Geschwindigkeit Tiger

Wie schnell laeuft 10.4 im Vergleich zu 10.3?

  • Laeuft wie 10.3, nicht schneller und nicht langsamer!

    Stimmen: 22 24,4%
  • Laeuft schneller als 10.3!

    Stimmen: 57 63,3%
  • Laeuft langsamer als 10.3!

    Stimmen: 7 7,8%
  • Laeuft wesentlich langsamer als 10.3!

    Stimmen: 4 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi,

habe gestern Tiger auf meinem iBook G4 (akutelles Modell m. 768M Ram) installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bootvorgang 8 objektive Sekunden laenger dauert und auch bis Aqua nach dem Logon geladen hat. Ich vermute, dass der Schuldige Spotlight ist - kann es aber nicht :D beweisen.

Was ist euch bei der Performance von Tiger aufgefallen?

LG

ricci007
 
Tja das kann ich bei mir nicht bestätigen....bei mir ist es eher umgekährt..start geht schneller und Ausschalten geht auch viel schneller..
 
Bei mir geht auch Start und Herunterfahren schneller. Bei mir sind Geschwindigkeitsvorteile jedoch hauptsächlich im Bereich Darstellung und Grafik zu verzeichnen.
 
Alles etwas schneller geworden, vor allem die GUI.

johannes
 
Der Start ist langsamer geworden. Ansonst kann ich keine Unterschiede erkennen.
 
Rauf- und Runterfahren kann man wohl nicht als "Performance" bezeichnen, oder ?

Da es in der täglichen Arbeit ja auch keine Rolle spielt, kann man das aussen vor lassen.

Zum Thema : Bei mir ist die Oberfläche ein bisschen flotter als vorher. Logic 7 Express ist etwas performanter (bezogen auf das gleiche Projekt etc.).

Allerdings sind die Unterschiede nicht gewaltig...
 
bei mir ist der tiger wesentlich schneller als der panther ...um nicht zu sagen: geht ab wie pommes!

cheers,
mic
 
Also bei mir geht der Startvorgang, nachdem Spotlight fertig ist, wesentlich schneller. Die Gesamtperformance ist ein wenig schneller geworden. Das SAT1-Bällchen kommt seltener als bei 10.3.9.
 
Deep4 schrieb:
Da es in der täglichen Arbeit ja auch keine Rolle spielt, kann man das aussen vor lassen.

Startvorgang ist für einen Laptop-User sehr wichtig finde ich.
Bei mir dauert es auch länger :(
 
Also auf dem mini ist das GUI deutlich performanter. Jetzt hängt beim Skalieren die Fensterecke immer direkt an der Maus und flattert nicht hinterher. Leider hab ich mein iBook G3 800 nicht mehr, da hätt ich Tiger auch gerne mal getestet.
Aber umso mehr freu ich mich jetzt auf den bestellten neuen iMac 20". Da mach ich mir um die Geschwindigkeit für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr :)
 
Startvorgang ist für einen Laptop-User sehr wichtig finde ich.
Zuklappen -> aus
Aufklappen -> an

Das dauert nur 2 Sekunden. :rolleyes:

Seit meiner Tiger-Installation habe ich z.B. nicht mehr neu gestartet. Wozu auch?
 
faulaenzer schrieb:
Startvorgang ist für einen Laptop-User sehr wichtig finde ich.
Bei mir dauert es auch länger :(

Aus dem Ruhezustand wacht doch ein Book innerhalb einer Sekunde auf ;)
 
faulaenzer schrieb:
Startvorgang ist für einen Laptop-User sehr wichtig finde ich.
Bei mir dauert es auch länger :(

Warum nutzt Du denn nicht einfach den Ruhezustand ? Gerade bei den Apple-Lappys ist das doch DAS Killerfeature.
 
Deep4 schrieb:
Warum nutzt Du denn nicht einfach den Ruhezustand ? Gerade bei den Apple-Lappys ist das doch DAS Killerfeature.

Bitte? Also das hat doch jeder WinXP Lappy auch :rolleyes:

Strom sparen??!!
 
faulaenzer schrieb:
Bitte? Also das hat doch jeder WinXP Lappy auch :rolleyes:

Ja, genau. Ich sag nur "Windows wird fortgesetzt ..." Da wartest du fast genau so lange, als wenn du normal starten würdest :D

Ich denke, Strom sparen ist kein Argument gegen den Ruhezustand. Da ja nur noch der Arbeitsspeicher versorgt wird, ist der Verbrauch wirklich extrem gering. Deshalb hält ja sogar die kleine Pufferbatterie das Notebook ca. 3 min im Ruhezustand. Wer in solchen Mengen Strom sparen möchte, der muss auch tagsüber seinen Wecker ausmachen, wenn er nicht zu Hause ist. ;)

Aber zurück zum Thema:
Bei mir läuft Tiger auch etwas schneller, als Panther. Aber was mich richtig nervt ist, dass jetzt Exposé ruckelt. :mad: Hoffentlich gibt sich das mit 10.4.1 wieder. Der kürzere Startvorgang von Tiger ist übrigens darauf zurückzuführen, dass die neue Version bestimmte Bibliotheken erst später bei Bedarf lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep4 schrieb:
Warum nutzt Du denn nicht einfach den Ruhezustand ? Gerade bei den Apple-Lappys ist das doch DAS Killerfeature.
Vielen (besonders Winusern) ist der Ruhezustand suspekt. Ich lach mich immer schekich wenn User ihr tolle Dosen Laptops runterfahren oder der "Suspend to disk" 2 Minuten dauert. Das nennt man dann Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Hi,

habe gestern Tiger auf meinem iBook G4 (akutelles Modell m. 768M Ram) installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bootvorgang 8 objektive Sekunden laenger dauert
[...]
Was ist euch bei der Performance von Tiger aufgefallen?
G4 Sawtooth 450MHz - 1,25 GB
Booten:
Mac OS X 10.3.9 ca. 65 - 75 Sekunden
Mac OS X 10.4 ca. 12 - 15 Sekunden :D

Auch sonst empfinde ich Tiger als wesentlich schneller im Vergleich zu Panther.
Besonders ist mir aufgefallen, dass das Abrufen von Mails (ca. 15 Accounts) subjectiv mehr als doppelt so schnell geht.
 
Zum Thema Stromsparen :

Mein iBook G4 kann ich eine Woche zugeklappt liegen lassen und dann immer ziemlich lange damit arbeiten. Das Argument Stromsparen zieht nicht. Spätestens alle 1-2 Tage hängt man die Teile ja eh ans Netz. Der Stromverbrauch ist übrigens sehr gering. Der Verbrauch im Ruhezustand liegt so bei 3-5 Watt, also nicht gerade viel. Selbst wenn Du das aufs Jahr hochrechnest, ist das ein Betrag im einstelligen Euro Bereich, den Du den Stadtwerken spendierst.

Zum Thema Win-Laptops : Viel Spaß. Funktioniert leider nicht zuverlässig auf allen Modellen. Bei den Markenherstellern wie IBM oder HP klappt das, ist aber immer noch weit von der Eleganz der Apple-Lösung entfernt.
 
Zurück
Oben Unten