Geschwindigkeit OS X 10.2.8 vs. 10.3.7 auf älteren Powerbooks

N

Nightwing

Hallo Leute.

Ich hätte eine Frage zu den beiden OS X - Versionen. Welche eignet sich Geschwindigkeitsmäßig besser für die Powerbooks G3 Lombard 333, 400 und Pismo 400 MHz.

Lohnt es, den Jaguar zu installieren oder ist auch bei diesen Oldies der Panther besser?

Was sagt Ihr?

Frank
 

schuecke

Mitglied
Registriert
10.01.2004
Beiträge
285
Ich hatte mal ein Pismo mit 400 Mhz und 512 MB RAM.
Der Panther war da klar schneller wie Jaguar - das hat Apple nett hingekriegt.
 
N

Nightwing

Ist doch eigentlich erstaunlich, da der Jaguar nicht soviele Dat. hat und vom Umfang her erheblich schlanker.
 

macsepp

Mitglied
Registriert
20.09.2003
Beiträge
202
Ich hatte auch Pimso mit 400mhz, 386MB RAM. Panther läuft immernoch ganz klar schneller auf dem Teil.
 

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Registriert
24.05.2003
Beiträge
13.344
....iMac G3 500 mit 768 MB RAM...Panther ist erstaunlich schnell im Vergleich zu Jaguar.
Gruß Th.
 

hertzchen

Aktives Mitglied
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.005
panther ist auf nem 2000er g3 wahrlich schneller als der jaguar aber soll ich dir sagen was auf meinem geliebtem powerbook g3 am schnellsten ist?

OS 9.2.2!!!!

jawoll ja - os x ist seit langem wieder runter von der platte!!!

nein im ernst - mit genug ram ist panther schon erstaunlich schnell - da ist es eher die graka die bremst und bremst....
 
N

Nightwing

@hertzblau.net

Du hast völlig recht. Unter OS 9.2.2 kann ich sogar auf nem Lombard spielen und das in sehr guter Geschwindigkeit. Das gleiche Game unter OS X ... vergiß es!

Das Problem, warum ich mich überhaupt damit rumschlage, ist a.) daß es für neue Geräte (primär Drucker) häufig keine OS 9 - Treiber mehr gibt und b.) daß es HP-Praxissoftware nur für OS X gibt. Leider.

Frank
 

hertzchen

Aktives Mitglied
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.005
das hab ich schonmal gehört mit dieser praxissoftware - die ist nicht zufällig carbonisiert, weil dann liefe sie doch mit installierter carbon lib?

viele druckerhersteller haben doch oft auf ihren supportseiten noch treiber für 9.2

aber leider sind wir halt dinosaurier, wir sterben aus oder werden ausgestorben...
 
N

Nightwing

Stimmt. Die Praxis-SW läuft aber leider wirklich nur unter OS X > 10.2. Hab ich mit allen Tricks probiert :-(
Und was die Druckertreiber anbelangt... HP & Epson ja... Lexmark z.B. no...

Ehrlich: Mir wär 9.2.2 auch lieber: Paßt mein ganzes System bootfähig (ohne Daten nat.) auf eine (!) CD. Im Ernstfall wiederherstellen in 10-15 Min. Und das auf nem G3 :D
 

hertzchen

Aktives Mitglied
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.005
dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als der panther - spendier deinem kleinen aber soviel ram wie der geldbeutel hergibt!!!

lombard max 512mb und pismo max. 1gb
 
N

Nightwing

Hast recht. Hab ich schon. Der kleine hat seine 512 MB und ne 40 GB HD sowie ein int. LaCie Kombo DVD/CDRW 24x gekriegt.

(Allerdings ist sogar das Brennen unter OS 9 noch schöner - siehe meinen Problemthread bzgl. Brennen unter OS X)

Gruß
Frank
 

olicube

Neues Mitglied
Registriert
28.07.2003
Beiträge
20
Ich sitze grade an einem Pismo 400 mit Panther....läuft sehr rund. Als Office und Internetlösxung sehr zu empfehlen
 
Oben