Geschwindigkeit der UMTS-Verbindung

Tobbi

Tobbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
hi,
ich nutze ein e61 und mein ibook um per base-flat und umts online zu gehen.
da die geschwindigkeit bei umts von der auslastung der funkzelle und der entfernung zum funkmast abhängt, weiss ich nie wie schnell ich gerade im netz unterwegs bin. gibt dafür ein tool, das mit die geschwindigkeit anzeigt? "Internet-Verbindung" macht leider keine aussage zur geschwindigkeit.....

gruß,
tobbi
 
Naja, wie du bereits richtig erkannt hast ist die Geschwindigkeit einer UMTS (naja eigentlich jeder Internetverbindung) dynamisch.
Einzige Möglichkeit heraus zu finden wie schnell es "im Moment" ist, ist einen Download von einem schnellen Server auszuführen.
Dann siehst du anhand der Downloadrate wie schnell es gerade ist.
 
bei den einwahl-tools für die DOSe wird die aktuelle geschwindigkeit in kbit angezeigt... so-etwas muss es doch auch für uns geben.
 
Das sind dann aber die optimalsten Werte. Also z.B 384kbit.
Ich hab selbst Vodafone Mobile Connect Card auf meinem Windows Laptop laufen und da wird immer nur die max. Bandbreite angezeigt.
Hab eben schnell bei meinem Vater nachgesehen, der hat T-Mobile und da ist es auch so.
Kann es sein, dass du das meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau. das meine ich :)

ist die anzeige der geschwindigkeit nicht variabel?
 
Zumindest mal nicht hier auf den Windows Kisten.
Ich wüsste auch nicht wie man das bewerkstelligen könnte (das er die Bandbreite ohne Download dynamisch anzeigt).
Wenn jemand mehr weiß, dann bitte :)
 
Zurück
Oben Unten