Gespeicherte Dateien auf Desktop werden nicht angezeigt

Beratungsresistent bin ich schon, wenn es mir nicht logisch vorkommt.
Dann herzlich willkommen im MU Forum... und viel Spass beim selbst Fehler suchen. ;)

Eine versteckte Datei, Verzeichnis, Bild kann mit dem Finder nicht angezeigt werden, weil dieser, diese nicht anzeigt.
Folglich muesste ich bei jedem Neustart, ueber den Terminal, alle unsichtbaren Dateien sichtbar machen.
Mit entsprechenden Tools geht das auch mit einem Klick.

Woher nimmt sich Mac das Recht, einfach so, mir nichts dir nichts, Dateien und Verzeichnisse zu manipulieren?
Ich wuerd die selber gerne anschreiben. Aber ich hab deren Mail Adresse nicht.
apple.com > Support... wo ist das Problem?

Vielleicht geht es vielen anderen auch so, wie mir.
Nöö

Oder kann man ein Update rueckgaengig machen auf die vorherige Version. Die hat naemlich einwandfrei funktioniert.
Aus deinem Backup zurück holen... auch kein Problem.

Und ich programmiere auch mal selber in Clipper Sommer 87 mit Dbase III+.
Und jetzt? Hat doch absolut gar nix mit diesem Problem hier zu tun.

Von daher kann ich auch ein Problem analysieren.
Nöö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi,
würde mal OsX einfach mal drüber Installieren, aber vor her ein Backup erstellen, scheinbar steckt in deinem Grundsystem ein Bug..
 
tja, manche "User" wollen's halt nicht verstehen, was man ihnen Schreibt, ein Programmierer blickt noch lange nicht in einem BertriebsSystem durch, das sind zwei Paar Stiefel..
 
wieso tuts du das nicht, was wir dir hier vorschlagen ?, da ist wieder einer beratungsresistent !!
Beratungsresistent bin ich schon, wenn es mir nicht logisch vorkommt.

Sorry... da geht mir die Hutkrempe hoch! Es gibt Dinge die nicht umsonst empfohlen werden - einfach auch aus Erfahrung bei der Fehlersuche hier von den Foren Profis die hier schon seit Jahren Rat geben. Wenn ich zu einer Werkstatt gehe und der Meister sagt . bitte probieren Sie mal folgendes aus - dann denke ich mir auch, kenne mich auch bei PKW aus, glaube nicht dass das was bringt, aber he er ist der Meister und vielleicht liegt er ja richtig. Und mache das.

Was erwartest Du jetzt von uns hier. Dass wir Dir 10-15 Tipps bringen und Du filterst dann die Tipps heraus, die Du logisch findest?

Neuer User anlegen und ausprobieren grenzt übrigens die Fehlersuche enorm ein!

und viel Spass beim selbst Fehler suchen.
So und nicht anders dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Hi Impcaligula,
bin in vielen Foren, habe ja mehrere Hobbys, nicht nur Apple, unterwegs, aber so nen hartnäckigen Fall von Beratungsresistent, habe ich selten erlebt..
 
@zongoku1

die Suche hat grad mal ein paar Sekunden gedauert. Vielleicht hilft dir das weiter
https://www.macwelt.de/tipps/Auf-dem-Schreibtisch-keine-Dateien-und-Ordner-anzeigen-8237075.html

... und für den Browser .... bietet es sich ja an, hier einen eigenen separaten Ordner "SafariDownloads" zu erstellen, der nicht unbedingt gerade auf dem Desktop liegt, aber über das Dock gleich erreichbar ist

Seit einem letzten automatischen Update von meinem Mac
redest du von Sierra 10.12.6 oder von High Sierra Beta??

Es wäre immer hilfreich, Angaben zum System und zur Hardware in der Signatur zu hinterlegen.
Erspart immer wieder man die Nachfrage dazu.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Beratungsresistent bin ich schon, wenn es mir nicht logisch vorkommt.

nicht alles was am Computer passiert, erscheint einem logisch ..... Tipps werden nicht umsonst gegeben .... meist aus eigenen Erfahrungen

Gruß yew
 

das dürfte in seinem Fall nicht der korrekte Ansatz sein, da nach diesem Befehl alle Ordner und Dateien zwar auf dem Desktop unsichtbar, per Finder aber jederzeit sichtbar und auch nicht als "versteckt" markiert sind. Beim OP sind die Daten aber auch per Finder nicht sichtbar und haben das Attribut "versteckt"
Ich selbst praktiziere das ebenso, die Daten auf dem Desktop sind ausgeblendet aber per Finder/Seitenleiste problemlos zugänglich. Übrigens sind dann auch alle Desktop-Befehle, die per Rechtsklick->Kontextmenü sonst verfügbar wären, nicht möglich. Alle Operationen gehen ausschliesslich per Finder

Aber solange sich der OP nicht (mehr) meldet und nicht wenigstens mal den Versuch mit dem zweiten Account macht, ist da alle Müh`vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Hi

naja, was der TE so alles schon gemacht hat - auch mit den Terminalbefehlen - kann jetzt alles möglich sein
.... aber dies wäre zumindest mal ein Versuch wert

Gruß yew
 
Ich hab den Link ausprobiert.
Beim ersten Beispiel wird alles auf dem Desktop alles versteckt.
Runterfahren und wieder starten, die Harddisks bleiben versteckt.

Setzt man false in true, werden nur die Harddrives wieder sichtbar. Aber die anderen Verzeichnisse bleiben unsichtbar.
Gut.

Gibt es einen Terminal Befehl, mit dem man alle Daten vom Desktop, den ersten Punkt loescht?

Ich hab es ueber Windows XP versucht mit hin und herschieben ueber eine Harddisk. Habe den ersten Punkt geloescht und wieder zurueckgeschoben.
(kopiert). Habe alles auf den Desktop gestellt. Alles war sichtbar.
Bis zum naechsten Start und der Mac hat wieder einen Punkt vor die Verzeichnisse gesetzt.

Folglich hat dieses getueftel doch keinen Sinn.
Es waere einfacher den Mac Programmierern zu sagen, dass die mal in diesen Zeilen nachsehen sollten.
Denn der Fehler liegt einzig und alleine beim Programmstart.

Und dass ich den ganzen lieben langen Tag am Computer sitze, geht auch nicht
Ich hab eh noch anderes zu tun. Leider.

Jetzt such ich mir noch ein Tool, um bei diesen Daten, den ersten Punkt zu loeschen.
Und dann sehen wir weiter.
 
Hab noch ein Alias-Verzeichnis vom Harddisk erstellt.
Das Verzeichnis ist sichtbar.
Computer ausgeschaltet.
Computer eingeschaltet.
Das Verzeichnis war nur 2 Sekunden sichtbar und wurde dann unsichtbar gemacht.
Computer ausgeschaltet.
Computer eingeschaltet.
Diesmal wird kein Verzeichnis angezeigt. Auch der Alias nicht.

ich arbeite mit Mac El Capitan.
8 GB Ram. hab bis letzte Woche einwandfrei gearbeitet.
Und so wie der Alias verschwand, erging es auch den anderen Verzeichnissen.
 
du wirst halt irgendwas in den autostarts haben, was das auslöst.
ein etrecheck-log (hier in code-blöcken gepostet) wäre IMHO auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es waere einfacher den Mac Programmierern zu sagen, dass die mal in diesen Zeilen nachsehen sollten.
Denn der Fehler liegt einzig und alleine beim Programmstart.
Hi
der Fehler liegt bei dir im System. Das Problem liegt grundsätzlich nicht an EC. Dann müssten ja schon mehrere dieses Problem gehabt haben. EC gibt es nun auch nicht erst seit gestern.

Mach mal den EtreCheck wie angefragt und dann sehen wir weiter .... und wie schon gesagt, speichere oder lege die Dateien wo anders ab und nicht grad auf dem Desktop

Gruß yew
 
Zwei weitere Wege gefunden um unsichtbare Daten zu sehen.
Vielleicht ist etwas Neues fuer euch dabei!?

Zum einen kann man eine Datei vom Internet (bei mir auf den Desktop in ein Verzeichnis runterladen.)
Bei Firefox kann man dann den Pfeil nach unten aktivieren, (ist oben rechts (bei mir) zu sehen). Dieser zeigt die gemachten Downloads an.
Dann klickt man auf die Lupe und wird in das Verzeichnis gebeamt. Hier kann man dann die Daten ansehen oder gegebenfalls kopieren etc.

Zum anderen kann man eine Datei dort mit dem Cursor (wie mit 2 Finger) packen und auf einer Firefox Seite, fallen lassen.
Nun kann man im versteckten Verzeichnis hin und hergehen. Man sieht alle Verzeichnisse und Dateien.
Man kann von hier aus auch in hoehere Ebenen springen und vieles mehr.

Noch ein Tip. Kostet nichts. Ich finde dass ich schon viel mehr gegeben habe, als mir geholfen wurde.
Es gibt eine Gruppe im Internet, die nennen sich Sourceforge. Die machen Programme fuer 0 Cent, welche auf den verschiedenen Computern laufen.
Sei das Unix, Mac, Windows.

Ich werde dort mal nachsehen.
 
Ich finde dass ich schon viel mehr gegeben habe, als mir geholfen wurde.
Junge Junge....
Und das von einem der gerade frisch sich angemeldet hat und hier noch nix gerissen hat...

Ich finde dass ich schon viel mehr gegeben habe, als mir geholfen wurde.
Neuer Benutzer anlegen? Keine Lust...
EtreCheck Log? Auch ignoriert....
Ja wie denn? Du ignorierst ja alles...

Ich werde dort mal nachsehen.
Ja bitte!
Frag die dort Löcher in Bauch. Ignoriere alle Tipps auch dort. Und gehe danach...vielleicht zu apfeltalk ...oder sonst wohin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und yew
Ich habe Etre Check ausprobiert.
Er hat einige Adware plist gefunden. Alle wurden geloescht.
Beim abermaligen Check wurde nichts mehr gefunden. Der Zustand des Desktop ist der Gleiche geblieben nach dem Neustart.
Aber wie mir scheint, bin ich dann doch nicht richtig hier. Nicht dass man mir nicht helfen wollte, nur die empfindlichen Bemerkungen gehen mir auf den Geist.
Die Admins moechte ich hiermit auffordern, mein Account wieder zu loeschen. Ich fuehle mich hier nicht Zu Hause.
Fuer diejenigen die mir geholfen haben, danke ich sehr.
 
wie gesagt, du solltest deine startup-einträge checken.
um deinen account löschen zu lassen, melde deinen beitrag via "Melden"-button, sonst bekommen das die mods nicht unbedingt mit.

wer hilfe möchte, sollte halt einigermassen kooperieren.
nach schneeflöckchengehabe habe ich z.b. auch nicht gerade großes verlangen.
vermutlich wird's zeit wieder usenet-verhältnisse einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bye bye... auf Nimmerwiedersehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo zusammen, ich hatte das gleich Problem, nachdem ich Parallels installiert hatte.
Wenn man in Parallels den Präsentationsmodus eingeschaltet hat, werden die Dateien auf dem Desktop auf Unsichtbar geschalten.
Wenn du das Problem lösen willst, musst du einfach nur den Präsentationsmodus von Parallels deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten