Geschütztes Leerzeichen bei Pages

D

DocAcid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallihallo, ich bin es schon wieder.

Ein geschütztes Leerzeichen gibt es bei Pages ja unerklärlicherweise nicht.
Kennt jemand einen Trick?

Oder weiß jemand, wie man verhindert, dass nach dem Zeichen "/" getrennt wird?

Lieben Dank
 
Wie auch zum »geschützten Trennstrich« https://www.macuser.de/forum/thema/...es-erstellen?p=8355598&viewfull=1#post8355598 sollte das sinngemäß auch für einen »geschütztes Leerzeichen« gelten:

ZCHN-NoBreakSpace.jpg
 
À propos.
mir fallen äußerst wenige Fälle ein, in denen hinter / NICHT getrennt werden sollte (ich rede jetzt nicht von rein optischen Gründen, sondern nur in Bezug auf ortho- und typografische Regeln).

1/2 (sofern nicht sowieso Sonderglyphen für Brüche genommen werden) ist so einer.
Bei von/bis hingegen nützt auch ein »geschütztes Leerzeichen« nicht, hier müsste so etwas wie ein NO-BREAK ZERO WIDTH SPACE (falls es den gibt; einen ZERO WIDTH SPACE gibt es ja) hin, um die Teile zusammenzuhalten.

Bei -/ in Groß-/Kleinschreibung ist wiederum das Problem, dass die mir bekannten Silbentrennfunktionen in Word, Writer et al. bereits nach dem - trennen, wo im Deutschen das -/ am Ende der Zeile zusammenbleiben müsste.

EDIT:
Ab 2000[SUB]16 [/SUB]gibt es eine Reihe von Unicode-Sonderzeichen, die individuell zu testen hilfreich sein können:

ZCHN-2000er.jpg

Leider hält der ZERO WIDTH JOINER Groß-/Kleinschreibung nicht, wie ich es erhofft hatte, zusammen. Er hat offenbar eine andere Funktion:

WD2011-ZCHN-Trenner.jpg

Am Nützlichsten erscheint mir dort der ZERO WIDTH SPACE im Zusammenhang mit lateinischer Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten