Geschwindigkeitsunterschied Firewire 400 / 800 (externes Gehäuse)

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich bestelle mir nächste Woche mein neues MBP. Da ich da eh schon ein bisschen Geld ausgebe :), will ich auch gleich noch ein externes Festplattengehäuse inkl. 400 - 500 GB Platte dazukaufen.

Meine engere Auswahl ist das "MacPower Pleiades Gehäuse".
Nun stellt sich für mich die Frage: Reicht mir das FW 400, oder solls schon das FW 800 Gehäuse sein?
Ist Firewire 800 so viel schneller, dass sich der Aufpreis lohnt?

Ich will die externe Platte nur für TimeMachine Backups hernehmen. Sonst würde auf die Platte nichts anderes draufkommen...

Wäre klasse, wenn mir jemand nen Tip geben könnte...

Vielen Dank, und viele Grüße
 
.... fw 800 ist fast doppelt so schnell wie fw400. ;)
 
Ist Firewire 800 so viel schneller, dass sich der Aufpreis lohnt?
Meiner Meinung nach ja!

Ich will die externe Platte nur für TimeMachine Backups hernehmen. Sonst würde auf die Platte nichts anderes draufkommen...
Dann wiederum wäre es eigentlich egal. Die interne Platte des MBP ist eh langsamer…

FW800 macht dann stark Sinn, wenn du ständig Arbeitsdaten liest und schreibst und vielleicht sogar ein System drauf installiert hast.
 
Ah, ok.. super...
Kann ich eigentlich, wie bei USB, auch FireWire-Platten im laufenden Betrieb anstecken und wieder trennen? Oder muß dadurch der Rechner durchgebootet werden (sorry für die doofe Frage, aber ich hatte noch nie ne FireWire-Platte)......
 
Kannst du im laufenden Betrieb ein- und ausstöpseln.
 
Beide Gehäuse haben übrigens keinen SATA, sondern nur einen ATA-Anschlus für die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten