Geschwindigkeit von Daten per Internet???

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallöchen,

ich habe mal eine sehr theoretische Frage:
Wie schnell werden Daten per Internet übertragen?

Ich ziele damit nicht auf die Datenmenge pro Sekunde ab,
mich würde vielmehr interessieren, wie lange eine Einheit
(z.B. Bit, Byte, irgendwas) für z.B. 10000 km braucht.
Also eine Geschwindigkeitsangabe wie z.B. Lichtgeschwindigkeit,
Schallgeschwindigkeit usw...

Hoffe, es ist verständlich, was ich meine!

Viele Grüße
der Gonz
 
Im glasfaserkabel: lichtgeschwindikeit. Zwischen satelit und empfänger Lichtgeschwindigkeit. Im Kabel hängt es vom stromfluss und dem Querschnitt des Kabels ab. Im wireless ist es auch Lichtgeschwindigkeit.

Ich denke die bits verweilen am längsten in den knoten (computern) und dazwischen sind sie sehr schnell unterwegs (vernachlässigbar).

"Das geht natürlich ganz linear: je mehr Strom, desto schneller müssen die Ladungsträger fließen oder es müssen entsprechend mehr werden.
I = n * q * v * A wobei A: Leitungsquerschnittsfläche, n: Anzahl Ladungsträger, q: deren Ladung und v deren mittlere Geschwindigkeit.
Für Leiter wie z.B. Kupfer liegt die Ladungsträgerdichte bei ca. n=1023 / cm3.

Anzumerken ist noch, daß der Strom die wichtige Kenngröße ist für die Geschwindigkeit der Ladungsträger. Es gibt Bauteile wie z.B. eine Leuchtstoffröhre, sprich Gasentladungen, wo bei gewissen Bedingungen der Strom nicht (viel) von der Spannung abhängt. Aber für normale Kupferleitungen kannst Du I natürlich durch ensprechendes Einsetzen durch U und R ausdrücken.
Man sollte auch beachten, daß die Linearität mit dem Leitungsquerschnitt streng genommen nur für Gleichstrom gilt und bei Wechselstrom der maximale Strom geringer ist (Stichwort skin effect)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui. Das ist schnell ;)

Und über "normale" Leitungen?
 
Spannend wird es allerdings, wenn du Daten über Satellit bekommst (häufig bei transatlantischen -pazifischen Verbindungen), dann zählt nämlich die Strecke: Erde - Satellit - Erde als besondere Bremse, im ungünstigsten Fall fast 3 Sekunden! (gibt einen Film/Doku, bei dem Hacker in Deutschland gefangen wurden, weil man die Differenzzeit bis in die USA so extrem fand und recherchierte). Kannst du mal mit den Pingzeiten auf z.B. Australischen und Neuseeländischen Seiten ausprobieren, aber darauf achten, dass man keine gespielgelten Seiten erwischt.
 
einen noch - viele unterseeische Verbindungen, gerade auf den Hauptlinien, laufen allerdings schon über Glasfaser - theoretisch also Lichtgeschwindigkeit, mit kleinen Verzögerungen durch Umsetzer / Verstärker / Verteiler. Also Schneller über den Atlantik, als vom Postverteilerkasten zu deinem DSL Modem…
 
Super!
Vielen Dank für die Antworten...
wieder mal geballtes Fachwissen auf MacUser. ;)

Sonnige Grüße
der Gonz
 
Hier in Spanien war ein Hauptkabel defekt, irgendwo im Mittelmeer bei Mallorca, da konnte man selbst hier auf TF mit merklich weniger Speed surfen, wahrscheinlich wurden unsere Daten dann mit Brieftaube übertragen:

Normal:

110723310.png



Wenn es mal wieder klemmt:

111170468.png
 
Zurück
Oben Unten