) ist ein klassischer sync Dienst und sorgt dafür das alle Daten auf allen Geräten gleich und original sind. Und die Daten sind auch permanent in der iCloud dafür. Das ist auch eine Art Backup. Aber in/an diesem kann man ständig aktiv mit der Nutzung eine Geräts arbeiten und damit sollte man auch noch ein klassisches Backup haben bei dem nicht ständig "gesynct" wird sondern das z. B. im Schrank liegt und regelmäßig aktualisiert wird (z. B. mit der macOS Time Maschine.App). Ansonsten sind manche Daten vielleicht einfach mal weg und nicht wieder herstellbar.

Wird der Speicher auf einem Gerät knapp oder auch einfach nur weil man das so will, kann man auf dem Apple Gerät "Speicher optimieren" auswählen. Dann werden z. B. von den Fotos grundsätzlich nur sehr kleine Vorschaubilder gespeichert und erst bei Bedarf also z. B. beim anklicken als Original zum anschauen aus der iCloud geladen. Später wird das Original wieder gelöscht, spätestens wenn der Speicher knapp wird. Das OS verwaltet das selber und automatisch! Dadurch reduzieren sich die Datenmengen auf dem Gerät enorm und es wird nur wenig Speicher auf dem Gerät dafür verbraucht. Weiter eingreifen oder konfigurieren kann man hier nicht

In jedem Fall führt ein Löschen von Daten durch den Benutzer auf einem Gerät auch zum löschen der Daten auf allen anderen Geräten und der iCloud. 30 Tage werden die Daten im Papierkorb (kürzlich gelöscht) der iCloud behalten bis diese endgültig gelöscht werden.

Ich habe immer alle Daten auf meinem MacBook und dort wird der Speicher nicht optimiert. So habe ich sie als Original immer im Zugriff ohne das ich einen Internetzugang benötige.

Auf meinem iPad und iPhone habe ich immer die Funktion "Speicher optimieren" aktiviert. So spare ich eine Menge Speicher und komme locker mit den kleinen Speichervarianten aus. In der Regel hat man überall Internet (zumindest dort wo man meistens ist) und die Daten werden bei Bedarf geladen um sie nutzen zu können. Geht das in seltenen Fällen mal nicht dann kann ich das verschmerzen. Das kam aber noch nie vor.

Man kann im iCloud Drive auch eigene Ordner anlegen. Diese befinden sich dann nur in der iCloud. Also im Prinzip habe ich jetzt einen Ordener der wie eine externes Medium genutzt wird. Zumindest verstehe ich das so bzw. nutze das auch.

P.S. teilweise ergänzt, editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und walfreiheit
Kann man eure beiden Beiträge irgendwo anpinnen? Großartig beschrieben!
 
Wenn mein iPhone Speicher voll ist dann lade ich die Fotos in die iCloud und lösche sie vom iPhone um Speicherplatz frei zu kriegen
schon falsch. Aktivier lieber die iCloud Fotomediathek und überlass das Management iOS. So wird er automatisch ältere Bilder in iCloud auslagern und bei Bedarf wieder auf dein Gerät laden. Wenn DU löscht, wird es auch in iCloud gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und walfreiheit
Das deutsche Wort für Synchronisation in diesem Fall lautet "Datenabgleich" und ein Datenabgleich im engen Sinne ist das Vergleichen elektronischer Daten allein zur Erkennung der Unterschiede. Im weiteren Sinne gehört dazu die Angleichung der Datenbestände aneinander. Danach enthält jedes der Speichermedien dieselben aktualisierten Daten.

iPhone: Foto1, Foto2, Foto3
iCloud: Foto1, Foto2, Foto3

Du löschst Foto1 auf dem iPhone. Ergebnis:

iPhone: Foto1, Foto2, Foto3

iCloud vor Datenabgleich: Foto1, Foto2, Foto3

iCloud nachdem das iPhone die Information gesendet hat: "Ich habe Foto1 gelöscht!": Foto1, Foto2, Foto3

Du möchtest keine Synchronisation wie die iCloud, Du möchtest einen Netzwerkspeicher oder, einfacher(!), die oben genannte Option aktivieren, bei dem alles in die iCloud geladen wird und das iPhone seinen Fotospeicher selbst verwaltet und bei Datenspeichermangel anfängt Fotos vom Telefon zu entfernen ohne dabei einen Datenabgleich mit der iCloud durchzuführen.

Kurz gesagt: Hör auf Fotos manuell zu löschen und das System funktioniert wie beabsichtigt. Du hast nur nicht verstanden, wie es funktioniert.

nochmal: ich habe den Sinn verstanden. Und nochmal: lösche ich auf dem iPhone ein Bild, ist es auch so gewollt, dass es aus der cloud gelöscht werden soll.
Aber danke trotzdem für die Erklärung.
 
nochmal: ich habe den Sinn verstanden. Und nochmal: lösche ich auf dem iPhone ein Bild, ist es auch so gewollt, dass es aus der cloud gelöscht werden soll.
Aber danke trotzdem für die Erklärung.
Ok, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Die viel wichtigere Frage: Ist Dein Problem denn jetzt gelöst?
 
War/ist nicht sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, lulesi und orcymmot
Nachdem das Thema "Synchronisation" ja schon ausführlich erklärt ist, kann ich dem TS nur raten, sich einen weiteren Cloud-Speicher zuzulegen. Den gibt's für lau oder gar umsonst z.B. bei T-Online.
Die dort gespeicherten Fotos verschwinden nicht, wenn er welche im iPhone löscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten