Geschützte Datei (ohne Zugriffsrechte) löschen?

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Ich hab' hier ein MP3 auf meinem Schreibtisch, das ich einfach nicht löschen kann. Die datei ist geschützt und ich habe als Admin und Besitzer des Laptops keine Zugriffsrechte auf diese Datei.

Es handelt sich nicht um das übliche, schon oft besprochene Problem. Hier ist es so, dass sich die Datei noch nicht einmal in den Papierkorb bewegen lässt. Fehlermeldung: "Wird von einem anderen Programm benutzt" oder so ähnlich. Sagt er allerdings auch direkt nach einem Neustart....

Wie kann ich diese Datei löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mal im Terminal mit "rm" probieren.
 
hallo,

zieh die Datei nochmal in den Papierkorb und drück beim Entleeren die "ALT" Taste.

mfg PA
 
hallo,
zieh die Datei nochmal in den Papierkorb und drück beim Entleeren die "ALT" Taste.
mfg PA

Wie beschrieben bekomme ich die Datei noch nicht einmal in den Papierkorb hinein....
 
au ha, das wird schwierig wenn Du noch nie mit UNIX gearbeitet hast. UNIX ist nämlich einerseits sehr mächtig, andererseits stellt es keine Fragen "Mächtest Du wirklich ??" Der Befehl rm = Remove = Lösche wird sofort ausgeführt. Also im Einzelnen - und bitte sehr vorsichtig sein ""

1. Starte das Terminal

2. Du bist dann in Deinem Zuhause (Homeverzeichnis)

3. Nehmen wir an Deine Datei liegt - hoffentlich - in Deinem Dokumentenverzeichnis. Das heißt hier aber im terminal NICHT Dokumente sondern "Documents". Du bist gerade auf Du und Du mit "Herrn UNIX selber und nicht mit der Kapselung der Auqua-Oberfläche. Mit dem Befehl "cd Documents" kommst Du in Dein Dokumentenverzeichnis.

4. Jetzt suchst du Deine Datei, nehmen wir mal an sie heisst "BriefAnTanteAnna.doc"

5. gib folgenden Befehl ein : (ohne die Anführungsstriche versteht sich)

"ls -le BriefAn...." und drück die ENTER Taste

6. Jetzt müßtest Du die Datei angezeigt bekommen, am Anfang steht eine Buchstabenkombination drwxrwx.... und so weiter. Daraun erkennst Du welche Rechte an dieser Datei der Eigentümer der Datei hat "rwx" = r-Lesen, w = Schreiben, x = Ausführen. Du verläßt diesen Modus indem Du einfach auf die Taste "q" drückst.

7. So, jetzt wird es spannend: Du mußt die Zugriffsrechte ändern, dafür gibt es den UNIX Befehl "chmod" = "Change Modus" = Zugriffsrechte. Also gib folgenden Befehl ein :

8. chmod +a "admin allow delete" BriefAnTanteAnna.doc beachte Groß- und Klein-schreibung, UNIX ist da pingelig. "BriefAnTanteAnna.doc" ist ungleich "briefAntanteanna.doc"

9. mit ls -le | grep BriefAnTanteAnna.doc ENTER prüfst Du die Zugriffsrechte auf das file.

10. Und nun BESONDERE Vorsicht, mit dem Befehl "rm BriefAnTanteAnna.doc" ENTER beförderst Du das file - hoffentlich - in den Datenhimmel.

Aber bedenke der Befehl "rm" = Remove fragt NICHT "Willste wirklich, gesagt, getan, weg isses:eek:

Schönes WE

Werner

P.S. meine UNIX Zeiten liegen so lange zurück daß ich mir mal wieder ein Buch vor die Nase halten sollte.:cool:
 
verkompliziert nicht immer so vieles :D einfach "onyx" laden und die funktion "erzwungen wegwerfen" wählen. onyx ist freeware und auch sonst sehr hilfreich. obacht: beim verifizieren der festplatte (muss man nicht) vergeht zeit ...

PS: Wenn Du Admin bist, solltest Du diese Rechte unter "Apfel+i" schon haben ...
 
Schon mal vielen Dank dafür! :)

Hätte zuvor aber noch ein paar "Sicherheitsfragen":

3. Nehmen wir an Deine Datei liegt - hoffentlich - in Deinem Dokumentenverzeichnis.

Liegt auf meinem Schreibtisch... Was wäre dann der Befehl?

6. Jetzt müßtest Du die Datei angezeigt bekommen, am Anfang steht eine Buchstabenkombination drwxrwx.... und so weiter. Daraun erkennst Du welche Rechte an dieser Datei der Eigentümer der Datei hat "rwx" = r-Lesen, w = Schreiben, x = Ausführen. Du verläßt diesen Modus indem Du einfach auf die Taste "q" drückst.

Warum ist das notwendig, wenn es eh nur der Anzeige dient, die dann wieder verlassen wird?

8. chmod +a "admin allow delete" BriefAnTanteAnna.doc

Mit Anführungsstrichen und ohne Leerzeichen zwischen + und a?

P.S. meine UNIX Zeiten liegen so lange zurück daß ich mir mal wieder ein Buch vor die Nase halten sollte.:cool:

Du machst mir Angst... :hum:
 
Klar kannst es so (umständlich) machen wie fromrussia dir das so liebevoll erklärt, aber es gibt auch Tools, die das für dich erledigen. ich bin mit XRay zufrieden und dann gibt es auch noch Trash it! Wenn du bei MacUpdate schaust (oder googeln) findest sicher noch andere.
Ich weiß nicht, ob die Gurus das erlauben, aber mir gelingt es als Admin auch meistens, einfach mit Apfel I / die Zugriffsrechte zu ändern.
Kann aber sein, dass das unzulässig sind – funktionieren tut es jedenfalls. Oft lädt sich nämlich ein Programm mit root-Rechten aus dem Internet, das kann ich dann nicht mal verschieben und auch nicht umbenennen, geschweige denn, wieder wegwerfen. Da benenne ich im Infofenster die Zugriffsrechte um und schon darf ich alles tun!
sali
 
einfach "onyx" laden und die funktion "erzwungen wegwerfen" wählen. onyx ist freeware und auch sonst sehr hilfreich. ...

Hab' ich schon einige Zeit. Aber welchen Befehl in welchem Menübereich meinst du genau? meinst du "Aufräumen" und dort unter "verschiedenes" das löschen der zuletzt benutzten datein? "Erzwungen wegwerfen gibt's bei mir nicht.

PS: Wenn Du Admin bist, solltest Du diese Rechte unter "Apfel+i" schon haben ...

Habe ich eben nicht. Ist eine externe Datei auf die ich keinerlei Zugriffsrechte habe. Ach nicht als Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Die Datei liegt auf meinem Schreibtisch und lässt sich nicht in den Papierkorb verschieben:

"Einige Objekte, die Sie bewegen, werden von einem anderen Programm verwendet. Durch das Bewegen dieser Objekte können bei anderen Programmen Probleme entstehen. Möchten Sie diese Objekte wirklich bewegen"

Natürlich drücke ich auf "Fortfahren". Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "" geschützt ist"
(es erscheinen tatsächlich nur An- und Abführungsstriche / der eigentliche Dateiname wird nicht angezeigt)

Anschließend verbleibt die datei auf dem Schreibtisch.

Etwas anderes passiert hingegen, wenn ich die Datei nur in einen anderen Ordner kopieren will: Ich werde aufgefordert das Admin-Passwort einzugeben und schon habe ich eine Kopie dieser Datei in meinem Zielordner.

In den Infos zu dieser onimösen Datei sieht's folgendermaßen aus:

- Haken bei "geschützt"
- unter Eigentümer und Rechte ist auf den ersten Blick alles so, wie es sein soll: Ich darf lesen und schreiben. Allerdings steht das dort nicht in üblichem schwarz, sondern in grau. Auch wenn ich das Schloß klicke, um Änderungen vorzunehmen, geht das nicht, weil das Aufklappmenü ("lesen & schreiben", "nur lesen" etc.) nicht aktivierbar ist. Bleibt grau.
 

Anhänge

  • Bild1neu.jpg
    Bild1neu.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
einfach "onyx" laden und die funktion "erzwungen wegwerfen" wählen.

Also, mein Onyx, mit dem ich seit über einem Jahr arbeite, hat diese Funktion wirklich nicht... Oder ich hab' Tomatos auf den Augen... :)

Hast du dich vielleicht versehen? Oder verwechselt mit einem anderen Programm? Wie erwähnt eine wie auch immer geartete Papierkorblöschung hilft mir nicht weiter, da ich mit der Datei gar erst in den Papierkorb hinein komme...
 
Schreibtisch heisst "Desktop" im Terminal.
Also erst
- Terminal starten
cd Desktop <enter>
chmod +a "admin allow delete" BriefAnTanteAnna.doc beachte Groß- und Klein-schreibung, UNIX ist da pingelig.
und dann
rm BriefAnTanteAnna.doc

wenn im Dateinamen sinnloserweise Leerzeichen vorkommen, dann den Namen in Anführungszeichen stecken:
rm "Brief mit Leerzeichen.doc"
 
...
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "" geschützt ist"
(es erscheinen tatsächlich nur An- und Abführungsstriche / der eigentliche Dateiname wird nicht angezeigt)...

Hast du schon versucht den Dateinamen zu aendern? Eventuell sind da Zeichen drin, die das System nicht haben will.
 
Hast du schon versucht den Dateinamen zu aendern? Eventuell sind da Zeichen drin, die das System nicht haben will.

Kann ich nicht ändern. Die Datei (0 KB) ist geschützt ohne Zugriffsrechte für mich. Ich kann sie nicht einmal öffnen... ;)
 
Mit einem externen System starten.
Im Finder die interne Platte auswählen,
dort den Ordner Desktop suchen, das mysteriöse Dokument auswählen,
in den Papierkorb legen,
Papierkorb sicher entleeren.
Hat in einem ähnlichen Fall bei mir funktioniert.
 
Du hast eine persönliche Nachricht (PN), erst lesen und dann sehen wir weiter, o.k.?
W.
 
… Die datei ist geschützt und ich habe als Admin und Besitzer des Laptops keine Zugriffsrechte auf diese Datei.
… "Wird von einem anderen Programm benutzt" oder so ähnlich. Sagt er allerdings auch direkt nach einem Neustart....

Wer sie benutzt, kannst Du so herausfinden per Terminal:
lsof /Users/DeinName/Desktop/Dateiname
Also lsof eingeben, dann ein Leerzeichen, dann die Datei in das Terminalfenster ziehen, dann return:
Code:
lsof <Datei reinziehen>

Ergebnis bitte hier posten mit copy&paste. Vorne steht das Programm, das die Datei benutzt. Dieses werden wir dann wahrscheinlich abschiessen.


- Haken bei "geschützt"
- unter Eigentümer und Rechte ist auf den ersten Blick alles so, wie es sein soll: Ich darf lesen und schreiben. Allerdings steht das dort nicht in üblichem schwarz, sondern in grau. Auch wenn ich das Schloß klicke, um Änderungen vorzunehmen, geht das nicht, weil das Aufklappmenü ("lesen & schreiben", "nur lesen" etc.) nicht aktivierbar ist. Bleibt grau.

Was ergibt:
Code:
ls -aleO@ <Datei reinziehen>
Falls Du auf Deiner Platte auf oberster Ebene ein "Developer"-Verzeichnis hast, dann (die Developer Tools sind eine optionale Installation von der Instalations-DVD/CD) schau mal, was ergibt:
Code:
/Developer/Tools/GetFileInfo <Datei reinziehen>

Deine Datei hat mindestens das HFS-Attribut "locked" gesetzt, was im Finder als "geschützt" angezeigt wird. Hast Du den Haken bei "geschützt" schon versucht wegzunehmen?
Das kann man zur Not auch per Terminal auf ungeschützt setzen mit:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a l <Datei reinziehen>
Eventuell als root probieren:
Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a l <Datei reinziehen>
Oder:
Code:
chflags nouchg <Datei reinziehen>
Eventuell als root probieren:
Code:
sudo chflags nouchg <Datei reinziehen>


Alternativ dazu kannst Du einen Finder unter root starten und es dann per GUI probieren:
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
Beende diesen root-Finder dann mit control-c im Terminal, wenn Du fertig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschützte Dateien nicht löschbar trotz "alt"

Eine Möglichkeit wäre
Code:
sudo rm -rf /Users/Userxxx/Dateiname
Gib im Terminal "sudo rm -rf " (ohne Anführungszeichen und mit einem Leerzeichen nach -rf) ein und ziehe dann die zu löschende Datei in das Terminalfenster.
 
Uiuiui ... Das ist zwar richtig, aber beim "Großen Preis" ging an dieser Stelle die "Risiko"-Lampe an...
Achtung! Natürlich anstelle von "Userxxx" den echten Usernamen reinschreiben!
 
Zurück
Oben Unten