Gesendete Emails nach Umstellung von POP3 auf IMAP verschwunden?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Moinmoin,
ich habe meine Email Accounts vor einem Monat (vor dem Urlaub) auf IMAP umgestellt und heute erst ist mir aufgefallen, dass meine bis zur Umstellung gesendeten Emails nicht mehr in dem Gesendet Ordner sind.
Wenn ich in Mail auf den Gesendet Ordner klicke und TM öffne erscheint zwar die Timelime, diese ist jedoch rot und es werden keine Mails angezeigt.
Eigentlich müssten die gesendeten Mails doch in TM zu finden sein, oder?
Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich vorgehen soll?
 
Hast Du nach der Umstellung auf IMAP auch die zugehörigen Ordner veknüpft? - Z.B. bei web.de ist wie folgt vorzugehen:

Bildschirmfoto 2021-08-31 um 11.32.29.png

Hier der Link zur kompletten Beschreibung. Bei einem anderen Mail-Anbieter wird es ähnliche Anleitungen geben.
 
Normalerweise legt man ein lokales Postfach an und kopiert dort alle Mails in die entsprechenden Ordner. Nach der Umstellung kopiert man dann die gesicherten Mail wieder in die neuen Online-Ordner des IMAP Kontos (gesendet in gesendet, Posteingang in Posteingang usw.).

Auch wichtig in den Einstellungen ist das IMAP Präfix, da musst du dich aber an dein Email-Anbieter halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und walfreiheit
Normalerweise legt man ein lokales Postfach an und kopiert dort alle Mails in die entsprechenden Ordner. Nach der Umstellung kopiert man dann die gesicherten Mail wieder in die neuen Online-Ordner des IMAP Kontos (gesendet in gesendet, Posteingang in Posteingang usw.).

Auch wichtig in den Einstellungen ist das IMAP Präfix, da musst du dich aber an dein Email-Anbieter halten.
Genau so habe ich es gemacht. Vor der Umstellung habe ich ca. 15 Jahre ausschließlich mit POP3 Abruf und Löschen auf den Servern nach Abruf gearbeitet und hatte meine Emails alle in lokalen Postfächern gespeichert. Die habe ich auch alle.

Nur habe ich nicht an die Emails im Gesendet Ordner gedacht, ich Dummy. Daher nun die Frage, ob ich über TM da irgendwie noch ran komme?
 
Wenn du in der Time Machine nichts findest, sieht das schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gesendete Mails werden aber nicht per POP3 gesendet, sondern per SMTP. Sie werden dann ins Mailtool wohl aber via POP3 geladen.
POP3 löscht standardmäßig (schlagt mich nicht, sollte sich das in den letzten 15 Jahren bei diesem antiken Protokoll doch noch geändert haben) Mails, die bereits abgefragt waren.

Ob und wie du das aus der TM bekommst, kann ich dir an der Stelle leider nicht sagen.
 
Gesendete Mails werden aber nicht per POP3 gesendet, sondern per SMTP. Sie werden dann ins Mailtool wohl aber via POP3 geladen.
POP3 löscht standardmäßig (schlagt mich nicht, sollte sich das in den letzten 15 Jahren bei diesem antiken Protokoll doch noch geändert haben) Mails, die bereits abgefragt waren.

Ob und wie du das aus der TM bekommst, kann ich dir an der Stelle leider nicht sagen.
nein, gesendete mails werden bei pop3 gar nicht geladen. (es sei denn man schickt sie an sich selbst)
sie werden über SMTP Versendet und vom Mailprogramm direkt in einen lokalen "gesendet" ordner gelegt.

Ob bei Pop3 gelöscht wird entscheidet einzig das mailprogramm.
Wenn man das pop konto löscht werden aber in der tat alle lokalen emails gelöscht. das betrifft vor allem Gesendete und entwürfe - die sind erstmal alle weg.

Es gibt übrigens einen bug mit Catalina und Time Machine.
Da muss man den kompletten mailordner im Finder zurücksetzen. einzelne mails über die TM ansicht gehen nicht.
Welches system hast du?
 
Genau, meine Hoffnung ist, dass ich diesen damaligen lokalen 'Gesendet' Ordner in TM finde und einfach als neuen lokalen Ordner in Mail importieren kann. Eigentlich müsste dieser doch noch in TM von vor der Umstellung zu finden sein, aber ich finde keinen Pfad dahin...
Vor meiner Umstellung hatte ich Catalina, jetzt Big Sur.
 
Habe gerade das gleiche Problem wie nosedive, habe über Time-Machine schon einige Ordner rekonsturiert, aber es fehlen immer noch viele aktuelle "gesendete" Mails, die nicht mehr auffindbar sind. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Pfad ist ~/Library/Mail/Vx/ und dann der jeweilige Kryptische Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten