Geschwindigkeiten im gemischten WLAN

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Tag,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein MacBook (late 2008) und einen MacPro - beide sind über einen Router (Netgear) via WLAN verbunden. Schiebe ich Daten hin und her bekomme ich max 1,2 MB/s hin - was ich für 54 MBit recht wenig finde.

Nun meine ich irgendwo gehört zu haben das sich das Netzwerk immer dem kleinsten Gerät anpasst. Zusätzlich mit dem Router kommuniziert eine Wii ein iPhone und eine Xbox360 - leider weiss ich nicht was für Netzwerkstd diese Geräte nutzen. Könnte es also sein das wenn ich diese Geräte mal testweise abschalte, den router neu starte - schneller im Netz bin?

Gruß,
Nils
 
Bei WLAN gibt's so einiges, was die Transferrate stört. Das sind neben b-Geräten im g-WLAN auch die anderen WLANs in der Umgebung. Da kann es helfen, auf einen anderen Kanal zu gehen. Nur ein Gerät im WLAN zu haben ist sicherlich der erste Anlauf um den Übeltäter zu finden. Allerdings sind die 54Mbit/s brutto, netto bleibt da meist nicht so viel übrig, wie es der Verpackungsaufdruck hoffen macht. Geringere Entfernung und Antennendrehen heißen dann die nächsten "Tuningmaßnahmen".

Viel Erfolg,


Goglo
 
Hi Nils,

mit 54 Mbit, solltest du eine reale Übertragungsrate von 2.4 MB/s erreichen können. Die von dir genannten Geräte unterstützen alle den 54Mbit (g) Standard. Die Anpassung auf das langsame Gerät trifft zudem nur bei einigen n-Wlans auf, nicht bei einem g/b-Mischbetrieb.

Beachte bitte das die 2.4MB/s als Gesamtgeschwindigkeit des Netzes anzusehen ist, wenn irgendein Gerät schon 1MB/s akutell verbraucht (xbox lädt Spiel/Video runter etc), dann bleibt nur noch 1.4MB/s über. Zudem ist die Anzahl der verfügbaren Verbindungen entscheidend, baut ein Gerät sehr viele aktive Verbindungen auf, belegt es damit zusätzlich Bandbreite (p2p-Anwendungen z.b.).

Am besten startest du einen längeren Download und schaltest dann nacheinander die anderen Gerät ab und guckst was passiert.

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben Unten